Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Über 300 Ausstellung Erfahrung...
Interview mit dem Künstler, Kurator und Art Direktor Toomas Altnurme

altnurme

Interview mit dem Künstler, Kurator und Art Direktor Toomas Altnurme Vor zwei Tagen veröffentlichten wir ein Interview mit dem estnischen
Weiterlesen

Interview mit dem Künstler, Kurator und Art Direktor Toomas Altnurme

Vor zwei Tagen veröffentlichten wir ein Interview mit dem estnischen Künstler, Kurator und Art Direktor Toomas Altnurme, für den deutschsprachigen Raum entschieden wir uns noch einmal die Übersetzung zu veröffentlich. Das Original finden Sie hier: Interview with artist, curator and art director Toomas…

Altnurme wurde 1973 in Estland geboren, heute lebt und arbeitet er in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wir haben ihn für ein Interview kontaktiert, um herauszufinden, woran er aktuell arbeitet und um ein bisschen über Kunst zu plaudern. Wir versuchen rauszufinden wodran Künstler eine gute Galerie erkennen.

Thoomas Altnurme im Interview

Ein einfacher Start, wo sind sie gerade, wie geht es ihnen und an welchem ​​Projekt arbeiten Sie?

Zur Zeit arbeite ich an Metallskulpturen aus recyceltem Industriemetall, das ist gut für die Umwelt. Aber nicht nur das, als Künstler ist es auch immer eine spielerische Herausforderung Objekte zu komponieren.

Sie haben Malerei an der Rajamangala University of Technology studiert, danach Bildhauerei an der Seoul University und den Master of Fine Arts an der Hongik University in Seoul erworben.
Ist es wichtig für Künstler zu studieren?

Ich kann nur für mich sprechen. Mein Studium war immer interessenbezogen, also ich habe nie über Erfolg oder Geld nachgedacht. Ich habe die Kunst nie aufgegeben, es war eine harte Arbeit bis der Punkt erreicht wurde das meine Kunst und Skulpturen auf der ganzen Welt, in Europa, Asien, Amerika, Afrika zu finden ist. Ich bin ein Künstler der dritten Generation und habe viele Künste von meinem Vater und Großvater gesehen, also halte ich irgendwie die Familientraditionen aufrecht, da sie nicht mehr da sind. Ich bin seit mehr als 25 Jahren ein internationaler Künstler, Bildhauer, Maler, Designer und Fotograf. Ich habe zwischen 1991 und 2001 an 5 Universitäten studiert, 1981 bis 1997 an der Universität Tallinn in Estland und mit einem Baccalaureus Arctium-Abschluss in Kunsterziehung und technischem Zeichnen abgeschlossen. Dieser Abschluss gilt jetzt als Master-Abschluss. 1994 bis 1995 habe ich mit einem UNESCO-Stipendium an der Rajamangala Universität in Thailand studiert. 1997 bis 2001 erhielt ich ein Stipendium der koreanischen Regierung und studierte in koreanischer Sprache der Kyunghee-Universität, anschließend Skulpturenforschung an der Seoul National University und absolvierte 2001 die Hongik University Graduate School mit einem Master of Fine Art mit den Schwerpunkten Malerei, digitale Kunst und Skulptureninstallation . Der Name meiner Dissertation war „Meine innere Welt, erweitert durch verschiedene Medientechniken und Kultur.“ Ich spreche mehrere Sprachen, Estnisch, Englisch, Finnisch, Koreanisch und etwas Spanisch und Arabisch. Ich unterrichte seit mehr als 15 Jahren Bildende Kunst und Design an den Universitäten des Tartu Art College in Estland, der Estnischen Kunstakademie, und die letzten 7 Jahre an der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate, dem College für Geistes- und Sozialwissenschaften. An der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate habe ich bereits mehr als 2000 Studenten Kunst und Design nähergebracht. Die Kurse umfassen Fotografie, Gestaltung von Medienbotschaften, Zeichnen, Malen, 3D-Design + Skulptur, Kunstkritik, Kunstgeschichte, Kultur und Kulturerbe. Ich kuratierte Hunderte von Einzel- und Gruppenausstellungen im Bereich der bildenden Kunst, nahm an internationalen Skulpturensymposien teil und schuf Kunst, Designs, Fotos und Skulpturen für öffentliche Räume, Parks und Museen in mehr als 50 Ländern. Ich bin in 80 Ländern gereist und habe Freunde und Fotos auf der ganzen Welt gefunden. Ohne Studium wäre es undenkbar gewesen. 

Laut Wikipedia unterrichten Sie seit 2014 Bildende Kunst und Design an der Universität der Vereinigten Arabischen Emirate in Al Ain. Wie kam es zu diesem Schritt?

Ich wurde hier zu einem internationalen Skulpturensymposium Upcircle eingeladen. Die Recycelte Materialien dazu befanden sich in Liwa, Vereinigte Arabische Emirate. Gleichzeitig sah ich, dass es hier eine freie Stelle für den Kunstunterricht gab, also bewarb ich mich. Ich habe den Job von 90 Bewerbern bekommen.

Können Sie als Lehrer noch Zeit finden, sich Ihrer eigenen Kunst zu widmen?

Ich arbeite nur 3 Tage die Woche, damit ich genügend Zeit für meine Kunst habe. Jetzt, findet alles online statt, damit ist sogar noch mehr Zeit für eigene Kreationen.

Ihre Kunstwerke befinden sich im öffentlichen Raum in den USA, von Brasilien bis  Russland. Chile, Taiwan, Dänemark. England, Italien, Deutschland, Finnland, eigentlich in jedem Land.
Welchen Tipp haben Sie für junge Künstler?

Für Bildhauer gibt es Symposien auf der ganzen Welt. Auf diese Weise habe ich meine Skulpturen in 50 Länder gebracht. Ich hatte das Glück, dies vor der Pandemie zu tun. Es gibt immer Wettbewerbe. Eine bessere Chance haben sie, wenn sie Einladungen erhalten. Sie dürfen nicht aufgeben und müssen an sich glauben, das ist der Schlüssel. Künstler müssen sich selbst motivieren, genau wie bei jedem anderen Menschen beruht es auf einem Selbstwertgefühl. Disziplin. Training.

In Deutschland hat eine neue Galeriestudie gezeigt, dass 9 von 10 Galerien ohne schriftliche Verträge mit Künstlern zusammenarbeiten. Sie haben Ausstellungen auf der ganzen Welt gehabt, wie sind Ihre Erfahrungen mit Galerien?

Galerien erstellen nicht den intellektuellen Inhalt, aber Künstler sind oft bescheiden, so dass der Prozentsatz der Galerien „normalerweise“ zu hoch ist. Institutionen versuchen immer, Kunst in eine Schachtel zu legen und sie zu beschriften, um den Schöpfern die Macht zu nehmen. Ich empfehle, alternative Orte zu finden, an denen Sie Ihre Arbeit Menschen ohne einen Mittelsmann zeigen können, der viele % nimmt. Seien Sie also kreativ. Die beste Ausstellung, die ich je hatte, war in der U-Bahn-Station Noksapeyong in Seoul. Während 3 Monaten besuchten 2 Millionen Menschen die Ausstellung.

Woran erkennt man eine „gute“ Galerie?

Künstler sollten niemals für von ihnen gestaltete Galerie-Ausstellungen bezahlen, es sollte kostenlos sein. Im besten Fall werden die Künstler bezahlt. In Estland gibt es 3 Galerien, die dafür bezahlen, dass ein Künstler seine Werke zeigt. Eine BAD-Galerie ist eine Unternehmensgalerie in einem Stil, in dem Künstler nicht einmal einen Antrag auf Ausstellung ihrer Werke stellen können. Die Standardantwort lautet, dass wir unsere Kuratoren haben und sie die Künstler auswählen . Das ist ein Betrug, den Sie von New York bis Skandinavien, sehen können. Viele Museen, Galerien, die tote Künstlerarbeiten ausstellen und von diesen profitieren. Eine gute Galerie ist für alle Künstler geöffnet. Leider können wir heutzutage nicht viele davon sehen, sodass Sie Ihre eigene erstellen können.

Sind trotz der globalen Pandemie derzeit Ausstellungen geplant?

Für Parks im Freien ist es kein Problem, auch virtuelle Ausstellungen und virtuelle 3D-Einzelausstellungen sind möglich. https://artspaces.kunstmatrix.com/en/exhibition/2967972/intergalactic-voyage

Was können wir in der Zukunft von Ihnen erwarten?

Jetzt und in der Zukunft werden wir viele digitale Kunstwerke sehen, die mit Kryptowährung verkauft werden. Der Weg geht in diese Richtung.

Sie sind nicht nur Künstler, sondern wenn ich die richtigen Nachforschungen angestellt habe, sind Sie auch Kurator und Art Director?

Ja, ich habe 2013 in Berlin als Art Director bei der südkoreanischen deutschen Multimedia Corporation gearbeitet. Dort habe ich gesehen, dass geistiges Eigentum mit Millionen verkauft wurde, Künstler ihre Kreationen unterbewerten und wenn möglich versuchen sollten, die geschäftliche Seite selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe 300 Ausstellungen mit meiner Kunst auf der ganzen Welt gemacht, dann habe ich gesehen, dass ich es auch für andere Künstler tun kann. Es folgten Ausstellungen in Paris, Südkorea und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ich wurde eingeladen, Co-Kurator zu sein, um an der Dolomiten-Biennale in Italien teilzunehmen. Pagina non trovata – Biennale Arte Dolomiti

Welchen Künstler prophezeien Sie eine glorreiche Zukunft?

Multitalente, die alle Aufgaben selbst erledigen. Kunst schaffen, fördern, verkaufen und so weiter

Gibt es einen Künstler, dem Sie Talent absprechen würden? Wo sie sagen, es ist nur Hype und Show, aber keine „Kunst“?

Kunst ist eine subjektive Angelegenheit und kommt darauf an, ob ein Künstler Kreativität hat oder nicht, spielen, komponieren kann oder nicht. Kunst ist eine lebenslange Studie, also wird man am Ende sehen, wer ein Künstler ist und nicht. Kurzfristige Aufführungen sind wie das Lesen einer Seite aus dem Buch und müssen den Wert angeben. Das Leben ist Kunst, daher gibt es keine Grenzen für die Schaffung neuer Sicht- und Verständnisweisen. Das menschliche Gehirn hat die Fähigkeit und kann eine 11-dimensionale Realität erschaffen. Es ist noch ein langer Weg.

Vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben. Bitte halten Sie mich über zukünftige Ausstellungen und Pressemitteilungen auf dem Laufenden. Gerne berichten wir darüber und informieren unsere Leser über Ihre Veranstaltungen.

Die nächste Ausstellung sollte vom 1. bis 6. Juni in Paris stattfinden, wenn es keine Sperre wie jetzt gibt. Ich plane, die Art Biennale in Abu Dhabi zu organisieren. Ende November 2021 wird eine Ausstellung im estnischen EXPO Pavillion Dubai gezeigt. Vielen Dank.

Skulpturen rund um den Globus von Toomas Altnurme:

Weitere Informationen

Titelbild:

Toomas Altnurme auf Instagram:  Instagram-Fotos und -Videos

Mehr über den Künstler: www.altnurmeart.simplesite.com

Kunstwerk zum Verkauf in den UAE: The-collection

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.