Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst aus Osnabrück
Felix Vierfinger im Interview – Auffällige Skulpturen und Malereien

Kunst aus Osnabrück: Felix Vierfinger im Interview - Auffällige Skulpturen und Malereien entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst & Kultur. Kunst kaufen online Galerie künstler entdecken upcoming artists to watch kunstmagazin. Kunstblog. Neues aus der Kunstwelt. Künstler Interviews spannende Persönlichkeiten. Aufstrebende Künstler upcoming artists germany artists to watch

Felix Vierfinger im Interview – Auffällige Skulpturen und Malereien Schon in der DDR hat Felix Vierfinger Metallkunst hergestellt. Mit den
Weiterlesen

Felix Vierfinger im Interview – Auffällige Skulpturen und Malereien

Schon in der DDR hat Felix Vierfinger Metallkunst hergestellt. Mit den Jahren sind Skulpturen, Licht und Malerarbeiten dazu gekommen. Seine Arbeiten sind nicht auf ein spezielles Thema ausgerichtet, sondern mehr ein Ausdruck, wie sich der Künstler fühlt. Er ist kein studierter Künstler, sondern hat aus seiner Metalllehre und seiner Kreativität das beste gemacht. Nicht nur seine Signatur ist einzigartig, sondern all seine Werke sind Unikate mit großem Wiedererkennungswert.

Interview mit Felix Vierfinger

Wo bist du grade, wie geht es dir und wodran arbeitest du aktuell?

Ich bin gerade zu Hause, mir geht es sehr gut und zur Zeit arbeite ich an einem Gefängnis-Projekt.

Wie bist du überhaupt zur Kunst gekommen?

Mein Vater war ein Buddelschiffbauer und ab und an durfte ich als Kind mit anpacken, Figuren basteln usw. Später habe ich Kerzenständer und Blumenbänke aus Metall gebaut. Also Kunst liegt in der Familie.

Du baust aber nicht nur Skulpturen sondern malst auch, einige deiner Arbeiten werden bald über das Auktionshaus der Gallery1503 in Wien versteigert, was kannst du schon über die Serie verraten?

Die gemalten Bilder, die zur Auktion gehen, gehören zur Kollektion „Die Seelen des Lichtes“ Abstrakte Kunst. Diese Bilder haben noch eine Besonderheit. Diese entstanden ursprünglich als Fotokunst aus meinen eigenen Lichtelementen. Einige Kunden fragten mich, ob die Bilder gemalt wurden? Zu diesem Zeitpunkt gab es diese nur als Foto auf Leinwand. Heute male ich diese Bilder mit Vorlage von Fotografie. Da es diese Fotos nur bei mir gibt, kann ich diese auch malen. Jedes Bild ist ein Unikat und Handsigniert.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Felix Vierfinger (@felixvierfinger)

 Wie kam es zu deinem Künstlernamen und deiner auffälligen Signatur?

Durch einen Unfall habe ich einen Finger verloren. Kunstwerke leben ja auch von der Wiedererkennung der Künstler, ob im Still oder in der Signierung. Der Künstlername hat sich daraus ergeben und klingt gut. 

Wie viele Werke sind bis heute entstanden und was ist die größte Herausforderung bei der Arbeit mit Metall?

Rund 40 Werke sind von mir erschaffen worden. Metall kann im Gegensatz zu Holz noch bearbeitet werden. Die Herausforderung bei Metall ist, dass man einen guten Anfang findet und reichlich Schrott im Hause hat.

Was bedeutet für dich Kunst, bzw. was möchtest du mit deinen Werken ausdrücken?

Für mich sind meine Bilder Ausdruck von Freude. Dem Betrachter stellt sich eher die Frage: Was könnte das sein? Also, ist meine Kunst auch Anregung für eigene kreative Gedankenprozesse.

Muss Kunst immer eine Botschaft haben oder kann sie auch einfach schön sein?

Hinter einem Kunstwerk muss nicht immer ein tieferer Sinn dahinterstecken. Manchmal ist es einfach nur die farbenfrohe Erscheinung, die dem Menschen ein Lächeln ins Gesicht treibt.

Darf Kunst alles oder gibt es Grenzen?

Ich weiß nicht, Kunst kann einfach keine Grenzen kennen! Ein Künstler, der mit Grenzen arbeitet, kann nie das Beste aus sich herausholen.

Warum sollten Kunstsammler sich mit deinen Werken auseinander setzen?

Kunstsammler sind Menschen, die schöne Kunst, außergewöhnliche Kunstwerke sammeln, sich daran erfreuen. Meine Bilder und Skulpturen sind einfach ein Muss! 🙂)

Was darf auf keinen Fall über dich an die Öffentlichkeit gelangen?

Ach, ich muss in der Öffentlichkeit nicht unbedingt über meinen Unfall reden. 

Stell dir vor, wir wären ein großes Magazin – die New York Times  oder Ähnliches, was würdest du der Welt gerne noch sagen?

Ich sage der Welt, dass Ihr schon viel zu lange an meinen Kunstwerken vorbeigegangen seid.

Danke dir für deine Zeit und Mühe! 

Weitere Informationen

Ausgewählte Arbeiten des Künstlers finden Sie auch bei uns im Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.