Es fing alles mit Klopapier an – Jaana Redflower
Ein Gastbeitrag von Autorin, Sängerin und Malerin Jaana Redflower. Ein Interview mit der Künstlerin finden Sie hier: https://arttrado.de/news/interview
Es fing alles mit Klopapier an
März/April 2020, erster Lockdown. Damals gab es vor allem zwei Themen: Klopapier und Mehl. Ich wollte etwas zum Thema beitragen, jedoch nicht in die übliche Polemik verfallen. Satire, dachte ich, war schon immer ein Mittel, sich etwas Luft zu verschaffen – und dabei die Menschen zum Lachen zu bringen. Zumindest zum Lächeln. Ich erinnerte mich an meine Dinos von früher – kleine, dickbäuchige Gestalten, bei denen immerzu schräge Dinge passierten und die ich meinen Schulkameraden in die Innenseiten der Aktenordner gemalt hatte, oder aufs Federmäppchen, wie es in den 90ern üblich war.
Lange hatte ich kaum mein Zeichenzeug angerührt, hatte mich mehr auf Bühnen herumgetrieben, in Lokalen, auf Sessions oder Festivals. Die Musik ist meine große Leidenschaft. Jetzt aber mussten die Dinos wieder her, und so kritzelte ich mit dem Kuli rasch einen der Gesellen aufs Papier. Einen Klopapier-Dealer, mit langem Mantel und Brille.
Sofort gab es überwältigendes Feedback. Ich fühlte mich angespornt. Dachte: Wo könnten die Dinos gut hinpassen? Vielleicht in eine Zeitschrift? Vielleicht wäre das eine Plattform, um die neuen Streaming-Konzerte und Videopremieren anzukündigen – eine Art digitales Programm, wo sich jeder seine Ablenkung suchen konnte. Für Facebook. Da blieb mir nur Din A3 als maximales Format, JPEG. Keine mehrseitige PDF, wie ich sie gerne gemacht hätte. Maximal zwei Artikel, um Künstler vorzustellen, ein Comic, eine Terminspalte mit Informationen zu websites. Ziemlich gequetschtes Layout, aber, wie ich fand, ganz charmant.
Ein Name musste noch her; der war schnell gefunden: FLOWER NEWS. In Anlehnung an meinen Künstlernamen und, im Wortlaut gleich, an das heißbegehrte FLOUR, also Mehl.
Da ich durch meine Arbeit als Musikerin und als Autorin bereits viele Kulturschaffende kannte, kontaktierte ich einige davon und legte los: Mehr Dino-Comics mussten her, dazu kamen Aufrufe für Spenden für bedrohte Lokale und Leseproben, die mir der Edition Paashaas-Verlag zur Verfügung stellte.
So wuchs das ganze, wuchsen Zeitschrift und Interesse gleichermaßen. Was ich herausfand: Die Programminfos wurden kaum genutzt, die Vorstellungsrunden jedoch umso mehr. Die ursprüngliche Idee lief bis zum 31. August (Ich dachte, so lange würde der Lockdown gehen und danach wäre die Corona-Krise vorbei …).
Ab September machte ich aus den Vorstellungsrunden eine eigene Reihe – mit weniger Text und mehr Bildern. Die Dinocomics werden bis dato donnerstags unabhängig davon gepostet. Mit der Zeitung wuchs jedoch auch meine Kreativität – und die Anzahl der Aktionen. Als mich Freunde anschrieben, sie würden nun, wo sie etwas mehr Zeit hätten, gerne wieder malen, gründete ich die „Redflower Group“ auf Facebook. Dafür drehte ich Tutorials. Fragen hierzu folgten viele: zu Proportionen, Portraits, immer wieder zum Zeichnen von Augen. Ich produzierte und bastelte rund um die Uhr. Specials gibt es nun auf Twitch, wo ich live Fragen beantworten kann (auf https://www.twitch.tv/jaanaredflower), jedoch wurde das Format bisher nicht so gut aufgenommen wie die Aktionen auf Facebook und mittlerweile auf Instagram. Dafür entstanden in diesem Rahmen neue Comic-Figuren – wie das Wikinger-Schabeltier, das mit seinen Wikinger-Einhorn-Kumpels Greunerson und Greunaldine Mülheim (an der Ruhr, meine Heimatstadt) erobert und vor diversen Sehenswürdigkeiten der Stadt protestiert oder auch einfach nach Bon Bons verlangt.
Die Zusammenfassungen dieser Streams befinden sich auf unserem Youtube-Kanal – dort sind ebenfalls Ausschnitte aus unseren digitalen Konzerten und Speedpaintings: Zeitraffer-Videos, in denen vor der Kamera Bilder entstehen.
Zum Youtube-Kanal von Jaana Redflower
Weitere Informationen
Wer sich das Ganze einmal auf Twitch ansehen möchte: https://www.twitch.tv/jaana
Instagram von Jaana Redflower: Instagram-Fotos und -Videos
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.