Kadée war unter anderem Zeitsoldat bei einer Fallschirmjägereinheit; Profi-DJ; – Moderator beim Privaten Rundfunk sowie auf Messen und Bühnen, Seminarleiter und Trainer für Moderation und Gründer und Präsident der Künstlervereinigung Fundus Artifex. Vor allem ist er aber eins - Künstler. Seine Gedanken zum Kunstmarkt:
Tipps für Künstler: Kadée über Künstlernamen
Vor 14 Tagen veröffentlichten wir den dritten Teil von „Kadée´s Gedanken zum Kunstmarkt“.
Das aktuelle Thema: Kunst- und Künstlermarketing. Heute äußert Kadée sich zu Künstlernamen. Künstler stehen immer wieder vor der Frage, Klarname oder Pseudonym? – Dem ein oder anderen kann Kadée garantiert bei der Entscheidung helfen. Unser Interview mit dem Airbrush-Künstler Kadée finden Sie hier: Normal ist langweilig
Kunst- und Künstlermarketing #4 – Der Künstlername
Ein Gastbeitrag von Klaus – Kadée – Eberhart:
In der Musikbranche und auch bei Schriftstellern ist es längst üblich, mit einem Pseudonym als Künstlernamen zu arbeiten, denn die Werke sollten sich mit einem Namen und/oder einem Erscheinungsbild verknüpfen lassen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Natürlich ist das grundsätzlich auch mit dem bürgerlichen Namen möglich. Spätestens bei der Eingabe in eine Suchmaschine wie Google stellt sich heraus, ob der Name ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal hat. Wenn die erste Ergebnisseite mit Links zur eigenen Person gefüllt ist und auch beim Klick auf „Bilder“ die ersten drei Reihen lückenlos eigene Werke zeigen, dann ist es okay, denn man wird gezielt gefunden.
Mit einem exotischen Künstlernamen ist dieses Ergebnis jedoch sehr viel leichter erreichbar. Wichtig ist und bleibt, dass der Name eine möglichst starke Verbreitung findet. „Weniger bekannte Namen – seien es die der Anbieter oder die der Künstler – werden weniger häufig angeklickt“ stellt Dirk Boll, Präsident für Europa des Auktionshauses Christie`s, fest.
„Nomen est Omen – der Name ist ein Zeichen“ wussten schon die alten Römer. Heute sagt man eher „Der Name ist Programm“. Für Künstler/innen und ihre Werke gehören die Titel der Werke und die Namen der Kunstschaffenden zum Programm, sollen einen guten Klang haben. „Als Künstler ist Ihr Name das Schlüsselelement Ihres ganzen Werbekonzepts. Ihr Name kennzeichnet beides, Sie und Ihre Arbeit. Die erste und größte Hürde ist es, die Leute dazu zu bringen, Ihren Namen zu kennen“, schreibt die amerikanische Publizistin Carole Katchen. Je bekannter also der Name ist desto eher wird das Werk beachtet und auch verkauft.
In 14 Tagen widmet sich der Künstler Kadée dem Thema Pressearbeit!
Weitere Informationen
Mehr über den Künstler Kadée auf seinem Facebook Profil. https://www.facebook.com/klauskadee.eberhardt
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