"Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit" - Herbert von Karajan
Marcus Ritter und sein KUNSTWERK GIN
Als Kunstwerke lassen sich nicht nur Leinwände, Skulpturen, verzierte Autos oder Gebrauchsgegenstände bezeichnen. Kunst kann alles sein, der KUNSTWERK GIN ist nicht die erste Spirituose, die durch ein auffälliges, buntes, kreatives Design auf sich aufmerksam macht. Aber das erste Getränk, welches sich auch selbst Kunstwerk nennt – zu Recht! Nicht nur wegen der Gestaltung in der Optik einer Leinwand bzw. eines Aquarells auf Papier, sondern auch wegen den liebevoll zusammengesuchten Zutaten und der präzisen Handarbeit dahinter. Der Kunstwerk Gin ist auf allen ebenen Kunst – Im und am Glas.
KUNSTWERK GIN
Marcus Ritter ist der Kopf hinter dem Getränk. Auf der Webseite wird der Kunst als „Der Gin für Genießer“ präsentiert. „Präzise, Authentisch, Überzeugend“ – so die Beschreibung. Das Bild auf dem Etikett hat übrigens Ritters damals 2-Jähriger Sohn gemalt. Wir wollen wissen, wer der Künstler hinter dem Kunstwerk Gin ist, was ihn so besonders macht und was uns in Zukunft erwartet. Dafür stand uns Marcus Ritter für ein Interview zur Verfügung.
Marcus Ritter im Interview
Erzählen Sie uns erst einmal ein paar Worte über den neuen Gin…
Dieser Gin ist komplett handgemacht und eine Spirituose in seiner Machart auf höchstem Niveau. London Dry Gin ist keine Ortsbezeichnung der Herkunft, sondern die Königsdisziplin in der Herstellung. Ohne Zucker und ohne Aroma, sondern lediglich die Reduzierung nach dem Brennen auf Trinkstärke, so stelle ich diesen Gin her. Ich beschreibe ihn in Drei Worten : Präzise. Authentisch. Überzeugend. Es ist ein mediterran- würzig floraler London Gin, der unbedingt pur getrunken werden will und kann und nicht nur durch das Design der Flasche und des Etiketts in den Regalen auffällt. ! Das unterscheidet Ihn von vielen bekannten Gins auf dem Markt. Die Lead- Botanicals werden vor dem Brennen mehrere Tage mazeriert, damit der Alkohol die Aromen von Wacholder, Kardamom, Rosmarin, Lavendelblüten und Zitronenzeste sowie zwei weitere jedoch geheime Botanicals schonend aufnimmt. Das Einkaufen von Wacholder und der Botanicals, das Abfüllen, Verschließen der Flaschen, Etikettieren und das Beschriften mache ich alles selbst. Quasi eine One-Man-Show . Hier steckt viel Handarbeit und Leidenschaft drin. Die Entwicklung bis zum fertigen Produkt hat nahezu vier Jahre gedauert. Aber Gutes braucht eben seine Zeit !
Warum ein Gin?…und wie kam es zu dem Namen und Etikett?
Meine Frau schenkte mir ein Gin Seminar vor 4 Jahren…. das war anscheinend so gut, dass ich anfing Ginsorten aus aller Welt zu sammeln. Natürlich habe ich immer erst pur probiert… Enttäuscht von vielen Gins, pur fast ungenießbar, im Tonic Genießbar, sagte ich zu meiner Frau eines Abends: „…. ich werde einen überzeugend guten Gin auf den Markt bringen…“ Unzählige Namen und Ideen hatte ich für das Etikett, bis ich im März 2020 eines Abends von der Arbeit nach Hause kam. Meine Frau hielt stolz ein Bild hoch und sagte: schau mal das ist das erste Bild unseres Sohnes (2 Jahre alt ), was er mit Wasserfarbe gemalt hat. Sieht es nicht aus wie ein Kunstwerk? Der Name und das Design waren geboren!
Wie viele Versuche waren nötig, bis der Gin letztendlich so war, wie er heute ist?
Ich habe Jahre benötigt, um auf die richtige Abstimmung der einzelnen Botanicals zu kommen. Es gab unzählige Versuche mit über 30 verschiedenen Botanicals.
Sie machen vom Auswählen der Zutaten bis zum Abfüllen alles selbst – wird es eines Tages maschinell abgewickelt?
Nach wie vor ist dies mein persönliches Projekt. Dazu gehört Liebe zum Detail, sowie ganz viel Leidenschaft. Das schmeckt man auch. Stand heute möchte ich kein maschinelles Produkt. Den Unterschied schmeckt man, wie ich finde, wenn der persönliche Touch verloren geht. Und die Qualität leidet; die möchte ich aber mit jedem Batch erneut ganz vorne anstellen. Das erwarten auch die Käufer von KUNSTWERK.
Können wir den Gin „trotzdem“ bald in jedem Supermarkt erwarten?
Mein Produkt gibt es bereits in 40 Märkten des Einzelhandels und auf mehreren Online Plattformen. Zusätzlich habe ich es geschafft in einen Großhandel in Köln Fuß zu fassen. Weiteres Expandieren ist nicht einfach bei dem sehr starken Markt im „Gin – Business“. Die Plätze in den Regalen sind endlich, die Argumente für eine weitere Listung in der jetzigen Zeit ohne Messen und Verkostungsmöglichkeiten auf Märkten und Festen kaum möglich. Eine unbekannte Marke bekannter zu machen ist daher sehr schwer. Ein gesundes Wachstum ziehe ich daher vor, mit der Brechstange erreicht man meines Erachtens dieses Ziel nicht. Ich möchte nicht um jeden Preis in jedem Regal stehen. Absagen gab es bereits genug. Das ist aber dann eben so. Mal gefällt das Etikett nicht, mal ist mein Gin einer zu viel etc….
Wie viele Flaschen wurden schon produziert bzw. verkauft?
In den 8 Monaten seit Gründung der KunstWerkStatt und der Marke KUNSTWERK – London Dry Gin habe ich bereits über 1000 Stück 0,5 Liter Flaschen verkauft und 1400 Miniaturen mit Inhalt 0,05l. Ich denke für ein kleines Unternehmen schon recht erfolgreich. Vorproduziert für das Jahr 2021 habe ich im Januar bereits 1200 Flaschen. Kurzfristige Brenntermine mit einem Vorlauf von 14 Tagen sind kein Problem. An einem Tag kann ich 300 Liter Gin produzieren, also 600 Flaschen. Dafür muss ich 3 Small Batch Brenndurchgänge hintereinander durchführen.
Apropos recht erfolgreich, ziemlich bescheiden! – Vor ein paar Tagen wurde bekannt gegeben, dass der Kunstwerk Gin mit „Gold“ ausgezeichnet wurde. Haben Sie in den letzten Jahren mit so einem Erfolg gerechnet?
Natürlich habe ich nicht mit so einem Erfolg nach nur 8 Monaten nach Beginn meines kleinen Unternehmens gerechnet, gehofft allerdings schon, da ich von meinem Produkt und der Qualität überzeugt bin. Stolz bin ich dafür umso mehr. Ich halte mit auf dem Internationalen Markt, das ist doch phantastisch. Mein Gin erreichte bei dem World Spirits Award 2021 mit mehr als 400 eingereichten Spirituosen 90 von 100 Punkten bei Verkostung durch eine Fachjury. Die Jury setzt sich aus permanent geschulten und erfahrenen Sensorikern aus der Spirituosen-Branche sowie Destillateuren zusammen. 8 Personen bewerten dabei Geschmack und Geruch in 5 Kategorien den Gin und vergeben Punkte. Ein Schnitt über alles Punkte ergibt dann die Gesamtpunktzahl. Bei weiteren Wettbewerben habe ich mich für 2021 qualifiziert.
Können Sie sich Special-Editionen mit den Designs anderer Künstler vorstellen?
Ja und wie. Ich hatte bereits über Instagram und Facebook eine Ausschreibung angestoßen mit mäßigem Erfolg. Aber durch Zufall habe ich vor 2 Wochen einen Künstler namens Nikita mit seinem Künstlernamen Sechszylinder_art kennen gelernt. Wir erarbeiten nun eine KUNSTWERK – Kunst Edition wahrscheinlich als Serie. Ich freue mich riesig auf dieses Projekt, wo der gesamte Platz auf dem Flaschenetikett als kreative Fläche für den Künstler frei zur Verfügung steht. Natürlich wird das „Kunstwerk“ schlussendlich in enger gemeinsamer Abstimmung verabschiedet und auf hochwertiges Papier mit besonderen Prägung gedruckt. Auch hier wird viel Wert auf die Details gelegt. Der Künstler wird in einem kurzen Portrait vorgestellt. Das alles auf einem Etikett… ich finde das super …Kunst trifft auf KUNSTWERK – London Dry Gin. Ich kann mir auch vorstellen, dass Künstler für Ausstellungen oder Vernissagen ebenfalls für begrenzte Auflagen, die nur über den Künstler verkauft und angeboten werden, Etiketten in Auftrag gegeben werden. Somit würde ich gefüllte Flaschen mit meinem GOLD – prämierten London Dry Gin und meinem Logo aber dem Etikett des Künstlers verkaufen. Auch für Hochzeiten oder Große Feiern kann ich mir so etwas vorstellen.
Haben Sie selbst einen Bezug zur Kunst? Auf Instagram taucht öfters der Name „Kunstwerkstatt“ auf, was hat es damit auf sich?
Ich würde schon behaupten, dass ich eine Art Künstler bin. Ich habe Schreiner gelernt und Architektur studiert. Da ist das künstlerische Vorstellungsvermögen und deren Umsetzungen nicht ganz unwichtig. Dies steht an vorderster Stelle. Ich arbeite ganz eng mit einem Grafikbüro aus Köln zusammen ( Grafikbüro Köln, Leif Heuser ). Er setzt im Prinzip meine künstlerischen Gedanken um. Sei es das Finish des Etiketts, das Booklet, welches wir nun produziert haben, Postkarten, Poster, Flyer, die Internetseite etc…… Ich habe für die Firma den Namen KunstWerkStatt gewählt um eben auch neben dem Gin Dinge anbieten zu können, wie Holzgeschenkeboxen, die ich baue nach Feierabend und am Wochenende, Tastings die irgendwann mal anbieten möchte und vielleicht auch einen kleinen exklusiven Store mit raren Spirituosen und anderen Geschenkideen rund um den Gin.
Erwarten uns noch andere Produkte abgesehen von Gin?
Ich hatte ja soeben bereits die Geschenkeboxen angesprochen, die ich aus ausrangierten alten Paletten baue. Des Weiteren habe ich 2 verschiedene Gläser im Sortiment, Glastrinkhalme und noch eine weitere Variante meines London Dry Gin. Einen Navy Strength Limited Edition. Hier liegt der Alkoholgehalt bei 57,1%. Ein starker Tropfen, viel intensiver als der normale Gin mit 43% Vol. ALC. In den kommenden Wochen wird ein richtig gute Fassgereifter Gin auf den Markt kommen. Er hat ein wahnsinns Geschmack. Mein KUNSTWERK London Dry Gin für Monate im Eiche Fass aus Limousin Eiche aus Zentralfrankreich gereift. Eine tolle vanillige, würzige und holzige Note, sowie eine goldgelbe Farbe machen diesen KUNSTWERK – Barrel Aged Gin zu einem tollen Geschmackserlebnis, natürlich ebenfalls pur zu genießen. Probieren lohnt sich. Er wird im VK 59,90€ kosten und ist limitiert auf 90 Flaschen.
Wie trinken Sie den Kunstwerk-Gin am liebsten?
Das ist eine sehr einfache Antwort: Pur! Ohne Schnick und Schnack aus einem Nosingglas bei Zimmertemperatur, keinesfalls auf Eis. So entfalten sich die Botanicals im Geruch und natürlich auch im Geschmack am allerbesten. Und genau das war ja meine Mission: Einen Gin auf den Markt zu bringen, der pur uneingeschränkt genießbar ist, aber auch als Gin Tonic oder in einem Cocktail ein sehr gute Begleiter ist. Das habe ich geschafft, behaupte ich! Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen mir das. Natürlich treffe ich nicht Jedermanns/fraus Geschmack, aber ich erreiche eine große Masse und bin stolz darauf, 1. das das Design meiner Flasche viele anspricht, diese gekauft wird und der Inhalt so überzeugt, dass der Gin ein weiteres mal auf der Einkaufsliste steht. Das ist das was ich definitiv erreichen wollte.
Eine Frage für die Kunstsammler von morgen, malt der kleine Künstler immer noch gerne?
Sie meinen meinen ( nun 3 jährigen ) Sohn ? Ja, aber dieses Bild war bisher sein Masterpiece!
Wir danken für das Gespräch und wünschen Marcus Ritter und seinen Kunstwerk Gin viel Erfolg. Wir sind gespannt was in der Zukunft noch kommt.
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