Mal wieder etwas aus der Kategorie Art & Food: Diesmal die durch Acryltechnik entworfene blaue Blume des Hamburg Blue Vodka.
Hamburg Blue Vodka – Die Kunst hinter der blauen Blume…
Nachdem wir zuletzt auf den Cremant der Affenfaust Galerie aufmerksam gemacht haben ist uns nun ein neues künstlerisch gestaltetes Getränk aus dem Hamburger Raum ins Auge gefallen, was wir euch nicht vorenthalten möchten. Kunst und Wein gehören wohl unumstritten zusammen. Der Hamburger Blue Wodka gehört zwar zu einem härteren Kaliber aber ist im Geschmack mild und fast schon soft. Das Logo springt ins Auge. Zwischen anderen, älteren und selbst bekannteren Marken sticht es heraus. Es wirkt jung und fröhlich, durch seine Einfarbigkeit aber nicht kitschig oder verspielt – schließlich handelt es sich auch hier um ein Getränk für Erwachsene. Wir haben für euch das Gespräch mit dem Künstler hinter der blauen Blume gesucht.
Hakan Özgür im Kurzinterview:
Moin Moin, erstmal wie ist das Logo entstanden, evtl. erzählst du kurz den Ablauf von Idee bis zur Umsetzung.
Angefangen hat alles mit Can’s Idee, einen eigenen Vodka herzustellen und den Hamburg Blue zu nennen. Die erste Hürde war, das ganze Markenrechtlich schützen zu lassen. Nach 2 beschwerlichen Jahren war die Marke eingetragen und uns war klar, das ist jetzt schon was Besonderes.
Wann wusstet ihr das dass Logo und Design „fertig“ bzw. das es das richtige ist?
Erste Designentscheidungen, wie z.B. Flaschenform, Korkenfarbe oder Schriftzug wurden von Anfang an immer nur dann getroffen, wenn es sich bei uns beiden gut anfühlt. Denn, wenn der eine den anderen überzeugen muss, war es nicht gut genug.
Und so formte sich alles Schritt für Schritt.
Doch irgendetwas fehlte noch.
Ich fühlte in das hinein, was wir eigentlich alle wollen. Lebensfreude, Wahrhaftigkeit und viel Herz. Aus diesen Emotionen heraus, entstand mit einem Pinsel und blauem Acryl die Blume auf der Flasche und es fühlte sich gut an. Nachdem auch Can, mir das begeistert bestätigte, war es für uns klar. Das ist es !
Nach einpaar Feinheiten konnten wir es selber nicht fassen und haben uns in die Flasche schockverliebt.
Könntet ihr euch vorstellen mit Galerien und Künstlern zusammenzuarbeiten und zum Beispiel mal eine Special Edition rauszubringen? Oder seht ihr euch als Partner bei einer Ausstellung?
Kunst ist ein großer Bestandteil meines Lebens und das legt Nahe, dass Hamburg Blue der Kunst immer verbunden bleiben wird und für alles schöne offen ist. Eine Special Edition mit anderen Künstler ist eine gute Idee über deren Umsetzung wir nachdenken.
Viele Unternehmen greifen heutzutage auf Logos und Designs zurück die ausschließlich Computer animiert sind – ich persönlich finde es sehr ansprechend wenn Unternehmen Künstler hinzuziehen. Beide Seiten profitieren in meinen Augen von diesem Austausch. Deshalb hoffe ich das dass keine einmalige Sache war und sollten Getränke folgen, ihr hoffentlich den Weg weitergeht.
Das werden wir.
Was unterscheidet euch eurer Meinung nach von anderen Designs/Logos/Ideen?
Uns unterscheidet, dass in allem was Hamburg Blue verkörpert, vom Namen bis zum Geschmack, vom Gesamtdesign bis zu den Fotos, alles in aller erster Linie stimmig und rund ist.
Spagat zwischen Design und Kunst, ich persönlich finde euch ist es gut gelungen ein Logo zu entwerfen was seriös doch ansprechend zu gleich ist, farbig aber nicht aufdringlich – würdest du mit deinem Talent auch anderen Unternehmen unter die Arme greifen?
Vielen Dank für die Blumen.
Hamburg Blue ist zu unserem Lebensprojekt geworden, dem wir 100% Herz widmen.
Deshalb kann ich anderen Unternehmen nicht unter die Arme greifen.
Hast du Lust euer Logo auf Leinwand zu malen, oder existiert es evtl schon auf Leinwand? Gerne könnt ihr uns das stiften – in 5 Jahren versteigern wir es evtl. für den guten Zweck.
Das Logo auf eine Leinwand zu malen, würde den Zauber der Flasche nehmen. Es ist auf der Flasche entstanden und dort sollte es bleiben. Gerne stifte ich eines meiner Bilder für einen Guten Zweck Deiner Wahl.
Vielen Dank Hakan für deine Mühe und ich hoffe das wir uns bald noch auf der ein oder anderen Ausstellung von dir begegnen. Für die Zukunft aufjeden Fall alles Gute!
Herzlichen Dank für deine tollen Fragen und dein Interesse an uns.
Weitere Informationen.
Wer mehr über den Künstler Hakan erfahren möchte kann das auf seiner Website. www.artkingdom.de
Auf Social Media, Instagram gibt es ebenfalls schöne Einblicke in seine Arbeiten. @h.freeman_
Mehr über den Hamburg Blue Vodka erfährt ihr hier: www.hamburgblue.de
Wer grade im östlichen Teil Deutschlands unterwegs ist sollte einen kleinen Stop in Dresden einlegen, den da ist eine kleine Dauerausstellung in der Ballsport Arena in Dresden, bei dessen Verkäufen,
90% dem Förderkreis Kinderdialyse Leipzig e.V. zu Gute kommen.
Über weitere von uns ausgewählte Ausstellung und Veranstaltungen informieren wir euch unter >Events<
Anbei möchten wir darauf hinweisen das alle Artikel von Arttrado aus Überzeugung entstehen und keine Berichterstattung bei uns erkauft wird. Wir wünschen dem Team hinter Hamburg Blue alles Gute und würden uns freuen wenn andere Marken, egal aus welcher Branche mehr mit Künstlern zusammenarbeiten würden.