Atelier gesucht: Supermarkt als Kunstatelier? – Raumkompass Nürnberg
Bezahlbarer Raum für Künstler und kreative Köpfe ist in Großstädten knapp. In Nürnberg bekam das eine Ateliergemeinschaft zu spüre, sie musste aus ihren Räumlichkeiten nach 33 Jahren ausziehen. Die Bildhauerin Meide Büdel gibt die Statik und Mängel beim Brandschutz als Grund an. So steht die die Künstlergemeinschaft wieder vor einem bekannten Problem. Es wird ein neues Atelier gesucht.
Die städtische Wohnungsbaugesellschaft, wbg, möchte einen alten Supermarkt zur Verfügung stellen. Das freut die Künstler besonders. Der alte Supermarkt ist mit knapp 600 Quadratmetern für einen Laden zu klein. Der Betrieb lohnte sich nicht mehr, somit ist es eine Win-Win Situation für beide Parteien. Das neue Künstlerquartier hat trotzdem noch enormes Entwicklungspotenzial. Der Bildhauer Hubertus Hess wird vermutlich in einem der Nebenräume seine neue Werkstatt einrichten.
Raumkompass Nürnberg
Eine neue Chance für viele. Oft kommen junge Künstler frisch von der Akademie, wenn Sie dann keinen Platz finden, müssen Sie wohl oder übel die Stadt wechseln. Zusätzlich werden im neuen Jahr an die 100 Ateliers in Nürnberg wegfallen. Es entsteht ein neuer Stadtteil. Die Kulturbürgermeisterin Julia Lehner sagt, das die Stadt selbst keinen Ersatz schaffen kann.
Deshalb hat das Kulturreferat eine Plattform ins Leben gerufen. Die Vermittlungsseite heißt „Raumkompass Nürnberg“ und sei dafür da, schnell Hilfe zu leisten. Dauerhaft oder als Zwischennutzung zur Zeit. Den auf der Website können sich Vermieter/innen die Räumlichkeiten haben, melden und so Künstlern die Räumlichkeiten suchen, austauschen.
Ein schönes Konzept wie wir finden. Gerne könnten sich die verantwortlichen Kunst und Kulturbehörden anderer Großstädte hier dran ein Beispiel nehmen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen gibt es auf der Website: Raumkompass – Dein Raum für Kultur (nuernberg.de)
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.