Die meisten haben als Kinder wohl einmal "Malen nach Zahlen" gespielt. Es fördert die Motorik, die Konzentration, die Kreativität und macht einfach Spaß. Schließlich wird man so auch an die Kunst heran geführt und kann lernen. Als Erwachsener malt und zeichnet man zumeist eigene Motive oder nimmt eine Vorlage als Modell. Dabei gibt es Malsets für jedes Alter. Aber ist das Kunst oder kann das weg?
Malen nach Zahlen – Kunst oder Kindergarten?
Die Auswahl an Malsets mit sogenannten Malen nach Zahlen vorlagen ist riesig. So ist es nicht wunderlich das man seinen eigenen „Monet“ oder „Picasso“ auf Leinwand oder andere Unterlagen bringen kann.
Wer Lust hat die „Mona Lisa“ in seinem eigenen Stil zu malen findet Angebote, genauso wie Motive von nicht Namenhaften Künstlern. So hat sich eine richtige „MNZ“-Szene entwickelt und immer mehr Hobbykünstler
lassen sich von dem Trend mitreißen. Warum auch nicht? – Schließlich ist es für jedes Alter geeignet. Gestresste Menschen können es auch als beruhigende Therapie verwenden und als Belohnung gibt es ein Gemälde im
eigenen Stil. Für diejenigen die „mehr“ wollen bietet Malen nach Zahlen auch einen leichten Einstieg um die Basics zu lernen und später eigene Motive und Gemälde zu entwerfen.
Diejenigen die grade auf der Suche nach einem neuen Hobby oder Zeitvertreib sind sollten es einfach mal ausprobieren.
Für jeder Mann und Frau geeignet?
Selbst auf den Verpackungen von Anspruchsvollen Gemälden finden wir die Kennzeichnung „ab 8 Jahren“. Was auf den ersten Blick wirkt als würde es für einen Erwachsenen zu leicht sein. Täuscht!
Denn wie wir wissen ist jeder Künstlerisch anders begabt. Es ist ab 8 Jahre – nicht für 8 Jährige. So kann man früh einen Verbindung zur Kunst und Malerei entwickeln – aber auch im Alter einsteigen.
Das Ergebnis!
Wir haben ein Paar Malsets getestet um das Ergebnis, die Farben und die Pinsel zu prüfen.
Und letztendlich natürlich auch das Ergebnis zu betrachten.
Bei den 3 von uns ausgewählten Werken handelt es sich um Produkte von „Schipper“.
Ein Anonymer Künstler testete sie für uns. Im gesamten waren Pinsel und Farben von guter Qualität und ausreichend vorhanden. Im Notfall gäbe es aber auch die Möglichkeit es nach zu bestellen. Die Unterlage ein Leinenstrukturierter Malkarton (40cm *50cm) ist stabil und nimmt die Farbe gut auf. Die Dauer der Fertigstellung variiert – je nach dem ob man das Ergebnis schnell möchte oder sich Zeit lässt, eventuell weil man das Malen als Meditation nutzt. Durch die geforderte Konzentration hat es aber eine beruhigende Wirkung. Auch wenn man in der künstlerischen Freiheit eingeschränkt ist verbessert man sein können, wie Pinselhaltung u.ä.
„Der Sommer“
„Der Herbst“
„Der Winter“
Fazit: Auch wenn sich die Ergebnisse am Ende wohl nicht als Kunstwerke versteigern werden lassen, haben sie eine Daseins Berechtigung. Schließlich steht nicht Erfolg im Vordergrund sondern Spaß – jeder von uns möchte doch manchmal wieder Kind sein. Wir empfehlen es aufreden Fall für Kinder, Erwachsene und jeden der lernen will wie man den Pinsel schwingt. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.