Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst oder Kannibalismus?
Duell um die Welt: Arthur Berzinsh – Konsumkritik der anderen Art

Duell um die Welt: Arthur Berzinsh – Konsumkritik der anderen Art Am vergangenen Freitag bekamen Zuschauer der TV-Show „Duell um
Weiterlesen

Duell um die Welt: Arthur Berzinsh – Konsumkritik der anderen Art

Am vergangenen Freitag bekamen Zuschauer der TV-Show „Duell um die Welt“ (Pro7) von Joko und Klaas verstörende Bilder zu sehen. Der Autor und Moderator Micky Beisenherz sollte sich für einen Länderpunkt für das Team Klaas selbst verspeisen. Sie lesen richtig. Beisenherz wurde mit dem Privatjet nach Lettland geflogen, um dort in einem Theater den Künstler Arthur Berzinsh zu treffen. Dieser spielt ihm ein Video seiner Performancekunst vor  und stellte anschließend die Aufgabe. Mithilfe eines Skalpells sollte ein Stück Fleisch aus dem Rücken chirurgisch entfernt werden, anschließend sollte es gebraten und gegessen werden.

Zuschauer reagieren geschockt

Auf Twitter reagierten natürlich die Zuschauer. So wurde die Absetzung der Show gefordert und Ethik und Moral infrage gestellt.

Arthur Berzinsh macht schon seit Längerem mit dieser Performance von sich reden, bereits 2018 führte er in einem noblen Museum in Riga diese Show vor. Damals mit zwei Assistenten, die an diesem Prozess freiwillig teilnahmen. Beide verspeisten sich selbst und Berzinsh stand hart in der Kritik von angewiderten Zuschauern und Presse.

Mit dieser Darstellung möchte der Künstler das Konsumverhalten der Menschheit kritisieren. Der Moderator Joko Winderscheidt sagt dazu in der TV Show:  „Wir essen Tiere, verschwenden unsere Rohstoffe. Das ist genau das gleiche Prinzip!“

Das Duell um die Welt auf Youtube

Ist das noch Kunst oder Kannibalismus?

Arthur Berzinsh sieht es nicht als Kannibalismus, schließlich verspeise man sich selbst und niemand anderen.  Auch wenn die Aufgabe jenseits des guten Geschmacks ist, hat sie eine künstlerische Daseinsberechtigung. Jeder sollte sein Konsumverhalten überdenken und im Auge behalten. Niemand wurde dazu gezwungen sich selbst zu essen. Doch das ist vermutlich das, was letztendlich passiert, wenn ohne Rücksicht auf Verluste das eigene Wohl in den Vordergrund gestellt wird. Wenn der Mensch die Natur zerstört, schneidet er sich ins eigene Fleisch. Ob man so weit gehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Micky Beisenherz entschied sich dagegen und brach die Aufgabe ab.  Er verlor den Punkt. Dafür behielt er seine Würde und Anstand.

Kritik an der Kritik

Kritik an der Kritik ist durch aus angebracht, doch Arthur Berzinsh sollte man nicht auf diese eine Kunstperformance herunter brechen, er ist auch Maler und Musiker. Seit 2001 war er Teil von über 50 Ausstellungen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über Arthur Berzinsh: http://www.berzinsh.lv/

Arthur Berzinsh auf Instagram: Instagram-Fotos und -Videos

Micky Beisenherz: @mickybeisenherzoffiziell

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.