Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Die Akademie in die Stadt!
Kunst in Hamburg: 70 Jahre Akademie der Künste

Kunst in Hamburg: 70 Jahre Akademie der Künste Kunst in Hamburg: Im Sommer 1950 wurde – nach längerer Vorbereitungszeit –
Weiterlesen

Kunst in Hamburg: 70 Jahre Akademie der Künste

Kunst in Hamburg: Im Sommer 1950 wurde – nach längerer Vorbereitungszeit – die Freie Akademie der Künste in Hamburg offiziell ins Vereinsregister der Stadt eingetragen. Seither gilt das Jahr als Gründungsdatum der Künstlervereinigung. Seit 70 Jahren existiert also nun die freie Akademie der Künste in Hamburg. In den vergangenen Jahrzehnten trug sie maßgebend zur Entwicklung und Wahrnehmung von Kunst und Künstlern bei. Frei deshalb weil sich die beiden Söhne Hamburgs Hans Henny Jahnn und Hans Erich Nossack vor 70 Jahren vornahmen, das die Akademie unabhängig sein sollte, unabhängig von staatlicher Aufsicht und Bevormundung. Das ist sie bis heute.

Die Mitglieder der Akademie sind Künstler, die national wie international höchste Anerkennung genießen. Es sind Musiker und Komponisten, Architekten und Schriftsteller, Bildende Künstler und Schauspieler, Fotografen und Filmschaffende.

Zum 70. Geburtstag hat sich die Akademie ein umfassendes Rahmenprogramm überlegt und arbeitet dafür unter anderem mit dem Hamburger Abaton Kino, der Hamburger Kunsthalle und der Elbphilharmonie zusammen.

Wer sich einen genauen Überblick über die Akademie und die verschiedenen Veranstaltungen machen möchte geht am besten auf ihre Website: https://www.akademie-der-kuenste.de/2020/260220.html

Wir gratulieren und freuen uns auf die nächsten 70 Jahre.

Weitere Informtionen

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.akademie-der-kuenste.de/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über Paypal.