Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Sky is the limit
Kunst auf dem Mond – „Fallen Astronaut“ von Paul Van Hoeydonck

Kunst auf dem Mond – „Fallen Astronaut“ von Paul Van Hoeydonck Der belgische Künstler Paul Van Hoeydonck ist bis heute
Weiterlesen

Kunst auf dem Mond – „Fallen Astronaut“ von Paul Van Hoeydonck

Der belgische Künstler Paul Van Hoeydonck ist bis heute der einzige Künstler, der es geschafft hat, ein Kunstwerk auf dem Mond zu platzieren. Am 02. August 1971 brachte der Kommandeur der Apollo 15 eine Skulptur des Künstlers an einem Mondkrater an, um an Astronauten und Kosmonauten zu erinnern, die bei Raumfahrten verstarben. Der Titel der Skulptur „Fallen Astronaut“ nur wenige cm Hoch, den das Kunstwerk musste klein sein, um die Weltraummission nicht zu gefährden. Der Titel und Zweck war von Paul Van Hoeydonch nie selbst gewählt worden. Der Astronaut David Scott hat in einem Interview nach seiner Rückkehr nicht den Namen des Künstlers genannt und soll den Künstler sogar über stilschweigen gebeten haben, eventuell um selbst in die Geschichte einzugehen, als erster Künstler auf dem Mond. Eventuell lag es auch einfach an Kommunikationsschwierigkeiten.

Die Namen von 8 US-amerikanischen Astronauten und 6 Kosmonauten aus der damaligen Sowjetunion. Davor liegt die Skulptur eines Astronauten. Quelle: NASA

Paul Van Hoeydonck brach sein schweigen. Schließlich kam die Idee von Louise Deutschman, seiner Galeristin. Paul Van Hoeydonck stellte ab 1965 in der Galerie Waddell in New York aus. 1969 brachte Deutschman das Projekt ins Rollen, in dem Sie ihrem Künstler auf die Idee brachte, seine Kunst auf dem Mond auszustellen. Van Hoeydonck interessierte sich schon immer für die Raumfahrt und das Universum und war Feuer und Flamme. Die Anfrage bei der NASA wurde allerdings mit deutlichen Worten abgelehnt. Über Ecken suchte er den direkten Kontakt zur Besatzung: David Scott, Alfred Worden und James Irwing.

Letztendlich schaffte er es, seinen Plan umzusetzen. Doch aus seinem Traum wurde schnell ein Albtraum. Die Amerikaner wollten allen Raumfahrern ein Denkmal setzen, auch den russischen. Ein starkes Zeichen während des Kalten Krieges. Für den Künstler selbst war das Kunstwerk aber eigentlich eher als eine positive Nachricht an die Zukunft gedacht. Es kam zu Streitereien, den das Kunstwerk hatte nun nicht mehr die optimistische Kernaussage wie anfänglich gedacht. Als seine Galerie den Verkauf von 950 Repliken plant, wird dem Künstler sogar vorgeworfen, Geld mit einer Skulptur für die Toten verdienen zu wollen. Das erste Kunstwerk auf dem Mond kommt nicht an, wie gedacht. Es hat negativen Einfluss auf die Karriere von Paul Van Hoeydonck. Die Galerie geht pleite, er zieht sich zurück nach Belgien, schafft es nach einiger Zeit aber wieder durch Leistung positiv auf sich aufmerksam zu machen. Seine Werke sind Bestandteil diverser wichtiger Sammlungen und Museen in Amerika und Europa.

Am 04. März 2020 erschien eine Verfilmung über die Geschichte des Künstler und wie er den Mond eroberte.

Sky is the limit. Wir freuen uns schon auf die ersten Kunstausstellung auf dem Mond, für weitere Schritte warten wir noch auf eine Antwort von SpaceX, und Elon Musk. Wer den Prozess beschleunigen möchte, kann dem Tesla Chef zur Erinnerung eine Nachricht bei Twitter schreiben.

Weitere Informationen

Mehr über den Künstler erfahren Sie in der Galerie Breckner: galerie-breckner.de

Der Film zur Geschichte Paul Van Hoeydonck – online ansehen |

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.