Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in Christiania, Dänemark.
Zu Besuch bei BERLIN SOUP – INTERNATIONAL FESTIVAL OF THE ARTS VI in Christiania

Die Gallopperiet ist Christianias größte Kunstgalerie. Sie wurde 1972 gegründet. Gallopperiet zeigt Ausstellungen von Kunst aus Christiania, Dänemark und dem
Weiterlesen

Wir waren bei BERLIN SOUP VI in Christiania. Das Festival fand vom 13. bis 20. August 2021 statt. Das diesjährige Thema war Chaos & Desire II, eine Fortsetzung von Berlin Soup V, welche im August 2018 in Berlin stattfand. Die Ausstellung im "Gallopperiet" in Christiania wurde bis zum 29. August verlängert.

Die Gallopperiet ist Christianias größte Kunstgalerie. Sie wurde 1972 gegründet. Gallopperiet zeigt Ausstellungen von Kunst aus Christiania, Dänemark und dem Ausland. Die Galerie befindet sich im 2. Stock eines ehemaligen Militärlagergebäudes aus dem Jahr 1863. Das Gebäude bildet heute die Grenze zwischen Christiania und Christianshavns. Der rustikale Charme der großen Ausstellungsfläche bildet einen optimalen Rahmen für Ausstellungen, Installationen und Events.

Hier lassen sich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn so kann man neben der Kunst auch einen Blick in ein historisches Gebäude der Freistadt werfen. Zudem gibt es die Möglichkeit künstlerisch gestaltete Postkarten und Poster zu erwerben. Auch für Getränke war gesorgt.

Klein aber fein

Die Ausstellung wirkt sehr sympathisch und urig. Außer einem Schild, weist nicht viel in Christiania auf die Ausstellung hin. Der Ausstellungsraum fügt sich in den Charme von Christiania ein und versucht erst gar nicht zu glänzen. Um in die Räume zu gelangen muss man zwei Etagen erklimmen. Der Aufstieg und das Treppenhaus ist dabei bereits ein Kunstwerk für sich. Als wäre die Zeit stehen geblieben, erinnert es an die wilde Zeit der Freistadt. Die Ausstellungsräume bilden einen authentischen Rahmen für die ausgestellte Kunst. Teilweise hängen Kunstwerke ohne Namen schlichtweg an der Decke. Die Ausstellung hat gezeigt, dass es hier in Christiania hier eine gute Möglichkeit gibt, sich als junger Künstler der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sei es durch die Teilnahme bei einer Ausstellung der Kuratoren der Berlin Soup oder durch Organisation einer eigenen Ausstellung gemeinsam mit anderen Künstlern.

 

 

 

 

Wer hat alles ausgestellt und performt?

Betty-Despoina Athanasiadou, Stephen James Back, Doris Bloom, Emilia Bouriti, Nik Bran, Mariella Brandusa, Chris Calmer, Jesper Dalmose/video, Mathias Dalmose, Rolf Demsy, Maria Dubin , Martin Fasting, Lorena Garoiu, Christian Grønne/video, Rasmus Halling, Klaus Holm, Enamul Hoque, Lars Høeg, Leif Dione Joensen, Ra Kajol, Miran Mehsum Khalaf, Alexandra Kostrubala,Tamara De Laval, Johan Lundin, Octavian Neagu, Martin R. Olsen, Charlotte Petersen/video, Lennox Raphael, Ian Scharls, Jørgen Teller, Michael Schiøler Tingsgaard, Søren Tougaard.

 

 

Wer sind die Kuratoren hinter Berlin Soup VI?

Kuratoren von BERLIN SOUP sind Jesper Dalmose und Lennox Raphael. Dalmose & Raphael leben in Kopenhagen, Dänemark. Dalmose & Raphael haben bereits gemeinsam viele Kunstveranstaltungen organisiert und kuratiert. Raphael hat unter anderem für Theater in New York geschrieben und Regie geführt. Dalmose arbeitet mit transformativer Videokunst. Kontakt:  Mail: jesper7dalmose@gmail.com Mail: lennox.raphael@gmail.com 

Weitere Informationen

Sie planen einen Besuch in Berlin? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: