Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Das langsamste Stück der Welt...
Kunstprojekt: John Cage – Klangwechsel nach 7 Jahren

Kunstprojekt: John Cage – Klangwechsel nach 7 Jahren Wie langsam ist so langsam wie möglich? Die Tempovorschrift „As SLow aS
Weiterlesen

Kunstprojekt: John Cage – Klangwechsel nach 7 Jahren

Wie langsam ist so langsam wie möglich? Die Tempovorschrift „As SLow aS Possible“ von John Cages Orgelstück Organ2/ASLSP, stellt diese Frage. John Cage wurde 1912 in Los Angeles geboren und ist 1992 in New York verstorben. Er war Schüler von Henry Cowell und Arnold Schönberg.  John Cage war Philosoph, Maler und Literat. Hinter allen seinen Arbeiten spürt man das Bedürfnis „Bewusstsein zu schaffen“ für Musik, für Verhaltensweisen und für unser Vermögen zu denken. 1985 entstand ASLSP in einer Fassung für Klavier, 1987 bearbeitete John Cage das Stück auf Anregung des Organisten Gerd Zacher für Orgel.

1997, 10 Jahre danach, auf einem Orgelsymposium in Trossingen, wird die Frage gestellt, wie ist „As SLow aS Possible“ zu begreifen und wie ist das Stück aufzuführen. Organisten, Musikwissenschaftler, Orgelbauer, Theologen und Philosophen sprechen über die spieltechnischen, ästhetischen und philosophischen Aspekte die dem Titel und dem Stück gerecht werden. Die Frage der Realisierung des Werkes führt zu dem Ergebnis, dass man „As SLow aS Possible“ potentiell unendlich denken und spielen kann – zumindest so lange, wie die Lebensdauer einer Orgel ist und so lange, wie es Frieden und Kreativität in künftigen Generationen gibt. Aus dieser spieltechnischen und ästhetischen Frage entwickelte sich im Laufe der Zeit ein Projekt, das inzwischen weltweites Aufsehen erregt hat.

Gut Ding will Weile haben

Seit Oktober 2013 hören wir einen Ton aus fünf Orgelpfeifen einer kleinen Orgel, die während der Aufführung wächst: „As SLow aS Possible“. Angesichts unserer schnelllebigen Zeit ist dieses Vorhaben eine Form der versuchten Entschleunigung, der „Entdeckung der Langsamkeit“ und das Pflanzen eines „musikalischen Apfelbäumchens“ verstanden als Symbol des Vertrauens in die Zukunft.

639 Jahre soll das das Stück von Cage „so langsam wie möglich“ ausgeführt werden.

Klangwechsel nach 7 Jahren

Für das vermutlich langsamste Stück der Welt ist am 05.09.2020 ein ganz besonderer Tag. Es erfolgt ein Klangwechsel. Der letzte Wechsel der Töne, fand am 05.10.2013 statt. Das ist selbst für das vermutlich langsamste Stück der Welt eine lange Zeit. Am 05.09.2001 begann das Stück mit einer 17 monatigen Pause. Insgesamt hat es also bisher eine Spieldauer von rund 19 Jahren.  In der Ruhe liegt die Kraft. Der nächste Klangwechsel erfolgt dann am 05.02.2022. Wer einen genauen Überblick über die vergangenen oder bevorstehenden Klangwechsel möchte, hier sind diese ,für die nächsten knapp 50 Jahre, alle aufgelistet: https://www.aslsp.org/de/wechsel.html

NEUHÄNGUNG DER DAUERAUSSTELLUNG „RAUM FÜR CAGE“ ZUM KLANGWECHSEL 2020

Den Klangwechsel 2020 im Cage-Projekt in der Burchardikirche begleiten und rahmen unterschiedliche Präsentationen im Cage-Haus Halberstadt der John- Cage-Orgel Stiftung.  Weitere Informationen gibt hier per Klick.

 

 

Weitere Informationen

Die Adresse, Öffnungszeiten und Informationen über das historische Gebäude gibt es hier:
https://www.aslsp.org/de/das-projekt.html

Den aktuellen Sound gibt es ebenfalls auf der Website: https://www.aslsp.org/de/das-projekt.html

Von uns ausgewählte Kunstveranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.