Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

nach 18-monatiger Weltreise
Jeannine Platz: Neuer Heimathafen für Kunst-Container

jeannine platz kunst in hamburg kunst container message on a box maritimes museum hamburg container artwork hamburg

Jeannine Platz: Neuer Heimathafen für Kunst-Container Für ihre Kunst ist Jeannine Platz (48) kein Weg zu weit und alles ist
Weiterlesen

Immer wieder bringt Jeannine Platz Freude und gute Botschaften unter die Menschen etwa mit einer zauberhaften Schirminstallation in der Hamburger Innenstadt oder am Elbstrand mit einem monumentalen Kalligraphiekunstwerk. Die überbordende Kreativität der zarten Künstlerin scheint keine Grenzen zu kennen. Eine feste Konstante neben ihren Töchtern ist ihre Liebe zur Wahlheimatstadt Hamburg und besonders dem Hamburger Hafen. In ihrem neuesten Projekt hat sie ihren geliebten Hafen mit einer philosophischen Botschaft als Kunst-Container um die Welt gesendet.

Jeannine Platz: Neuer Heimathafen für Kunst-Container

Für ihre Kunst ist Jeannine Platz (48) kein Weg zu weit und alles ist als Leinwand bzw. Maluntergrund geeignet. Die Künstlerin ist für ihr Projekt „The Sound of Ice“ auf Eisbrechern in Arktis und Antarktis gewesen und hat zur Vorbereitung die Funktionalität von Farben in einer Kältekammer getestet. Für die Serie „Suite Views“ ist sie rund um die Welt von Sydney bis Toronto, von Tokio bis Sylt gereist, um in kürzester Zeit mit Fingern und Zahnbürsten die schönsten Ausblicke festzuhalten. Für „The Voice on my skin“ kalligraphiert sie in Performances Songtexte und Gedichte auf die nackte Haut von Schauspielern, Sängerinnen und Sängern.

Message on a Box

Anderthalb Jahre, auf 13 Schiffen und einmal rund um die Welt ist das monumentale Kunstwerk von Jeannine Platz gereist. Vor dem Maritimen Museum in der Hamburger Hafencity liegt dieser jetzt kurzzeitig vor Anker.

Vier Tage benötigte die bekannte Hamburger Künstlerin Jeannine Platz im Mai 2020, um einen roten Hamburg Süd-40′-Container in ein Kunstwerk zu verwandeln. Ein 12 Meter langes und 2,5 Meter hohes Kunstwerk!

Die eine Seite ziert mit dem Hamburger Hafen eines ihrer Lieblingsmotive und zugleich der Heimathafen von Hamburg Süd. Auf der anderen Seite schickt eine Kalligrafie eine verbindende Botschaft in die Welt.

„You dip your finger into the sea and you are in touch with the whole world.“

Die Route führte auf 13 unterschiedlichen Schiffen von Hamburg Süd über die Weltmeere von Kontinent zu Kontinent. Nun nach achtzehnmonatiger Reise wird der Kunst-Container im November für drei Wochen auf dem Vorplatz des Maritimen Museums ausgestellt. Danach kommt es für einen guten Zweck unter den Hammer. Wer davor noch die Gelegenheit hat, das gewaltige Werk in natura zu erleben, sollte die Chance nutzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jeannine Platz (@jeannine_platz)

 

Kunst-Container besichtigen

Der Kunst-Container kann noch bis zum 25. November besichtigt werden. Dann wird er in Einzelteile zerlegt und die wertvollen Seitenwände herausgeschnitten. In einer Auktion im Maritimen Museum wird er unter Leitung von Auktionatorin Dr. Katharina Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein von Sotheby´s versteigert. Der Erlös geht auf Wunsch von Jeannine Platz und Hamburg Süd an Seemannsmissionen weltweit.

Auf der Webseite von Jeannine Platz wurde die Reise dokumentiert: Message on a Box

Weitere Informationen

Titelbild Jeannine Platz vor dem Kunst-Container/Quelle/Screenshot:Webseite

Mehr über das Maritime Museum finden Sie hier: Maritimes Museum Hamburg 

Sie planen einen Besuch in Hamburg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: