"Die Kunst des schönen Gebens wird in unserer Zeit immer seltener, in demselben Maße, wie die Kunst des plumpen Nehmens, des rohen Zugreifens täglich allgemeiner gedeiht." - Heinrich Heine
Banksy – Game Changer: 19,5 Millionen für den guten Zweck
Das Werk > Game Changer < des britischen Künstlers Banksy wurde am Dienstag für 16,8 Millionen Pfund, umgerechnet 19,5 Millionen Euro versteigert. Der Hammer fiel im berühmten Auktionshaus Christie’s. Für Banksy ein Rekord, sein bisher teuerstes versteigertes Werk, war das Gemälde „Devolved Parliament“. 2019 kam es bei Sotheby’s für 8,5 Millionen Pfund unter den Hammer.
Kunst für den guten Zweck
Abzüglich Gebühren wird der Erlös nun der Universitätsklinik in Southampton zugutekommen, ebenso werden Organisationen des englischen Gesundheitsdienstes NHS unterstützt. Ein Danke für deren Einsatz während der Coronavirus-Pandemie. Das ein Quadratmeter große Werke >Game Changer < wurde bereits vor einem Jahr an die Klinik geschickt. Es hing in einem Flur des Krankenhauses und sollte dort die Mitarbeiter motivieren. Das Original wurde nun durch eine Kopie ersetzt.
Game Changer
Auf dem Gemälde sieht man einen kleinen Jungen, der mit einer Puppe einer Krankenschwester spielt. Im Mülleimer neben ihm befinden sich die bekannten Superhelden Figuren Batman und Spiderman.
Weitere Informationen
Titelbild: Banksy/Game Changer – Instagram
Ein Film von/über Banksy: „EXIT THROUGH THE GIFT SHOP“ (2010)
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.