Fünf AbsolventInnen der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg haben sich auf ganz unterschiedliche Weise und überraschend bunt mit dem Thema Tod auseinandergesetzt.
Kunstverein Bamberg: THRILLER im Kunstraum Kesselhaus
Die Ausstellung „Thriller“ musste kurzzeitig unterbrochen werden. Seit gestern, dem 13.08.21 ist die Ausstellung im Kunstraum Kesselhaus wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Die jungen aufstrebenden Künstler/innen Eva Nüsslein, Anna Steward, Eva Maria Neubauer, Federico Braunschweig und Gabriel von Bethlen widmen sich der grundlegenden Bedingung menschlichen Seins – dem Tod.
In der quälenden Auseinandersetzung des Menschen mit der letzten Frage, entstanden zahlreiche Narrationen und Motive, welche die KünstlerInnen zu neuen, eigensinnigen Fiktionen umdeuten. Der Tod wird furchteinflößend, humorvoll oder provozierend in Szene gesetzt. Dabei ist das Ende in allen Arbeiten präsent und erinnert an seine Unausweichlichkeit. Thriller läuft noch bis zum 12. September 2021.
Die Eröffnungsrede von Nora Gomringer
Der Kunstverein Bamberg
Der Kunstverein Bamberg zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Kultureinrichtungen Deutschlands. Gegründet wurde der Verein bereits im Dezember 1823. Der Verein sieht seine Hauptaufgabe in der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer, aktueller und junger Kunst. Die Begegnung mit neuen Strömungen, Tendenzen und individuellen künstlerischen Positionen ist uns wichtig. Dazu gehört auch die Präsentation herausragender etablierter Künstlerinnen und Künstler, gleichzeitig aber auch der Kontakt zu regionalen und überregionalen Künstlern. Mehr über den Kunstverein finden Sie hier: www.kunstverein-bamberg.de
Weitere Informationen
Titelbild: Foto v.l.n.r. Anna Steward, Eva-Maria Neubauer, Federico Braunschweig, Eva Nüsslein,Gabriel von Bethlen © M. Jensen
Mehr über die Ausstellung Thriller : www.kunstverein-bamberg.de
Sie planen einen Besuch in Bamberg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: