Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Gastbeitrag von Strassenmomente by Marianne Burri
Who is Nat Tate? Ein Künstler, ein Hype, ein Aprilscherz

Beuys nat tate Marianne Burri Strassenmomente

Who is Nat Tate? Ein Künstler, ein Hype, ein Aprilscherz Sie kennen bestimmt diesen 1. April Scherz, der in die
Weiterlesen

"Nicht einige wenige sind berufen, sondern alle." - Joseph Beuys

Who is Nat Tate? Ein Künstler, ein Hype, ein Aprilscherz

Sie kennen bestimmt diesen 1. April Scherz, der in die Kunstgeschichte einging. David Bowie und der Schriftsteller William Boyd luden am 1. April 1998 zu einer Lesung über den vermeintlich großartigen und tragisch verstorbenen expressionistischen Künstler Nat Tate ein. Einige Anwesenden der Kunstszene waren so begeistert und redeten von Nat Tate so, als hätten sie ihn schon immer für einen der ganz Großen seiner Epoche wahrgenommen. Eine erfundene Person sorgte für Aufruhr in der Kunstszene. Es entstand ein kurzer Hype, der schnell erlosch als David Bowie und William Boyd sagten: April, April… und doch ging dieser Scherz in die Geschichte ein.

In meinen Workshops gebe ich unter anderem Künstler*innen richtungsweisend Inputs, wie sie aus ihrem kreativen Talent eine Karriere formen können und einen Markt für sich entdecken können. Oftmals werde ich gefragt: «Wie kann ich meine Kunst besser verkaufen?»

Es wäre natürlich wunderschön, wenn eine prominente Person auf eine Künstler*in aufmerksam werden würde. Aufgrund einer Empfehlung einer einflussreichen Person lässt sich leichter Kunst verkaufen. So entstanden auch schon großartige Karrieren.

Meine Antwort auf diese Frage ist immer: «Werde Dir klar darüber, was für Dich wichtig ist und was für Kunden wichtig ist, die Deine Kunst oder Projekte kaufen. Dabei ist zu unterscheiden, ob Du mit Unternehmen oder mit Kunden zusammenarbeiten möchtest.»

Die Arbeit mit Unternehmen ist dabei oftmals lukrativer. Künstler*innen müssen aber dazu bereit sein, ihr Talent für ein Projekt, für Auftragsarbeit einzusetzen, die für das Unternehmen funktionieren muss. Beispiele solcher Projekte lassen sich unter anderem in lllustrationsdesign für Magazine finden, Logo-Design, Video Game Design, Postkarten, Fashion, Werbung, Kinderbücher, usw.

In meinen Workshops evaluiere ich mit meinen Teilnehmer*innen diese Möglichkeiten und erarbeite konkrete Projekte für einen Markt, den sie mit ihrem kreativen Talent erobern möchten.

Was möchten Sie erobern?

Ein Gastbeitrag von Marianne Burri – Straßenmomente

Weitere Informationen

Übrigens! Das Buch über den erfundenen Künstler Nat Tate gibt es mit dem Titel: Nat Tate: An American Artist 1928–1960 – von William Boyd auf Amazon zu kaufen.

Marianne Burri lebt in Zürich in der Schweiz, absolvierte eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und war viele Jahre als legal Compliance Officer tätig, bis sie ihre Passion förmlich auf der Straße fand. Ihr Hobby, die Street Photography führte sie zu Kunden, für welche sie nebenberuflich Social Media Workshops veranstaltete und Social Media Content erstellte. Das war der Beginn ihres Unternehmens Strassenmomente by Marianne Burri.

Mehr über Straßenmomente: www.strassenmomente.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.