Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Die teuerste Privatkollektion - versteigert für gute Zwecke
Rockefeller-Sammlung bricht Weltrekord – Auktion ein voller Erfolg

Rockefeller-Sammlung bricht Weltrekord – Auktion ein voller Erfolg Der verstorbene US-Milliardär David Rockefeller war leidenschaftlicher Kunstsammler. Der 2017 Verstorbene hinterließ
Weiterlesen

Rockefeller-Sammlung bricht Weltrekord – Auktion ein voller Erfolg

Der verstorbene US-Milliardär David Rockefeller war leidenschaftlicher Kunstsammler. Der 2017 Verstorbene hinterließ eine gewaltige Kunstsammlung. So konnte man sich schon im Vorfeld denken um was für einen Schatz es sich hier handelt. Nun hat die Rockefeller-Sammlung sogar  den Weltrekord für die teuerste Privatkollektion gebrochen. Gleich am ersten Tag wurde ein Erlös von umgerechnet rund 547 Millionen Euro erziehlt. Damit übertraf sie gestern zum Auftakt die Sammlung von Yves Saint Laurent. Die Sammlung des ebenfalls verstorbenen französischen Modeschöpfers hatte 2009 in Paris 373 Millionen Euro eingebracht. Am ersten Tag, kamen aus der Rockefeller-Sammlung 44 Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert bei Christies unter den Hammer. An fünf Tagen sollen 1.600 Kunstwerke und Objektgruppen versteigert  werden.Experten schätzen den Gesamtwert der Sammlung auf über 1 Milliarde Euro. Wir vermuten das die Versteigerung diese Schätzung bei weitem übertreffen wird. Schließlich wirken Stücke wie ein Picasso dessen Wert alleine bei 100 Millionen Euro liegt und ein Porzellan-Services von Napoleon wie Ramsch, im Angesicht der Größenordnung der Sammlung.

Der Erlös wird unterausgewählten Organisationen, die für Bildung und Forschung, Kunst und Kultur und für Naturschutz stehen aufgeteilt. Institutionen, die die Welt im Sinne der frommen Rockefellers eben ein klein bisschen besser machen sollen. Sehr schön!

Im Handelsblatt sind die Highlights der Sammlung zu begutachten:
http://www.handelsblatt.com rockefeller-bei-christies

EDIT: Die Auktion brach einen Rekord aber blieb trotzdem im Rahmen der Erwartungen. Der Erlös lag am Ende bei knapp 750 Millionen Euro.