Das MGGU – Museum Giersch der Goethe-Universität begrüßt Kunstfreunde herzlich im neuen Jahr und lädt dazu ein; mit einer spannenden Ausstellung und einem abwechslungsreichen Programm in das Jahr 2025 zu starten.
Museum Giersch der Goethe-Universität: OUR HOUSE – Kunst zum Wohnen
Noch bis zum 16. Februar 2025 zeigt das Museum die aktuelle Ausstellung „OUR HOUSE. Künstlerische Positionen zum Wohnen“. In dieser Ausstellung werden ästhetische, gesellschaftliche und historische Perspektiven des Themas Wohnen beleuchtet. Sie zeigt kunstvolle Inszenierungen von Wohnräumen und geht auf gesellschaftlich relevante Fragestellungen wie die prekäre Wohnsituation von Geflüchteten und Obdachlosen ein. Ergänzend werden ortsspezifische Kunstwerke präsentiert, die sich mit der Frankfurter Wohnsituation und der Geschichte der ehemaligen Villa, die heute das Museum beherbergt, befassen.
Ein Ausstellungsfilm, der die Inhalte der Schau anschaulich zusammenfasst, ist online auf der Website des Museums verfügbar.
Vielseitiges Begleitprogramm zur Ausstellung
Die Ausstellung „OUR HOUSE“ wird durch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm ergänzt, das den Besuch für ein breites Publikum noch spannender und erlebnisreicher macht.
Öffentliche Führungen bieten die Möglichkeit, ohne Voranmeldung spannende Einblicke in die Ausstellung zu erhalten. Ein besonderes Highlight stellt die Direktorinnenführung mit Ina Neddermeyer am Donnerstag, 13. Februar, um 18 Uhr dar. Hier steht die Vermittlung exklusiver Hintergrundinformationen zur Schau im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zu Führungen in Englisch, Workshops für Menschen mit Demenz, Kreativ-Workshops für Kitas, Schulen und Erwachsene sowie den Online-Angeboten sind im Veranstaltungskalender auf der Website des Museums zu finden.
Ausblick: Visionäre Perspektiven mit „Fixing Futures“
Ab dem 5. April 2025 nimmt das MGGU die Herausforderungen unserer Zeit in den Fokus. Die visionäre Ausstellung „FIXING FUTURES – Planetare Zukünfte zwischen Spekulation und Kontrolle“ beleuchtet Perspektiven und Möglichkeiten für eine nachhaltige Gestaltung des Planeten aus künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht. Bis zum 31. August 2025 lädt die Schau dazu ein, diese drängenden Themen zu entdecken.
Dank der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes, den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie die Hessische Kulturstiftung wird die Ausstellung durch einen zweisprachigen Katalog, interaktive Workshops, Führungen und ein Symposium ergänzt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weitere Informationen
Sie planen einen Besuch in Frankfurt? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.