Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

3. November 2021 bis 8. Mai 2022
Konflikte – Ausstellung im Museum der Arbeit in Hamburg

konflikt ausstellung in hamburg museum der arbeit cp krenkler fotokunst konflikte arttrado online galerie kunst entdecken junge kunst kaufen

Sonderausstellung: Konflikte im Museum der Arbeit in Hamburg Konflikte beeinflussen unser Liebes- und Familienleben, unser Glück und unsere Gesundheit, unser
Weiterlesen

Konflikte sind allgegenwärtig – in der Familie, im Arbeitsleben, in der Politik. Ebenso vielfältig sind ihre Erscheinungsformen: Wir erleben und beobachten sie als persönliche Gewissensbisse, als Ehestreit, als Tarifkonflikt zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern, als Bürgerkrieg oder als internationale Krise. Das Museum der Arbeit nimmt dies zum Anlass, dem Thema eine Sonderausstellung zu widmen.

Sonderausstellung: Konflikte im Museum der Arbeit in Hamburg

Konflikte beeinflussen unser Liebes- und Familienleben, unser Glück und unsere Gesundheit, unser Berufsleben und unsere Karrieren. Konflikte verändern die Welt, im Großen wie im Kleinen. Die Ausstellung im Hamburger Museum der Arbeit vom 03.11.2021 bis zum 08.Mai.2022 ergründet die Sinnhaftigkeit von Konflikten und fragt nach Lösungsstrategien.

Wann entsteht ein Konflikt?
Wann ist eine Angelegenheit einen Konflikt wert?
Wie lassen sich unnötige Konflikte vermeiden, verhärtete Fronten aufweichen?
Wann lohnt es sich, einen Streit vom Zaun zu brechen, Stellung zu beziehen?
Wann ist es Zeit, Kompromisse zu suchen?

Diese Fragen sind hochaktuell – lassen doch politischer Extremismus, Shitstorms und Filterblasen oft den Eindruck entstehen, unsere Zeit sei besonders konfliktreich oder Konfliktparteien verhielten sich unversöhnlicher als früher. Ob dem tatsächlich so ist, lässt sich kaum feststellen, doch sicherlich erleben wir via Internet und soziale Medien heute Konflikte, die noch vor wenigen Jahren jenseits unserer Wahrnehmung stattgefunden hätten.

CP Krenkler und die Konflikte um die Esso-Häuser

Unter anderem werden bei der Ausstellung 19 Fotografien aus dem Projekt über die Esso-Häuser von CP Krenkler gezeigt. Die Hamburger Fotokünstlerin, die mittlerweile in New York zu Hause ist, sagt über die Ausstellung:

„Der Fokus liegt auf dem positiven Potential von Konflikten, die nämlich im Kern eine große Chance für wichtige Veränderungen in sich tragen, werden sie richtig ausgetragen. Wenn ich auf die Pandemie und mein Leben blicke, komme ich mehr und mehr zu dem Punkt: Unsere Welt braucht viel mehr Konfliktbegeisterung!“

Einige limitierte, nummerierte und signierte Werke der Künstlerin finden sich auch bei uns im Shop!

Interview mit dem Kurator Mario Bäumer

Der Kurator, der Sonderausstellung Konflikte, Mario Bäumer beantwortet in einem mehrteiligen, aber kurzen Videointerview die wichtigsten Fragen und gibt einen Einblick in die Materie.

Konflikte. Das Buch

Die Ausstellung wird begleitet von einem Ausstellungsbuch, das die Ausstellungsthemen um zahlreiche Aspekte rund um das Thema Konflikte ergänzt, sich mit der Natur von Konflikten und den mit ihnen verbundenen Risiken beschäftigt. Aber auch die ihnen innewohnenden Chancen sowie die modernen Mechanismen der Konfliktvermeidung und -lösung thematisiert. Im zweiten Teil des Bandes werden verschiedene Beispiele für Konflikte vorgestellt, wobei der Hauptfokus auf Arbeitskonflikten und aktuellen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen liegt. Einen besonderen Hamburger Schwerpunkt bildet die Betrachtung von historischen und aktuellen Konflikten rund um die Hafenstraße. Die Esso Hochhäuser, die Projekte Viva La Bernie und Park Fiction sowie die Bewegung Fridays for Future.

Mit Fotografien von Anna Breit, Rafael Heygster, CP Krenkler, Daniel Nide, Mike Schröder, Jörg von Weusthoff u.a.

Weitere Informationen

Titelbild: Demonstration am 21.12.2013 in Hamburg/ Solidarität mit den geräumten Bewohnern und Bewohnerinnen der Esso-Häuser (c)CP Krenkler

Mehr über die Ausstellung Konflikte: Konflikte. Die Ausstellung | shmh.de

Zur Webseite von CP Krenkler:  CP Krenkler Art&Photography

Sie planen einen Besuch in Hamburg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: