Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Hamburger Künstler im Porträit
Geheimtipp: Simon Nelke in der Galerie Schimming

Geheimtipp: Simon Nelke in der Galerie Schimming Ab und an stolpern wir natürlich über Künstler, wo wir ahnen das Großes
Weiterlesen

Geheimtipp: Simon Nelke in der Galerie Schimming

Ab und an stolpern wir natürlich über Künstler, wo wir ahnen das Großes bevor steht. Das möchten wir niemanden vorenthalten. Dann kann am Ende auch keiner sagen, wir hätten es nicht gesagt. Ob es noch angemessen ist den Hamburger Maler Simon Nelke als Geheimtipp zu bezeichnen muss jeder für sich selbst entscheiden, aber definitiv hat er in unseren Augen mehr Aufmerksamkeit verdient. Der 38-Jährige Maler machte 2011 seinen Abschluss als Meisterschüler von Wolfgang Genoux an der Freien Kunstschule Hamburg. 2019 gab es keine Ausstellung von ihm. Dieses Jahr hat man also nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, sich seine Entwicklung und Werke live anzusehen.

Simon Nelke

Eine Interviewanfrage von unserer Seite aus ist raus. Die Galerie Schimming schreibt über den Maler auf ihrer Website folgendes:

„Seit dem Beginn seines Studiums befasst sich Nelke in auffälliger Beharrlichkeit mit menschlichen Figuren. Er macht sie zu mystischen Protagonisten in seinen Arbeiten, die dem Prinzip des Setzens und Löschens gehorchen. Übereinanderschichten und partielles Abreißen der Ölfarbe bilden die Grundlage seiner speziellen Technik, wodurch frühere Schichten des Bildes wieder zum Vorschein kommen. Nelkes Palette ist im Spektralen umfangreich, seine Farbwahl unverkennbar. Er erzeugt häufig einen exotischen oder sanften Bildklang durch Verwendung abgetönter Violett-, Blau-, Grün- und Rosatöne, welche die oft magische Bildwirkung unterstützen.

In allen Arbeiten Nelkes manifestiert sich ein schöpferisches Selbstbewusstsein, das sich über zeichenhafte Setzungen artikuliert. Verträumte wie auch manchmal rätselhafte Motive des Abend- und Morgenlandes oder aus der Welt nativer Völker zeugen von der Dimension des Verborgenen, die eine tragende Rolle im Œuvre des jungen Künstlers spielt.“

2016 berichtete der NDR über eine Ausstellung des Künstlers Simon Nelke in der Galerie Schimming. Die Kunstszene ist schnelllebig und meistens bekommt ein Künstler seine Anerkennung erst Jahre später.

4 Jahre später arbeitet Simon Nelke immer noch mit der Galerie Schimming zusammen. Zur Zeit läuft seine Einzelausstellung in Hamburg. Bis zum 17. Oktober 2020, hat jeder die Möglichkeit, im Jungfrauenthal 4 eigene Eindrücke zu sammeln und den Künstler und seine Werke näher kennenzulernen.

Werke, Vita und ein schönes Vorstellungsvideo findet man auf der Website der Galerie: https://www.galerieschimming.de/kuenstler/simon-nelke-2/

Weitere Informationen

Wer mehr über die Galerie erfahren möchte: https://www.galerieschimming.de/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über Paypal.