"Der Betrachter braucht Zeit, um Emotionen und Geschehnisse im Leben zu verarbeiten " - Albrecht
Figurative Masken? – Interview mit Albrecht – ModernArt
Figurative Masken? Albrecht?…ModernArt? Noch nichts von gehört? Kein Wunder den auch gute Künstler gehen häufig unter, grade wenn sie noch nicht solange über online Präsenzen verfügen. Wir sind über Instagram auf den jungen Künstler Albrecht und seine „Figurativen Masken“ aufmerksam geworden – für uns mehr als schwarz/weiß. In unserer Interview-Serie wollen wir nicht nur etablierten Namen, sondern eben auch aufstrebenden Künstlern eine Plattform bieten.
Albrecht, 34 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Künstler aus dem wunderschönen grünen Treptow in Berlin.Sein Atelier ist der Dachboden, dort findet er Ruhe und kann sich voll und ganz auf seine Werke konzentrieren. Alles was emotional gerade passiert oder aus Erinnerungen hervorkommt, sowie Geschehnisse aus meinem Leben, verarbeite ich kreativ in meinen Werken mit den figurativen Masken. Mein nächstes Projekt läuft darauf hinaus, dass ich Ausstellungräume oder aber auch Galerien finde die Interesse daran haben meine Werke bei sich aufzunehmen – so Albrecht. „Show must go on“
Albrecht – ModernArt Interview
Klassischer Einstieg, wo bist du grade, wie geht es dir und wodran arbeitest du aktuell?
Momentan bin ich in meinem Atelier in Berlin und arbeite an einer wutentbrannten Situation in meinem Leben, die ich selbstverständlich als Werk veröffentlichen werde. Vielleicht erkennt sich früher oder später, der ein oder andere in diesem Werk wieder oder kann es sogar nachempfinden.
Angefangen hast du bereits vor vielen Jahren mit Ölmalerei, hast dann aber wieder zurück zu deinen Anfängen „figurativen Masken“ gefunden – was kann man sich darunter vorstellen?
Bevor ich zu der Ölmalerei gekommen bin, sagte meine damalige Klassenlehrerin zu mir, ich war in der 6.Klasse, dass ich meine „figura“ (latein:Figuren, Gestalten) doch nicht auf sinnlose Schulbänke kritzeln sollte. Es gebe Leinwände dafür. Mit den Leinwänden bin ich dann zur Ölmalerei gekommen, hab mich ausprobiert und festgestellt, dass ich nicht das zum Ausdruck bringen konnte was ich fühlte.Mir hat sicherlich die Erfahrung gefehlt. So bin ich dann zu meinen Wurzeln der figurativen Masken zurückgekehrt. Masken sage ich deshalb, weil so gut wie keiner der Figura eine bestimmte Person darstellen soll. Und wir wissen alle, sobald wir beim Maskenball sind…ist keiner der, der er in Wirklichkeit scheint zu sein! Daher meine „figurativen Masken“.
Wann hast du beschlossen dich der Kunst zu widmen?
Jetzt wird es interessant. Um es kurz zu halten, meine Schulbänke die ich vollgekrizelt hatte, was zu dem Zeitpunkt und dem Alter anscheinend ganz passabel aussah, wurden als Ausstellungsstücke in der damaligen Aula ausgestellt. Ab da stand für mich fest, es wird früher oder später nur eins für mich geben und das wird die Kunst sein!
Wie viel Zeit, hast du oder nimmst du dir in der Woche für kreative Schaffensprozesse?
Ich versuche natürlich mich Tag täglich meiner kreativen Masken zu widmen, wenn es um das entstehen neuer Werke geht. Im Kopf rattert es manchmal leider ununterbrochen, weil wir ständig mit Gefühlen und Emotionen unbewusst konfrontiert werden, oder wir uns selbst erschrecken wie wir aus der Haut fahren anderen gegenüber! Das wird dann natürlich kreativ rausgelassen!
Tiefgründig…, was darf auf keinen Fall über dich an die Öffentlichkeit gelangen?
Mein vollständiger Name! … Albrecht hört sich doch gut an!
Stell dir vor wir wären ein großes Magazin, die New York Times oder so, was würdest du der Welt gerne sagen?
Jetzt kommen albrecht.modernart Werke aus dem Boden geschossen! Passt auf wo Ihr Eure zarten Füße lasst!
… Es ist schwer in der heutigen Zeit hervorzustechen bei soviel kreativen Köpfen!
Motiviert! – 3 Eigenschaften die ein Künstler haben sollte?
- Ein Künstler sollte Vertrauen zu sich und seiner Kunst haben!
- Nicht überlegen; „Was erschaffe ich als nächstes“! Einfach machen! Das richtige Werk kommt ganz bestimmt!
- Sich auf andere Werke einlassen! Sie hinterfragen! Was beschäftigt den anderen Künstler während seiner Arbeit!
Kunst ist ja auch immer ein Austausch, hast du einen Tipp für andere Künstler?
Alles rauslassen was einem in den Kopf kommt! Sei es auf Papier, Leinwände, Holz, Glas, Stein…und was es nicht noch alles gibt! Egal ob man es danach vernichtet oder auch nicht, nur so schaffen wir Platz um das perfekte Werk zu erschaffen!
Welchen Künstler oder Künstlerin würdest du gerne einmal treffen?
Als ich noch nicht wegen meiner Kunst bei Instagram war, und das ist noch nicht allzu lange her, muss ich gestehen waren es Max Ernst und Max Beckmann! Kaum bin ich bei Instagram, sehe ich täglich Künstler, die so ein unglaublich kreativen Kopf haben, dass ich mich gerne mit allen auf dem Mond treffen würde, um wochenlang mich mit ihnen und ihrer grandiosen Kunst auseinander zu setzen.
Wer soll deine Kunst auf keinen Fall kaufen?
Menschen, Leute, Betrachter die nur aus Nettigkeit meine Werke kaufen würden! Was nicht heißt, dass ich nicht auch Werke für einen guten Zweck vergeben würde!
Du bietest ausschließlich Originale/Unikate an – was hältst du von Kunstdrucken?
Ich hab am Anfang tatsächlich überlegt Kunstdrucke anfertigen zu lassen von meinen Werken.Aber ich persönlich möchte auch das einzig ORIGINALE „Rembrandt: Christus im Sturm auf dem See von Genezareth“ betrachten…nicht einmal unbedingt besitzen, aber ich möchte kein Kunstdruck betrachten! Nur so kann man sich, soweit es geht, reinversetzen in den Künstler, dass er dieses Werk mit seinen Händen erschaffen hat!
Fertigst du auch Auftragsarbeiten an?
Auftragarbeiten fertige ich auch an! Entweder möchte jemand seine eigene Persönlichkeit als Charakter im Werk haben, was natürlich seine Zeit braucht, da recherchiert wird, wie die Person sich verhält, was macht ihn zu dem was er ist! Oder jemand möchte ohne das sein eigener Charakter zum Ausdruck gebracht wird, ein eigenes Werk von mir angefertigt bekommen. Das geht natürlich auch!
Was ist für die Zukunft bei dir geplant?
Mein Zukunftsplan liegt momentan darin meine Werke und mich bekannter zu machen, damit ich meine erste Ausstellung angehen kann und dadurch das Interesse an Kunstgalerien wecke!
Wir danken für das Gespräch und drücken Albrecht für die Zukunft die Daumen. Wer sich Zeit nimmt, seine Werke zu betrachten, entdeckt mehr, als auf den ersten Blick offenbart wird. Garantiert wird man in der Zukunft noch einiges von Albrecht hören. In Zeiten der Pandemie ist es für Künstler natürlich schwieriger als sowieso schon, aber – auf Regen folgt Sonne!
Auf YouTube gibt Albrecht Einblicke in seine Schaffungsprozesse
Weitere Informationen
Titelbild: Albrecht in seinem Atelier ©Albrecht
Mehr über Albrecht auf seiner Webseite: www.albrecht.modernart.com
Albrecht auf Instagram: • Instagram-Fotos und -Videos
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.