Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in Frankfurt
Schirn Kunsthalle Frankfurt: Vorschauprogramm 2022

schirn kunsthalle frankfurt udo rondinone kunst in frankfurt ausstellung life time

Schirn Kunsthalle Frankfurt: Vorschauprogramm 2022 Die Schirn Kunsthalle Frankfurt gewährt bereits einen kleinen Einblick auf die kommenden Ausstellungen. Was können
Weiterlesen

"You don't have to understand art, but you have to feel it." - UGO RONDINONE

Schirn Kunsthalle Frankfurt: Vorschauprogramm 2022

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt gewährt bereits einen kleinen Einblick auf die kommenden Ausstellungen. Was können wir im neuen Jahr erwarten? Das Vorschauprogramm für 2022.

UGO RONDINONE – LIFE TIME

NEU: 24. JUNI – 18. SEPTEMBER 2022

Ugo Rondinone (*1964) verleiht alltäglichen Dingen oder Phänomenen eine poetische Dimension. Ein Baum, eine Uhr, die Sonne oder ein Regenbogen – mittels Wiederholung, Isolation oder Reduktion setzt er sie in seinen charakteristischen, stets minimalistisch bespielten Räumen in einen neuen Kontext. Er schafft atmosphärische Stimmungsbilder. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet Rondinone eine große Überblicksausstellung und präsentiert zentrale Gemälde, Skulpturen und Videoarbeiten.

Eigens für die Schirn konzipierte der renommierte Schweizer Künstlers, eine neue Installation. Diese streckt sich über die gesamte Länge der Galerie und in die Rotunde.. Die Ausstellung „Life Time“ verbindet wesentliche Themen, die das Schaffen des Konzept- und Installationskünstlers seit 30 Jahren prägen. Zeit und Vergänglichkeit, Tag und Nacht, Realität und Fiktion, Natur und Kultur. Immer wieder greift Rondinone in seinen Arbeiten auf die Ikonografie der Romantik zurück oder zitiert aus der Literatur und Popkultur. Der Ausgangspunkt seines multimedialen Œuvres ist die Transformation der Außenwelt in eine subjektive, emotionale Innenwelt. Er entwirft Erfahrungsräume, in denen das Publikum selbst Teil der Installationen und ihrer immersiven Anlage wird.

KURATOR Matthias Ulrich, Schirn Kunsthalle Frankfurt

CHAGALL-WELT IN AUFRUHR

4. NOVEMBER 2022 – 19. FEBRUAR 2023

Marc Chagall (1887–1985) gilt als Poet unter den Künstlern der Moderne. In einer großen Ausstellung beleuchtet die Schirn Kunsthalle Frankfurt eine bislang wenig bekannte Seite seines Schaffens. Chagalls Werke der 1930er- und 1940er-Jahre, in denen sich seine farbenfrohe Palette verdunkelt. Das Werk und Leben des jüdischen Malers wurde maßgeblich durch die Kunstpolitik der Nationalsozialisten und den Holocaust geprägt. Bereits in den frühen 1930er-Jahren thematisierte Chagall in seiner Kunst den immer aggressiver werdenden Antisemitismus und emigrierte 1941 schließlich in die USA. Sein künstlerisches Schaffen in diesen Jahren berührt zentrale Themen wie Identität, Heimat und Exil. Mit über 100 eindringlichen Gemälden, Papierarbeiten, Fotos und Dokumenten zeichnet die Ausstellung die Suche des Künstlers nach. In einer Bildsprache im Angesicht von Vertreibung und Verfolgung.

Sie präsentiert wichtige Werke der 1930er-Jahre, in denen sich Chagall vermehrt mit der jüdischen Lebenswelt beschäftigt, zahlreiche Selbstbildnisse, seine Hinwendung zu allegorischen und biblischen Themen, die bedeutenden Gestaltungen der Ballette Aleko (1942) und Der Feuervogel (1945) im Exil, die wiederkehrende Auseinandersetzung mit seiner Heimatstadt Vitebsk und Hauptwerke wie Der Engelssturz (1923/1933/1947). In der Zusammenschau ermöglicht die Schirn eine neue und äußerst aktuelle Perspektive auf das Œuvre eines der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

KURATORIN Dr. Ilka Voermann, Schirn Kunsthalle Frankfurt GEFÖRDERT DURCH Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH, Ernst Max von Grunelius Stiftung und Georg und Franziska Speyersche Hochschulstiftung

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN.

Weitere Informationen

­Mehr über die Schirn Kunsthalle Frankfurt: https://www.schirn.de/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.