Seit 2002 bis heute arbeitet Dhira Sarah Barein als freischaffende Künstlerin. Teilnahme an zahlreichen Solo- sowie Gemeinschaftsausstellungen, Ihre Werke wurden auch international ausgestellt, darunter in Bombay/Indien Pune/ Indien, Barcelona/Spanien, Ibiza/Spanien Innsbruck/Österreich, Ischgl/Österreich, Wien/Österreich. Aber auch im Inland Hamburg, Berlin, Travemünde, Wiesbaden, Neu Isenburg, Frankfurt am Main und Stuttgart. Zudem erhielt sie mehrere Stipendien und nahm an diversen Kunstprojekten, Wettbewerben und Messen teil.
In eine Künstlerfamilie geboren entwickelte Sie bereits im Kindesalter eine Leidenschaft für Malerei und Ton Skulpturen. Nachdem sie viele Jahre mit ihrer Mutter in Indien gelebt hatte, prägte diese Zeit ihren künstlerischen Stil maßgeblich. Später führten Studienreisen nach Spanien, Holland und Südamerika zu weiteren Veränderungen in ihren Werken.
Die innere Gespaltenheit und die ständige Suche nach der Bedeutung des Lebens inspirierten Sie zu einem Stil, der geprägt ist von idealistischen Weltbildern, in denen Menschen, Tiere und Umwelt in einer friedlichen Verbindung stehen.
Ihre jüngsten Soloausstellungen und Performances fanden in Deutschland und Österreich statt. den wichtigsten Orten gehören Hamburg, Ibiza und Barcelona, sowie Bombay/Indien Pune/Indien, Hamburg und Neu-Isenburg/Frankfurt am Main.
Ihre Werke, eine Mischung aus Acryl, Pigmenten, Öl, Lack, Modelliermasse, Tinte, Sand und Blattgold auf Leinwand oder Papier, sowie Skulpturen und Reliefs aus Ton, reflektieren die Vergänglichkeit und Bewegung des Lebens.