Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Die Wall of Art in neuem Gewand
Central Park Hamburg: Die Gedanken sind frei mit IPMC aka. Tronje van Ellen & Offline

Central Park Hamburg: Die Gedanken sind frei Licht am Ende des Corona-Tunnels Am letzten Donnerstag öffnete der Hamburger Central Park
Weiterlesen

Der Central Park in Hamburg hat eine neue Gestaltung seiner Wall of Art erhalten. Und zwar unter dem Motto "Die Gedanken sind frei".

Central Park Hamburg: Die Gedanken sind frei

Licht am Ende des Corona-Tunnels

Am letzten Donnerstag öffnete der Hamburger Central Park nach einer langen Corona bedingten Trockenphase die bekannte Doppelpforte aus Holz: Für eine künstlerisch geprägte Veranstaltung mit musikalischer Untermalung unter dem Motto „Die Gedanken sind frei“. Zusätzlich haben die Betreiber des Beachclubs, Garvin Gadesmann und Max Unverricht noch die Kuratorin Yekaterina Enzi ins Boot geholt. Enzi hat zuletzt dem artFlash ein festes Zuhause gegeben: Die Kunst(cont)ainer auf dem MLOVE Future City Campus in der HafenCity in Hamburg.

So wurde in den letzten Wochen während der Krise nicht Trübsal geblasen sondern nach vorne geschaut und geplant, wie man in der derzeitigen Situation durch Kooperation von Künstlern und Gastronomie etwas erreichen kann. Das Ergebnis: Eine unterhaltsame Veranstaltung, die Lust auf mehr gemacht hat und eine ca. 70qm große Wand, gestaltet von den beiden Künstlern Offline und IPMC aka. Tronje.

Central Park Hamburg, Wall of Art: Die Gedanken sind frei

 

Auch die Wand steht unter dem Motto: Die Gedanken sind frei.

Die Wand zeigt auf grauem Beton den Kontrast zwischen Urbaner Tristesse und der lebendigen Kraft der Gedanken, welche ungehindert ihren Weg durch die grauen Betonmassen finden.

Zur Einweihung und zur Einhaltung der Maßnahmen legten sich die Veranstalter auf eine Besucherhöchstzahl von 350 Gästen fest. Auf dem 2500qm Gelände ist dies zwar eine überschaubare Zahl – ändert aber nichts an der Qualität der Veranstaltung.

Aufgrund anfangs schlechter Wetterverhältnisse verspätete sich die Begrüßung um eine knappe Stunde. Dies war aber kein Hindernis, den man spürte förmlich wie dringend eine solche Veranstaltung wieder nötig war. Die Beteiligten genossen es, sich endlich mal wieder auszutauschen und so bemerkte kaum jemand die Verzögerung. Die begrüssenden Worte von Max wurden mit Beifall unterstrichen.

Für Speiss und Trank sorgte die hauseigene Bar, zusätzlich leistete die Soul Kit Cocktailbar ihren Beitrag, sodass für jeden etwas dabei war.

Musikalische Untermalung kam von dem renommierten – insbesondere bekannt von seinen Veranstaltungen der Reihe Voyage abstrait im Planetarium – DJ Raphaël Marionneau. 

Am Anfang sowie am Ende, steuerte Felix aka. Felix vom 45/7 Vinyl Club seinen musikalischen Teil zur Veranstaltung bei.

Wer da gerne mal reinhören möchte findet hier den Link zu dem SoundCloud Profil der 45/7 Vinyl Bande.

https://soundcloud.com/45-7-vinyl-club

Keine klassische Party

Trotzdem handelte es sich hier nicht um eine Party. Veranstalterin Yekaterina äußerte sich wie folgt:

“Es geht nicht um eine Party oder Vernissage im klassischen Sinne. Die Idee bei unserer Präsentation von „Die Gedanken sind frei“ im Central Park, Hamburg ist, in diesen besonderen Zeiten einen guten Vibe und wieder ein Kulturerleben zu kreieren. Wir geben den Raum für eine vorsichtige, persönliche Begegnung: zwar mit Abstandsregeln, aber auch mit Hintergrundmusik, Kunst & Gastronomie. Für eine Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Kunst.”

Die Künstler

IPMC aka. Tronje: Thole van Ellen gilt als Shooting-Star der jungen deutschen Kreativszene. Er gründete 2010 „Schwarzrausch & Weissrausch“. Er wird für seine Illustrationen und Video Installationen international gefeiert.

Offline: Wer mehr über den Künstler, Produzenten und Gründer Offline erfahren möchte, folgt am besten der Facebookseite Hoodkinder. Dort erhaltet ihr alle Infos direkt aus dem Camp, zum Beispiel wieso Sie zuletzt den Sonderpreis von Krach+Getöse für das beste Nachwuchsprojekt erhalten haben. 

Fazit

Eine gelungene Veranstaltung, dieses „Die Gedanken sind frei“ im Hamburger Central Park! Hier hat sich gezeigt, was für Synergien entstehen können, wenn sich Kunst, Gastronomie und Musik treffen. Auch hat sich gezeigt, dass der Central Park wie geschaffen für Kunstveranstaltungen ist. Die Location selbst ist ein Stück Kunst, die es sich zur Aufgabe macht, weitere Kunst zu beherbergen. Alleine die Toiletten sind liebevoll mit Grafitti-Kunst versehen worden.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften und hoffentlich wird die Location in Zukunft öfters Anlaufstelle für Kunstausstellungen. Grade in diesen schwierigen Zeiten ein schöner Schritt nach vorne. Central Park und Kunst – definitiv eine gute Mischung, 9/10.

Weitere Informationen

Einen Einblick in den Central Park gibt es auf der Homepage:

https://www.centralpark-hamburg.de/

Weitere von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie bei uns unter Events

Wenn Sie unser Projekt Arttrado unterstützen möchten können Sie das über Paypal. – > Notfall@arttrado.de