Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Zu Gast in Beit Jala
Kunst und Politik: Mario Cassar -Kunst in Palästina

Kunst und Politik: Mario Cassar -Kunst in Palästina Vor wenigen Tagen erschien ein Interview mit dem maltesischen Künstler Mario Cassar. 
Weiterlesen

Kunst und Politik: Mario Cassar -Kunst in Palästina

Vor wenigen Tagen erschien ein Interview mit dem maltesischen Künstler Mario Cassar.  Dort erwähnten wir, dass er von der Präsidentin seines Landes vor gar nicht so langer Zeit einen Preis für seine Kreativität bekam. Ebenso kamen wir auf sein Kunstprojekt in Palästina zu sprechen. Die Nachfrage nach Details war so groß, dass wir nun das Projekt und den Ablauf noch einmal festhalten möchten.

Kunst in Palästina – Mario Cassar zu Gast..

Im Zeitraum vom 9. bis 14. Dezember 2019 finanzierte das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handelsförderung der Republik Malta ein Projekt der Kulturdiplomatie. In diesem Rahmen war der  maltesisch-gozitanische Künstler Mario Cassar zu Gast in Palästina. Der künstlerische Besuch wurde von der Vertretung der Republik Malta in Ramallah, Palästina, ausgerichtet. Während seines Besuchs wurde der Künstler und Kunstvermittler Mario Cassar vom Leiter des Repräsentanz Büros Maltas in Palästina, Herrn Reuben Gauci, unterstützt.

In den ersten beiden Tagen vom 9. bis 10. Dezember 2019 fertigte Mario Cassar zwei permanente Gemälde an ausgewählten Türen in der palästinensischen Stadt Beit Jala an, wo er von der Stadt unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Nicola Khamis empfangen wurde. Während der Malerei an diesen Türen hatte der maltesisch-gozitanische Künstler die Möglichkeit, mit Einheimischen, Passanten und auch einer Gruppe maltesischer Pilger, die das Heilige Land besuchten, ins Gespräch zu kommen.

 

Mario Cassar in Beit Jala

Im Zeitraum vom 12. bis 13. Dezember 2019 baute der  Künstler in Zusammenarbeit mit einer Pfadfindergruppe der palästinensischen Stadt Beit Sahour eine Krippe aus dem bekannten palästinensischen Olivenholz. Während der Herstellung dieser Krippe interagierte er mit palästinensischen Kindern. Während dieser Zeit besuchte der Bürgermeister von Beit Sahour, S.E. Herr Jehad Khair, den maltesischen Künstler.

Am letzten Tag, dem  14. Dezember 2019 fertigte der Künstler zwei Gemälde zum Thema Bethlehem von der Dachterrasse des Gebäudes, das der Franziskaner-Kustodie des Heiligen Landes il Cantico gehört und sich am Rande des Krippenplatzes in Bethlehem befindet. Eines der Gemälde wurde dem Bürgermeister von Bethlehem, S.E. Adv Anton Salman, geschenkt, während das andere Gemälde an einen renommierten Souvenirladenbesitzer auf dem Manger Platz, Herrn Rony Tabash, gegeben wurde, der den Künstler bei der Herstellung der Gemälde unterstützte.

Ein besonderer Dank geht auch an die sehr geschätzten palästinensischen Einheimischen, Herrn Jiries Qumsiyeh, Frau Henriette Rabba und Herrn Issa Juha für ihre Hilfe bei diesem Projekt.

Weitere Informationen

Einen Einblick in das Atelier und in die aktuellen Arbeiten von Mario Cassar gibt es bald bei uns. Wir planen den Künstler 2022 im Rahmen einer Ausstellung nach Deutschland zu holen. Sollten Galerien, Veranstalter, Künstler oder Sammler an einer Zusammenarbeit interessiert sein, nutzen Sie unseren Kontakt. 

Auch auf Instagram findet man den Künstler: (@mariocassar75)

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.