Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Gleichstellung mit Sport gefordert!
Vereinfachte Einreise für Künstler – Neue Corona-Verordnung

corona einreise für künstler corona regeln einreise künstler kunstwerke kaufen online galerie arttrado einreiseverbot kunst corona auflagen kunst dürfen künstler reisen?

Neue Corona-Verordnung – dürfen Künstler reisen? Seit Sonntag greift eine neue Corona-Einreiseverordnung. Diese bringt Verbesserungen für Künstler mit sich. Nach
Weiterlesen

Die neue Corona-Verordnung vereinfacht die Einreise für Künstler. Noch nicht vollständig geimpfte Künstler erhalten Ausnahmeregelung bei der Quarantäne. Der Kulturrat ist trotzdem noch nicht ganz zufrieden, den dieser fordert eine Gleichstellung mit Sport-Veranstaltungen.

Neue Corona-Verordnung – dürfen Künstler reisen?

Seit Sonntag greift eine neue Corona-Einreiseverordnung. Diese bringt Verbesserungen für Künstler mit sich. Nach dem deutschen Kulturrat wird die Einreise für Künstler aus Hochrisikogebieten erleichtert. Für nicht vollständig geimpfte Personen, „die zur künstlerischen Berufsausübung auf der Grundlage vertraglicher Verpflichtungen an künstlerischen oder kulturellen Produktions- oder Präsentationsprozessen teilnehmen“ gilt eine Ausnahme bei der Quarantäne. Der Geschäftsführer des Kulturrats, Olaf Zimmermann, verkündigte das diese längst überfällig ist.

Internationale Austausch ist essenziell für das kulturelle Leben. „Die Veränderung der Einreiseverordnung ist eine wichtige Maßnahme, um den internationalen Kulturaustausch wieder zu beleben.“

Gleichstellung mit Sport gefordert

Das Ziel, eine Gleichstellung mit dem Sport, ist noch nicht erreicht. So gibt es für Sportler Ausnahmen in Virusvariantengebieten, die noch nicht für Künstler gelten. Olaf Zimmermann fordert eine gleiche Behandlung.

Neue Corona-Verordnung

Eine erneute Corona-Ausbreitung soll durch die optimierte Corona-Verordnung verhindert werden. Menschen ab zwölf Jahren benötigen künftig den Nachweis einer Impfung bei Einreise. Ein negatives Testergebnis oder der Nachweis als Genesener ermöglicht ebenfalls weiterhin eine Einreise. Diese Vorlagen gelten zwar schon für alle Flugpassagiere, greifen nun aber auch für alle anderen Einreisewege. (Auto,Bahn,Schiff, etc.)

Nach einem Aufenthalt in Virusvariantengebieten ist ein Testnachweis Pflicht. Eine nachweisliche Impfung oder Genesung reicht in diesem Fall nicht mehr aus.

Weitere Informationen

Die „Tagesschau“ fasst zusammen was bei Einreisen gilt: Einreiseverordnung tagesschau.de

Auf der Suche nach einem besonderen Kunstwerk? – Gemälde, Fotografien, Kunstdrucke

Neuer Kunst-Kurzfilm von KaKiKunst: ICH BIN | JE SUIS  – Was ist schön?

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: