"Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können." - Christoph Schlingensief
Soziales Kunstprojekt: Augenblicke – Monika Leonhardt
Kunst verbindet. Die Künstlerin Monika Leonhardt hat während der Pandemie ein soziales Kunstprojekt ins Leben gerufen. Dafür zeichnete Sie die Augen von 30 Persönlichkeiten, die viel für die Gemeinschaft der Doppelstadt Frankfurt (Oder) / Slubice getan haben oder sich aktiv für diese einsetzen. Die Idee ist durch das Tragen der Maske entstanden – so die Künstlerin. Frau Leonhardt zeichnete 30 Augen dafür in 50*70cm und ließ die Persönlichkeiten 4 Fragen beantworten. Dazu erscheint ein Begleitbuch mit dem Titel „Augen_Blicke“ in deutscher und polnischer Sprache. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, das dazugehörige Buch zu kaufen. Einige der Bücher werden auch in verschiedenen Einrichtungen von Frankfurt an der Oder ausgelegt. Der Erlös dieser Bücher kommt in einen Spendentopf und soll jeweils zwei Hilfseinrichtungen in Deutschland und Polen unterstützen. Weitere Informationen darüber werden folgen.
Ausstellung Augenblicke in der Ulrich von Hutten Buchhandlung
Zwei Monate lang werden 10 der 30 Werke in der Ulrich von Hutten Buchhandlung in Frankfurt Oder ausgestellt. Die Antworten auf die Fragen, werden ausschließlich im Begleitbuch „Augen_Blicke“ veröffentlicht. Die gestellten Fragen an die Persönlichkeiten lauten:
Was bedeutet für Sie das Leben in der Doppelstadt ?
Wofür geben Sie Ihr Herzblut ?
Was sind Ihre Lebensziele ?
Sind Sie glücklich ?
Die Werke sind vorerst unverkäuflich, sie sollen vorher der Stadt angeboten werden. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, sich die Kunstwerke bei Facebook auf der Seite von Frau Leonhardt anzuschauen.
Monika Leonhardt
Monika Leonhardt ist eine zeitgenössische Künstlerin. Sie wurde 1955 in der Nähe von Berlin geboren. Seit 2000 widmet Sie sich ganz der Malerei und seit 2015 ist sie freischaffende Künstlerin. Inzwischen fanden verschiedenste Einzel/Gruppenausstellungen im In- und Ausland statt. Einige ihrer Bilder sind in Magazinen und Kunstbüchern in Deutschland, Amerika, Italien und Großbritannien zu finden. Eine besondere Freude ist es ihr, mit Künstlern unterschiedlichstem Genre zusammen zu arbeiten. Schriftsteller haben ihren Bildern in ihren Büchern einen wundervollen Platz eingeräumt. So wurden nicht nur tolle Cover erstellt, auch die Inhalte der Bücher wurden durch die Bilder unterstützt.
2017 konnte sie ihr erstes Buch “ Gelebte Bilder “ veröffentlichen. 2018 folgte dann das Buch „Geschenkte Phantasien„, 2019 Buch und eBook „Mein Glück im Leben„.
Augenblicke das Buch zur Ausstellung
Bei der Umsetzung wurde die Künstlerin von Monika Linde (Koordinatorin), Lothar Ruhig (Literat) und Maciej Rokita (Übersetzer) unterstützt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen über die Künstlerin gibt es auf ihrer Webseite: Atelier Mino ART
Monika Leonhardt auf Instagram: Instagram-Fotos und -Videos
Ulrich von Hutten Buchhandlung: Buchhandlung Ulrich von Hutten – Bücher vom Buchhändler
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.