Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

ARTY FARTY Artspace & Gallery
Happy Morons – Daniel Lisson Ausstellung in Köln

Kunst in Köln: Happy Morons - Daniel Lisson Ausstellung im ARTY FARTY Artspace & Gallery. Junge Kunst online entdecken auf arttrado.de

Happy Morons – Daniel Lisson Ausstellung in Köln Es begann 2019 mit der Idee ein Ventil zu schaffen, mit dem
Weiterlesen

Am 20.08.2022 präsentiert Daniel Lisson erstmals seine “Happy Morons” Reihe in einer Ausstellung. Ab 16 Uhr öffnet die ArtyFarty Gallery und gewährt Einblicke in seine Leinwandarbeiten, kleinformatigen Drucke und mehr. HAPPY MORONS. Dazu serviert der ARTY FARTY ARTSPACE & GALLERY Drinks und Musik. Kunstfreunde sind herzlich eingeladen!

Happy Morons – Daniel Lisson Ausstellung in Köln

Es begann 2019 mit der Idee ein Ventil zu schaffen, mit dem sich Daniel Lisson selbst erlauben konnte, künstlerischen Output zu kreieren, der seinen hohen Ansprüchen an die eigene Schöpfung nicht genügen musste – nicht genügen durfte. Dies war die einzige Bedingung, als er seine ersten „Happy Morons“ erschuf. Kopf aus, Spaß an und der Perfektion eine klare Absage erteilen. Hässlich sollten sie sein, mit schiefen Zähnen, krummer Nase und verformten Augen. Und es funktionierte, Lisson hatte seine wahre Freude an der Schöpfung dieser „Glücklichen Schwachköpfe“. Er zelebrierte den Stumpfsinn und ließ sein ganzes Wissen über schräge Figuren und überdrehte Monster einfließen, um seine Morons zu erschaffen.

In der Zeit des ersten Lockdowns 2020 gaben sie ihm Halt. Die Morons ließen ihn als Künstler seine COVID Ängste überwinden und nach anfänglicher Blockade wieder ins Studio zurückkehren. Er malte sich alles von der Seele, die Sorgen, die Unsicherheit, die Ängste, die in all dem COVID Lockdown Chaos als junger freischaffender Künstler und Familienvater entstanden. Das Werk „Lockdown Moron“ entstand als erste großformatige Arbeit und spiegelt dieses Chaos wieder.

Er intensivierte die Arbeit an den Morons, sie wurden zusehends detailreicher und blieben dennoch eine Spielwiese auf der er unbeschwert ausdrücken kann – ohne Druck und Erwartungshaltung. Letztlich auch ohne Farbe. Reduziert auf Schwarz und Weiß lenkt keine Farbgebung mehr von Formen und Flächen, von Details und Bildelementen ab, lässt sie pur zum Vorschein treten.

In 2022 beschäftigt sich Lisson zunehmend mit der Kombination seiner Morons mit Grafiken, Mustern, Doppelungen und Wiederholungen von Bildelementen. Nach wie vor sind sie seine Spielwiese für Illustration und Character Design – jenseits von Perfektion. Und wenn mal wieder der Kopf anklopft um Störsignale zu senden, wird die Frequenz gewechselt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ARTY FARTY Artspace & Gallery (@artyfartygallery)

ARTY FARTY Artspace & Gallery

Die ArtyFarty Gallery war zuletzt eine beliebte Anlaufstelle für Kunst- und Cocktailfreunde in der Maastrichter Str. 49. Der lässige Kurator Coskun Güven hatte dort im Belgischen Viertel Kölns erste Street-Art-Galerie ins Leben gerufen und wurde immer wieder für sein ungezwungenes Konzept gelobt.

Unter anderem arbeitete Güven bereits mit bekannten zeitgenössischen Künstlern wie Maya Hayuk, Mago, Jon Burgerman oder dem Komiker Oliver Polak zusammen. Insgesamt begleitete Güven bis heute europaweit unzählige Ausstellungen und über 80 Kunstprojekte, aber auch Shows wie das „Swanski Berlin Festival“ finden sich im Portfolio des freiberuflichen Kurators.

Nach einer Pause freut sich der Betreiber Coskun Güven die Wiedereröffnung in neuen Räumlichkeiten ankündigen zu können. Seit dem 20.05.2022 finden Kunstfreunde in der Leyendeckerstraße 27, Köln-Ehrenfeld wieder eine liebevolle Ausrichtungsstätte für Kunst- und Kulturevents.

Die ArtyFarty Gallery ist jeden Freitag und Samstag ab 16:00 Uhr geöffnet. Bei gutem Wetter gibt es leckere Drinks und gute Musik zusätzlich auf dem Innenhof. Die genauen Öffnungszeiten teilt die Galerie über ihren Instagram-Kanal mit – wer keine zukünftigen Events verpassen möchte, sollte den Social-Media-Kanal ArtyFartyGallery der Galerie im Blick behalten!

Weitere Informationen

Mehr über den Künstler finden Sie hier: @daniel.lisson • Instagram-Fotos und -Videos

Sie planen einen Besuch in Köln? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: