Die kleine große Schwester der Mona Lisa
Die Mona Lisa ist wohl das bekannteste Gemälde der Welt, doch jetzt liegt der Focus eines ganzen Landes und vielleicht sogar der ganzen Welt auf der „Schwester der Mona Lisa“
Die Dame mit dem Hermelin
Das Gemälde „Die Dame mit dem Hermelin“ von Leonardo da Vinci hat eine Geschichte und Vergangenheit die ihrer „Schwester“, der Mona Lisa, eigentlich in nichts nachsteht. Die Dame mit dem Hermelin wurde 1489/90 im Auftrag des Herzogs von Mailand angefertigt. Technische Untersuchungen stellten heraus das „die Dame“ in 3 Phasen gemalt wurde. Generell wurde sich der Erforschung des Gemäldes erst Anfang der 2000 gewidmet.
Die Geschichte
„Das Gemälde wurde 1800 vom Fürsten Adam Jerzy Czartoryski erworben und seiner Mutter Izabela Czartoryska geschenkt. Es wurde im „Gotischen Häuschen“ in der Czartoryski-Residenz in Puławy ausgestellt. Während des Novemberaufstands 1831 wurde es nach Paris gebracht. Um 1880 erwarb es das Czartoryski-Museum in Krakau. 1939, unmittelbar nach der Eroberung Polens, wurde es von den deutschen Behörden beschlagnahmt und ins Bodemuseum in Berlin gebracht. 1940 verlangte der Generalgouverneur Hans Frank die Rückführung nach Krakau, wo es als Wandschmuck in seiner Residenz im Wawel-Schloss diente. Bei der Flucht wurde es 1944 nach Deutschland mitgenommen. Nach dem Weltkrieg fanden amerikanische Truppen das geraubte Bild in Franks Landhaus in Bayern und brachten es zurück nach Krakau.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dame_mit_dem_Hermelin
Ende des Jahres 2016 kaufte der polnische Staat die bedeutende Czartoryski-Kunstsammlung unseren Informationen nach für die „Schnäppchen-Summe“ von 100 Millionen Euro. Alleine „die Dame“ ist ein vielfaches Wert.Die gesamte Czartorski-Sammlung mit Werken von Rembrandt, Renoir und Dürer wird auf 2 Milliarden Euro taxiert.
Das Czartoryski Museum
Das Czartoryski Museum wird derzeit umgebaut. Aus diesem Grund ist die Dame mit dem Hermelin zur Zeit in der Haupthalle des Krakauer Nationalmuseums zu sehen. 2019 soll das Gemälde umziehen, am 500 Todestag von Leonardo da Vinci. Dies wird dann wohl vorerst die letzte Reise von „der Dame“. So sagt auch eine ehemalige Kunstkritikerin der polnischen Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ das sie sehr Stolz sei das die Dame nicht mehr Reisen müsste, wer sie sehen möchte muss zu ihr kommen – nicht umgekehrt. Man spürt die Bedeutung für Krakau, für Polen und letztendlich für die ganze Welt.
Die Bedeutung der Dame mit dem Hermelin für Polen und die Welt
Polen hat in den letzten Jahren an Ansehen verloren, zum Teil weil der Rest der Welt Nationalsozialistische Bewegungen und Äußerungen von Regierung und Parlamenten wahrnehmen musste und zum anderen Teil spielen Vorurteile und die mit beiden Faktoren eingehenden sinkenden Touristenzahlen eine Rolle. Die Da Vinci Dame kann und wird dabei helfen darauf aufmerksam zu machen, dass Polen schon immer sehr viel Wert auf Kultur und Kunst legte und legt. Die Dame kann für Kraukau und Polen als Botschafterin fungieren so wie ihre „Schwester“ Mona Lisa für den Louvre, für Frankreich. Schließlich ist die Dame mit dem Hermelin älter als die Mona Lisa und obwohl sie etwas kleiner ist, ist sie dieser Rolle garantiert gewachsen.
Bevorstehender Leonardo Da Vinci Hype?
Es sind große Werbekampagnen in Arbeit und geplant. Anlässlich des 500. Todestag von Leonardo da Vinci´s keine große Überraschungen. Viele Happenings und Veranstaltungen werden sich um dieses historische Ereignis drehen. Das Internet mit diversen Social Media Plattformen trägt ebenso seinen Teil bei. Durch Memes, Hashtags und Fotos steigt die Aufmerksamkeit auf die Werke Leonardo Da Vinci´s so wie den Künstler selbst garantiert noch einmal an. Den Startschuss hat wohl Krakau selbst gegeben, wo man in der Stadt schaut man erblickt die Dame mit dem Hermelin oder einen Bezug zu ihr. Der Maler Jacek Sroka spielt mit den Mythen die sich um den Hintergrund drehen. Dieser wurde übermalt. Jacek Sroka hat verschiedene Versionen was im Hintergrund zu sehen sein könnte. Einige wohl ernster gemeint als andere. Künstler auf der ganzen Welt nehmen Leonardo da Vinci als Vorbild, greifen auf Techniken von ihm zurück oder interpretieren seine Kunstwerke neu. So gibt es zum Beispiel das Abendmahl in vielen verschiedenen Versionen.
Fazit:
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und sind gespannt wie sich das kulturelle Ansehen von Polen und Da Vinci entwicklen werden. Fans und Sammler finden unter folgenden Link mehrere Bücher über Leonardo da Vinci und seine Werke.