Werk der Woche #11 – MANKii und sein >Morning Mood<
In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über eine Aktion des King of Pop-Art Niko Nikolaidis. Diese Woche legen wir Fokus auf den >Morning Mood< von MANKii.
the.MANKii und sein >Morning Mood<
Morning Mood ist das dumpfe, drückende Gefühl vorne hinter der Stirn, dass man während des Aufwachens noch vor dem ersten Öffnen der Augen empfindet, nachdem man am Abend davor zu viele Drinks hatte. Penetrierende Dunkelheit, erste helle Gedanken, Kopfschmerzen und gleichzeitig große Dankbarkeit und Erleichterung, dass man atmet. Diese Stimmung ist ein kurzer, vergänglicher Augenblick. Beliebig reproduzierbar und doch ganz besonders. Nicht schön, nicht das Ziel und trotzdem gehört das Gefühl zum Leben. Es ist quasi der Preis, den man zahlt, um frohe Stunden zu erleben, sich zu erinnern und vielleicht auch etwas zu schämen. Und damit ist >Morning Mood< ein Sinnbild der aktuellen Zeit. Ganz gleich, ob es um die politische Lage 2020 in Amerika geht, den wachsenden Populismus, die Corona-Einschränkung oder einfach nur den nächsten Geburtstag.
Dieses einfache Werk drückt für mich so viel Komplexität aus, dass die Schwünge des Spachtels dem gar nicht gerecht werden können. Gleichzeitig wirkt die Kombination der Farben so stimmig und harmonisch, dass der unwissende Betrachter es fälschlicherweise für beruhigend halten kann. Und das ist es doch, was die Geschichte hinter dem Werk abrundet.
Morning Mood entstand vor wenigen Wochen im Atelier des Künstlers in Lübeck. Acryl auf Canvas – 80cm * 60cm das Werk steht für 850€ zum Verkauf und kann beim Künstler direkt erworben werden.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über Mankii und Einblicke in andere Arbeiten: @the.mankii) – Instagram-Fotos und -Videos
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.