Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Tamara De Lempicka Hommage
Werk der Woche #59 – Die blaue Madonna von Ewa Mazur-Koj

junge kunst online entdecken auf arttrado galerie kunst kaufen kunst entdecken Werk der Woche #59 - Die blaue Madonna von Ewa Mazur-Koj aus dem FemArt Dortmund Netzwerk - Eine Tamara De Lempicka Hommage

Werk der Woche #59 – Die blaue Madonna von Ewa Mazur-Koj In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf
Weiterlesen

Ihre Bilder sind abstrakt und real zugleich, kräftig, aber nicht weniger sensibel, erotisch und dennoch verletzlich.Es ist eine Kunst zwischen den Welten, in der die Wirklichkeit von einer traumartigen, phantastischen Atmosphäre beherrscht wird – eine Atmosphäre, von der die Betrachtenden eingenommen werden.

Werk der Woche #59 – Die blaue Madonna von Ewa Mazur-Koj

In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund habensich für einen guten Zweck einsetzenzur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Zuletzt berichteten wir über das Kunstwerk „Falling“ von der Künstlerin Richild von Holtzbrinck.

Diese Woche steht bei uns ein Acrylgemälde auf Canvas von Ewa Mazur-Koj im Fokus. Das Kunstwerk mit dem Namen „Die blaue Madonna“ war in der engeren Auswahl für die 11. Revierkunst im LWL-Industriemuseum. Die verantwortliche Kuratorin entschied sich jedoch kurzfristig für andere Werke, weshalb wir uns dazu entschieden haben, diese Arbeit noch einmal besonders zu präsentieren.

Die blaue Madonna von Ewa Mazur-Koj

Die blaue Madonna entstand im letzten Jahr, 2021 und gehört in dieser Schaffensphase zu den eigenen Lieblingswerken der Künstlerin. Das Original misst 40x 40 x3 cm und wird in einem Schattenfugenrahmen präsentiert.

Ewa Mazur-Koj verwendete für die Arbeit dominante und kontrastreiche Farben; Gelb, Blau mit Neon und pinke Akzente. Obwohl die Künstlerin dem Akt-Bereich zuzuordnen ist, malt sie ziemlich selten Gesichter und wenn, haben diese geschlossene Augen.

Die Inspiration zu diesem Bild war die blaue Madonna aus dem Jahr 1934 von Tamara De Lempicka. Es ist also eine Hommage.

Mazur-Koj über ihr Werk

Ich habe probiert, die junge Schönheit, Verletzlichkeit, aber auch Stärke verträumt, realistisch, aber auch gleichzeitig modern abzubilden. Deswegen ist das Bild so kontrastvoll. Wie es auch oft auch in meinen anderen Bildern der Fall ist, ist der Hintergrund abstrakt.

Ich habe mit vielen dicken Schichten Acrylfarbe und Spachtel gearbeitet, bis ich das Gefühl hatte – es ist vollendet. Der Zufall wollte, dass die ukrainischen Landesfarben dort abgebildet sind und das Bild so noch eine kleine zusätzliche Bedeutung bekommen hat.

Neben dem Unikat gibt es auch eine limitierte Fine-Art-Print-Edition auf Hahnemühle Papier. Die Druckedition ist auf 50 Stück limitiert, nummeriert und von Ewa Mazur-Koj auf der Rückseite signiert. Ein Zertifikat wird zusätzlich ausgestellt. Der Preis für die Druckvarianten liegt aktuell zwischen 30€ und 60 € plus Versand.

Bei Interesse nutzen Sie gerne unseren Kontakt.

Ewa Mazur-Koj

Die am 11.12.1977 in Polen geborene Künstlerin studierte Werbetechnik in Katowice (Polen). Deutschland, genauer gesagt Nordrhein-Westfalen, ist nicht nur ihre heutige Lebens- und Wirkstätte, sondern auch der Ort, an dem Ewa im Beisein des Malers Thomas Koch ihre ersten Gemälde geschaffen hat. Aber auch in Neapel hat die Künstlerin bei Carlo Alberto Palumbo Unterricht nehmen können.

Ewa Mazur-Koj ist Teil der Gruppe FemArt Dortmund. Die erste Ausstellung des Netzwerks, „Fieberträume [Fever Dreams]“ im Februar war ein voller Erfolg. Ihre Bilder sind abstrakt und real zugleich, kräftig, aber nicht weniger sensibel, erotisch und dennoch verletzlich.

Es ist eine Kunst zwischen den Welten, in der die Wirklichkeit von einer traumartigen, phantastischen Atmosphäre beherrscht wird – eine Atmosphäre, von der die Betrachtenden eingenommen werden.

Ihre Bilder befinden sich in privaten Sammlungen in Polen, Deutschland, Italien und Schweiz.

Einblicke hinter die Kulissen und Ausstellungsankündigungen teilt die Künstlerin regelmäßig auf ihrem Instagram-Kanal!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ewa Mazur-Koj I MEWA (@mazurkoj)

Weitere Informationen

Mehr über die Künstlerin – https://ewamazurkoj.art/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: