Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

nicht wenn ich alt bin... sondern jetzt
Interview: Sylvia Waßmann über ihre neue Serie: Ich passe hier nicht rein

Interview: Sylvia Waßmann über ihre neue Serie: Ich passe hier nicht rein - Junge Kunst online entdecken auf ARTTRADO - Mehr über Künstler... kunst kaufen für einen guten zweck online galerie kunsrveranstaltung und ausstellung finden kunst in meiner nähe

Interview: Sylvia Waßmann über ihre neue Serie: Ich passe hier nicht rein Letzte Woche weckte das Kunstwerk „Kitty“ von Sylvia
Weiterlesen

Die Künstlerin Sylvia Waßmann fand durch eine Traumatherapie zur Kunst. Vorher war sie lange mit einem Geschäft für Ballondekoration selbstständig - kreativ war sie also schon immer. In ihren Bildern sieht sie neu gewonnene Lebensfreude und die Verarbeitung mit Geschehenem. Aktuell arbeitet sie an ihrer neuen Serie "Ich passe hier nicht rein...".

Interview: Sylvia Waßmann über ihre neue Serie: Ich passe hier nicht rein

Letzte Woche weckte das Kunstwerk „Kitty“ von Sylvia Waßmann unsere Aufmerksamkeit, für das Kunstwerk übermalte Waßmann ein fast 100-Jahre altes Gemälde, was für einige Diskussionen sorgte. Mehr über das Bild können Sie hier nachlesen: Werk der Woche #74. Die Künstlerin ist aber keinesfalls nur auf dieses Werk zu beschränken, denn eigentlich arbeitet sie grade ein einer Serie. Der Titel „Ich passe hier nicht rein“…

Was es damit auf sich hat, erklärt die Künstlerin im folgenden Interview.

Sylvia Waßmann über „Ich passe hier nicht rein“

Wo bist du grade, wie geht es dir und wodran arbeitest du aktuell?

Ich lebe, liebe und arbeite in unserem Mehrgenerationen Haus in Braunschweig. Mit Ehemann, Eltern, Hund Newton und Kater Karlchen. Meine drei erwachsenen Töchter wohnen in der Nachbarschaft. Zur Zeit wird gerade mein Karlchen auf Leinwand gebannt. Da ich für mein Bild Kitty so viel positives Feedback bekommen habe wurde es Zeit für Karlchen.

Ich bin ebenfalls über dein Werk „Kitty“ auf dich aufmerksam geworden, aber eigentlich arbeitest du aktuell an deiner „Ich passe hier nicht rein!“-Serie? Wie sind die Werke zu verstehen?

Die Serie „Ich pass hier nicht rein“ ist eigentlich, wie so vieles bei mir aus einer Laune heraus entstanden. Oft es ist das mir Dinge gefallen, die ich schön oder unfassbar finde, während mein Umfeld nur den Kopf schüttelt. Ich höre zum Einschlafen „True Crime Podcasts“, liebe Kostüm Filme des 18. Jahrhunderts, freue mich tierisch, wenn mein Quittenbaum trotz meiner Pflege wenigstens 1 Quitte hervorbringt. Ach ja, der Kirschbaum, der übrigens Sylvia heißt, hatte exakt 2 Kirschen.!!! Ich passe manchmal einfach nicht ins normale Leben.

Oft hab ich das Gefühl, es muss noch was anderes geben. Das kann nicht alles gewesen sein. Ich will ausbrechen. Nicht aus meinem Leben, nein. Aus meinem Schaffen. Ich bin anders, aber kann es noch nicht in Worte fassen. Ich passe manchmal einfach nicht rein!
Aber das Malen, das erschaffen von Bildern, ist für mich ein fantastischer Weg. Dann sah ich eine Dokumentation über Joan Mirò. Unfassbar, wenn so ein großer Meister seine Bilder anzünden kann, darf ich kleines Licht ja wohl versuchen, aus der Leinwand zu klettern. Ich will bunter, größer, krasser malen. Aber das ist im Moment noch nicht möglich. Nicht weil ich nicht kann, mir fehlt einfach der Platz. Eines kann ich sagen, die Serie ist definitiv noch nicht beendet. Aber wer weiß, vielleicht passe ich irgendwann rein.

Bei deinem Werk „Kitty“ hast du ein fast 100 Jahre altes Bild übermalt, darf Kunst alles oder gibt es Grenzen?

Mir war nicht bewusst, dass es für Kunst Grenzen gibt? Gibt es die? Nö! Mein Bild ist schöner wie das, was da vorher drauf war. Und vielleicht malt in 100 Jahren da mal jemand was Neues drüber,…. Wer weiß …

Was bedeutet für dich Kunst?

Kunst ist für mich die Freiheit etwas zu schaffen nur weil ICH Freude daran habe.

Wann hast du angefangen, dich für Kunst zu interessieren?

Unbewusst wahrscheinlich schon immer. Mit 6 hab ich angefangen, Musik zu machen. Mir sind als Jugendliche schon immer Skulpturen, Bilder und Bauwerke aufgefallen. Ich schreibe seit Jahren Gedichte. Leider habe ich mich immer sehr von meiner Umwelt beeinflussen lassen. So konnte ich mir erst jetzt meine eigene Sicht eröffnen. Ich bin beeindruckt von so vielem. Erfreue mich an Geschaffenen. Aber ich möchte mich nicht mit jemandem vergleichen. Ich möchte was anderes machen – meine eigene Kunst.

Wie viele Werke sind bis heute entstanden und was passiert, wenn du selbst mit einem Kunstwerk unzufrieden bist?

Wenn ich Bilder auf Leinwand, Karton und Papier zusammen zähle….ca 60. Ja, was mach ich dann … entweder es wird übermalt, oder ich stell es erst mal zur Seite und vergesse es meistens.

Dein Credo lautet, „nicht wenn ich alt bin… sondern jetzt“. Wie kamst du dazu?

Ich werde im nächsten Jahr 50 Jahre jung. Habe 3 Kinder groß gezogen, habe 30 Jahre gearbeitet, ….. Jetzt ist meine Zeit! Es wird nicht mehr davon gesprochen, wenn ich groß bin, wenn ich alt bin, wenn ich in Rente bin, wenn ich mal Geld habe, wenn ich die Muße habe. Nein…Jetzt!!! Jetzt mache ich das, was mir Freude macht!!!!

Stellen dir vor, wir wären ein großes Magazin, die New York Times oder Ähnliches, was würdest du der Welt gerne noch sagen?

Ich bin so ein kleines Licht. Ob ich was sage oder nicht, ist doch völlig egal. Wir wissen alle, was falsch läuft. Und dass man heute wieder Angst vor der Zukunft haben muss, macht mich traurig. Darum ist es wichtig, im hier und jetzt zu leben. Und auf seinen gesunden Menschenverstand zu vertrauen.

Du sprichst vermutlich vielen Menschen grade aus der Seele, auch die Gefühle, die in deiner neuen Serie verarbeitet werden, kennen vermutlich einige. Sich nicht einengen oder in eine Schublade stecken lassen wollen… Ausbrechen und was Verändern… Ich bin gespannt, wie deine Reise weitergeht und bedanke mich für die Zeit und Mühe!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sylvia Waßmann (@sylviawassmann)

Weitere Informationen

Titelbild: Sylvia Wassmann und „Barrieren“ /50×60 Acryl auf Leinwand)

Ausgewählte Arbeiten der Künstlerin finden Sie in Kürze bei uns im Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: