Es sind Ausstellungen rund um diese Arbeiten sowie weitere, in anderen Formaten gemalte Werke rund um die Thematik geplant. Die erste wird voraussichtlich in 2022 stattfinden.
Jaana Redflower – Gehirn im Glas (Feuervogel-Reihe)
Jaana Redflower erschafft nach ihren Endzeit-Romanen eine weitere düstere Zukunftswelt, befasst sich mit dem Innenleben der Menschen ebenso wie mit einer dunklen, endzeitlichen Außenwelt. Hier werden Ängste abgebildet, wie sich unsere Welt entwickeln könnte: Menschen ohne Körper, verseuchte Landschaften, dubiose, neu durch Werbekampagnen erschaffene Bedürfnisse, die sich die Reichen leisten können und die Armen als Bodensatz der Gesellschaft zurücklassen. Parallel zu den hier besprochenen Bildern entstehen erste Geschichten zu diesem Universum.
Die Wurzeln der „Gehirn im Glas“-Dystopie liegen Jahre zurück. Mit Anfang zwanzig hat die Künstlerin eine erste Gedichtsammlung rund um das dunkle Szenario selbst gedruckt, gebunden und illustriert – damals, kurz nach der Jahrtausendwende, noch mit einem alten Computer ohne aufwändige Grafikprogramme.
Feuervogel
Die ersten Bilder der „Feuervogel“-Reihe entstanden kurz darauf. Zum ersten Mal großformatig, in dem von Jaana mittlerweile bevorzugten Format 70x100cm, auf Pappe, einem Malmedium, das der Technik der Künstlerin entgegenkommt. Lasierend, oft aquarellierend, mit einer Beschichtung, die die Farbe gut annimmt, jedoch nicht aufsaugt, und dick genug, damit sich der Malgrund nicht biegt.
Drei Bilder – der „Mann mit Schutzanzug“ (s. oben), die „Figur hinter Maschendraht“ und das „Selbstportrait mit Bandagen“ – entstanden zu dieser Zeit. Alle drei befinden sich in einer Slideshow unter folgendem Link:
Der Prozess, diese Bilder zu erstellen ist aufwändig; die photorealistischen Motive umzusetzen, erfordert viel Konzentration und Liebe zum Detail, durch die großen Flächen wird es ebenfalls zu körperlicher Arbeit.
„Mann mit Schutzanzug“
Für den „Mann mit Schutzanzug“ lief die Künstlerin mit ihrem Modell in das spärliche Lampenlicht unter eine Brücke, um mit einem ISO 400-Film das Motiv einzufangen. Schon hier bildet sich die Charakteristik der meisten Feuervogel-Bilder aus: Teile des Bildes liegen im Schatten, die Details kommen im Licht nach vorne. Die zugrunde liegenden Fotos sind meist unterbelichtet, so fehlen Teile, die erst im Malprozess hinzugefügt werden. Am Ende werden Dinge, die der Künstlerin besonders wichtig erscheinen, besonders ausgearbeitet.
Da die Bilder derart anstrengend zu erschaffen sind, kam es immer wieder zu Schaffenspausen bei der Entstehung der Reihe. Erst 2021 hat Jaana wieder den Faden aufgenommen und an der Stelle weitergemacht, an der sie Jahre zuvor geendet hatte. Es entstand ein weiteres Selbstportrait in Rot.
Diesmal stand der Künstlerin Technik in Form von Studiobeleuchtung zur Verfügung. Das beschleunigte in diesem Fall den Entstehungsprozess der Bilder. In rascher Folge malte sie vier weitere Werke, von denen sich zwei ebenfalls in der oben verlinkten Slideshow befinden.
Es sind Ausstellungen rund um diese Arbeiten sowie weitere, in anderen Formaten gemalte Werke rund um die Thematik geplant. Die erste wird voraussichtlich in 2022 stattfinden.
Künstlerinfo:
Jaana Redflower, kommt ursprünglich aus Mülheim an der Ruhr. Sie hat in Essen Kommunikationsdesign an der Uni Folkwang studiert (mit künstlerischem Schwerpunkt). Heute lebt und arbeitet die Künstlerin in Witten. Derzeit ist sie hauptsächlich als Musikerin unterwegs, sowohl solo als auch mit Band und arbeitet als Lehrerin an einer Musikschule.
Ein Interview mit der Künstlerin finden Sie hier: Redflower: Malerin, Autorin und Sängerin
Weitere Informationen
mehr Infos unter: www.redflower.de/
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