Werk der Woche #13 >The Dome< von Melanie Lengowski
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über den >Love Tank< von Planet Selfie. Diese Woche richten wir den Blick auf die Künstlerin Melanie Lengowski und das Kunstwerk >The Dome<. Eine 120*100cm große Acrylcollage auf Leinwand, entstanden im Januar 2021 -während des Lockdowns.
>The Dome< von Melanie Lengowski
Das Werk zeigt eine Stadt unter einer Kuppel. Die Stadt scheint gebaut auf einem goldenem Fundament. Melanie Lengowski sagt über das Werk: „Unter der Kuppel ist alles in einer Art Stillstand – das „Gold“ ist aber noch da. Es soll zum Ausdruck bringen, das dass Leuchten der Welt nicht verloren gegangen ist.“ Lengowski arbeitet sehr gerne mit Holz und Naturmaterialien auf ihren Leinwänden. Das ist ihre Form der 3D-Collage, um ihren Bildern Tiefe zu geben. Sie nutzt Acrylfarben und verschiedene Mischtechniken. Die Künstlerin zeigt gerne hier und da kurze Clips zur Entwicklung und dem Prozess der Arbeiten auf ihrem Instagram-Kanal. >The Dome< ist das Werk neuste Werk 2021 und ist noch verfügbar. Der Preis liegt bei 1200€
Ein sehr philosophisches Werk, was viel Platz für Interpretation lässt. Wenn man mich fragt, dann ist das, was auf dem ersten Blick als Kuppel erscheint, einfach nur der Mond hinter der Stadt und alles ist in bester Ordnung. Sollte es nicht der Mond, sondern tatsächlich eine Kuppel sein, wofür braucht die Stadt dann überhaupt noch Gold? Soll die Kuppel vielleicht die Stadt schützen oder doch eher die Bodenschätze?
Weitere Informationen
Mehr über Melanie Lengowski: www. melanielengowski.art
Instagram: @melanielengowski.art) • Instagram-Fotos und -Videos
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.