Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst erinnert an die Sinnlosigkeit des Blutvergießens...
Koen Vanmechelen: Landart-Installation „ComingWorldRememberMe“

Koen Vanmechelen: Landart-Installation „ComingWorldRememberMe“ Der Belgische Künstler Koen Vanmechelen gedenkt mit seiner Landart-Installation „ComingWorldRememberMe“ an das Ende des Ersten Weltkrieges
Weiterlesen

Koen Vanmechelen: Landart-Installation „ComingWorldRememberMe“

Der Belgische Künstler Koen Vanmechelen gedenkt mit seiner Landart-Installation „ComingWorldRememberMe“ an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. Zeitgleich weißt er auf die Sinnlosigkeit des Blutvergießens hin. Ein Kunstwerk erschaffen von tausenden. Eine Fläche von über 2 Hektar. Zwischen 2014 und 2018 beteiligten sich Ateliers um den ganzen Globus an der Produktion. 600.000 Tonfiguren im flämischen Ypern weißen auf verheerende Schlachten hin, die dort stattgefunden haben. 600.000 Tonfiguren, die Metallmarken tragen, jede den Namen eines Toten. Doch auch den Namen von dem, der die Lehm-Statur geformt hat. So verbindet sich die Vergangenheit mit der Gegenwart.

 „Die Zukunft hängt von den vergessenen Erinnerungen ab.“ – Koen Vanmechelen

Wir leben in einer Zeit,wo kaum noch einer weiß was Krieg bedeutet. ComingWorldRememberMe steht bei Ypern – dort wo deutsche Truppen gegen Franzosen und Briten kämpften. Wo am 22. April 1915 der erste Einsatz von Giftgas bestätigt wurde. 600.000 gefallene Soldaten.  15 000 Tonfiguren wurden täglich platziert, kanpp 2 Monate lang, bei Regen und Schnee, so Vanmechelen.Bis zum historischen Datum, dem 11. November kann die Installation nun begangen werden. Noch dieses Jahr sind weitere Botschaften geplant, darunter eine Kette von 6 000 kleinen Booten mit Friedensnachrichten auf über 25 Kilometern entlang der belgischen Nordseeküste. Zusätzlich das Musikfestival „Frieden in der Welt“ in Ypern am 25. August.

 

Koen Vanmechelen

«Coming World Remember Me»/Koen Vanmechelen © Kurt Desplenter (dpa)

Koen Vanmechelen ist ein belgischer Konzeptkünstler und Autor. Er wurde 1965 in Sint-Truiden geboren. Mehr über den 52 Jährigen Belgier und seine Projekte erfährt man unter folgenden Links.

Seine Website: http://www.koenvanmechelen.be/

Ein Video über sein „Cosmopolition Chicken Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=hKmJfO5qwYc

 

 

 

 

 

Wir finden ein richtiges Statement und Mahnmal zum richtigen Zeitpunkt! 4 Jahre Aufwand haben sich gelohnt. Gänsehaut! Wer sich auf den Weg machen möchte das aussagekräftige Kunstwerk in Belgien zu betrachten kann auf seiner Kulturellenreise auch gleich im La Boverie vorbeischauen. Zur Veranstaltungsempfehlung -> –Viva Roma!