La Boverie yolo. Parc de la Boverie 3 B-4020 Belgien 50.627512 5.577493

In Zusammenarbeit mit dem Louvre!

Viva Roma! – Reise nach Rom, als Quelle der Inspiration


Termin Details


Viva Roma! – Reise nach Rom, als Quelle der Inspiration

Welchen großen Einfluss Rom auf die Kunstgeschichte hat und welche große Rolle die italienische Hauptstadt schon immer gespielt hat, kann man ab dem 25.04.2018 begutachten. Dafür muss man allerdings nach Belgien. Genauer gesagt zum Parc de la Boverie. Die Ausstellung Viva Roma! ist in Zusammenarbeit mit dem Louvre entstanden. So stellt das Haus zum zweiten mal eine große Ausstellung in Kooperation mit dem wohl bekanntesten Kunstmuseum der Welt aus. 170 Werke laden auf eine Reise nach Italien ein und bringen Rom ein Stück näher. Wer es so schnell nicht schafft hat Glück, die Ausstellung läuft bis zum 26.08.2018 und nur Montags ist Ruhetag.

So heißt es auf der Seite der Veranstalter:

„Zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert hat sich die „Reise nach Rom“ als eine nie versiegende Quelle der Inspiration durchgesetzt, in der die Beziehung zu den Kunstwerken der Antike dominiert. Die einstige Hauptstadt des Römischen Reiches übte eine starke Anziehungskraft aus. Diese verdankte sie ihren Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum, den nahegelegenen Stätten (Pompei, Herculaneum) und ihrer von der vollkommenen Schönheit träumenden Kunst, die von den Griechen übernommen worden war.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Einzigartigkeit einer Stadt der Kontraste und der Freuden im Licht des Südens: ihre unterschiedlichen Viertel, ihre Paläste, ihre Kunstateliers, das aufregende Leben der Bevölkerung und sogar die Kochkunst haben neue Farben in die Kunst in Europa gebracht.“

Weitere Informationen

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Ruhetag: Montag

Gruppenreservierungen und geführte Touren (max. 20 Pers.):
+32 (0) 4 221 93 07 – reservation.tourisme@liege.be

Kombinierter Eintritt Viva Roma! + Dauerausstellungen der Bildenden Kunst:
• Eintritt Einzelperson: 12,00 € (voller Preis)
• Ermäßigter Eintritt: 9,00 € (Gruppen, Senioren, 14-25 Jahre, Beschäftigungslose)
• Kostenlos für Kinder unter 14 Jahren
• Kostenlos für Begleitpersonen von Personen mit Behinderung

Zur Website: https://de.laboverie.com/viva-roma-25-04-2018-26-08.2018
Bild/ill. : Hubert Robert. Les Découvreurs d’antiques. Musée de Valence (France)