Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kitsch oder Kunst?
Kunst zum Anziehen? Hugo Boss und Jimmy Turrell

Hugo Boss und Kunst. Kunst und Kleidung? Wieder einmal beschäftigt uns die Frage, wann die Grenze zwischen Kunst und Kommerz
Weiterlesen

"Tragbare Kunst" - In dieser Saison wurden farbenfrohe Collagen des Grafikkünstlers Jimmy Turrell auf die Kleidung der "Art Capsule" Kollektion von Hugo Boss übertragen.

Hugo Boss und Kunst. Kunst und Kleidung?

Wieder einmal beschäftigt uns die Frage, wann die Grenze zwischen Kunst und Kommerz zu Lasten der Kunst überschritten ist und ab wann der Kommerz überwiegt. Hugo Boss bewirbt die Art Capsule Kollektion mit „Kunst zum anziehen“. Auf der Webseite steht leider nur das Produkt im Vordergrund. Nähere kurz und knappe Informationen zum Künstler, dem Entstehungsprozess der abgedruckten Arbeiten fehlen leider gänzlich. Übertreiben es auf der einen Seite so manche Künstler mit der Präsentation ihrer Selbst und der Entstehung ihrer Arbeiten sieht man hier das krasse Gegenteil: Das Nichts. Doch was bleibt nun zu dieser Kooperation zwischen Hugo Boss und Jimmy Turrell zu sagen? Ist das Kunst oder kann das weg? Im Ansatz gut aber in der Umsetzung noch etwas zu produktorientiert und zu plakativ. Mehrere Motive und ein paar Künstlerinformationen hätten der Kampagne gut getan.  5/10

Der Künstler dahinter: Jimmy Turrell

Auf der Webseite seiner Agentur Heart steht Folgendes: Jimmy Turrell wurde in Newcastle geboren. Er studierte an der St. Martin’s Universität. Der Künstler erstellt besonders gerne Collagen. Er erstellt Texturen. Er fügt Farbe hinzu – wow! – und erstellt sein Bild entweder physisch oder am Computer. Oder in einer Mischung aus beiden. Die Arbeiten sind oft  Experimente und spielen hauptsächlich mit Wiederholungen.

https://www.hugoboss.com/hugo-control-the-future/

http://www.jimmyturrell.com/projects/personal-work-2020/

 

Informationen

Weitere Informationen zu kommenden Ausstellungen finden Sie unter >>>Events<<<

.
Wer unser Projekt Arttrado unterstützen möchte, kann das über Paypal. Notfall@arttrado.de