Titelbild: Anna Lena Grau, Hand Catching Clay (Videostill), 2015, Video, 4:42 min, VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Bremen – Further Thoughts on Earthy Materials
Das zweiteilige Ausstellungsprojekt Further Thoughts on Earthy Materials im Kunsthaus Hamburg und der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen untersucht, welche Fragestellungen der Hinwendung zu den Techniken und dem Material der Keramik in der künstlerischen Produktion des 21. Jahrhunderts zugrunde liegen. Further Thoughts on Earthy Materials versammelt Arbeiten einer jüngeren Künstler/innengeneration, die ungewöhnliche Wege im Umgang mit keramischem Material gehen – Arbeiten, die nicht für ein Revival von Traditionen oder eine künstlerische Rückwärtsbewegung stehen, sondern für neue Wege mit traditionellen Verfahren und Themenstellungen.
Das Ausstellungskapitel in der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen nimmt eine Prämisse in den Blick, die den erdhaften Materialien bereits inhärent ist: den Körper.
So zeigt sich die Anwesenheit des Körpers im klassischen keramischen Herstellungsverfahren, indem das Material mit den Händen geformt und aufgebaut wird, die Produzent/innen unvermeidlich Spuren hinterlassen und sich so im Objekt abbilden – was im Ergebnis den Unikatcharakter des Entstandenen wesentlich ausmacht. Aufgrund der dem keramischen Prozess innewohnenden Körperverbundenheit scheint es daher nur folgerichtig, dass der Körper in vielen künstlerischen Auseinandersetzungen mit der gebrannten Erde auch zu einer inhaltlichen Bezugsgröße wird.
In der GAK-Ausstellung äußert sich diese im Material selbst angelegte Perspektive im klassischen keramischen Objekt ebenso wie in Installation, Film, Fotografie, Diaprojektion oder Performance. Ähnlich weit gefasst sind die Themenstellungen, mit denen körperliche Aspekte mithilfe von Lehm, Ton oder Erde untersucht werden. Die Arbeiten verorten sich sowohl im Intuitiven als auch im Rationalen, in der Abstraktion als auch in der Gegenständlichkeit. Körperabbilder, -zustände, -verfremdungen, -grenzen oder – wahrnehmungen werden von unterschiedlichen Perspektiven eingekreist. Fragen nach Körperoptimierungen in neoliberalen Zeiten, der Grenze zwischen Außen- und Innenwahrnehmung oder Geschlechterzuschreibungen werden ebenso verhandelt wie nach dem Verhältnis von Mensch und Tier oder politischen Zuständen.
Kuratiert von Janneke de Vries
Im Anschluss an die Ausstellungen erscheint eine Publikation im Verlag der Buchhandlung Walther König.
Hier zu dem Hamburger Ausstellungskapitel: Kunsthaus Hamburg – Further Thoughts on Earthy Materials
BEGLEITPPROGRAMM
Donnerstags, 17–19 Uhr ⋅ GAK Bremen (Einzeltermine nach Anmeldung)
Homo hapticus
Partizipatorische Aktion mit Doris Weinberger zu Evolution, Ton, Gegenwart und Zukunft in Alltag und Kunst
Dienstag, 16. Oktober, 19 Uhr ⋅ GAK Bremen
Alex Müller: »Der Takt vom Orchester« und Fabio Cirillo: »Vesuviaja«
Performances
Donnerstag, 1. November, 19 Uhr ⋅ GAK Bremen (Voranmeldung nötig)
»Tableware« von und mit Irene Strese
Abend mit Keramik, Gesprächen und Essen im TAU
Donnerstag, 8. November, 19 Uhr ⋅ GAK Bremen
Misshappen Clay: How Emerging Artists Are Rethinking Ceramics
Vortrag von Francesca Gavin (Autorin/Kuratorin, London/Berlin) in englischer Sprache