Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Minimalistisch, aber auffällig!
Interview mit SANO TALIS – Anonymer Künstler aus Berlin

Interview mit SANO TALIS - Anonymer Künstler aus Berlin - Minimalistisch, aber auffällig! - Digitale Kunst als FINE ART PRINT ODER NFTs? Kunstmarkt Kunstnachrichten Kunstmagazin Kunst kaufen online galerie arttrado künstler support kunstnews

Interview mit SANO TALIS – Anonymer Künstler aus Berlin Am besten beschreibt der Begriff REISE die Entwicklung von SANO TALIS.
Weiterlesen

SANO TALIS ist ein Mysterium aus der Nähe von Berlin. Der Künstler teilt seine Werke auf Instagram oder als NFTs auf OpenSea. Über die Person hinter SANO Talis ist jedoch wenig bis Garnichts öffentlich bekannt, wir freuen uns interessierten Kunstfreunden SANO TALIS im Rahmen eines kleinen Interviews näher zu bringen.

Interview mit SANO TALIS – Anonymer Künstler aus Berlin

Am besten beschreibt der Begriff REISE die Entwicklung von SANO TALIS. Begonnen irgendwann in der Kindheit mit Kritzeleien in Schulbüchern und Heften. Seit 2018, ohne besondere künstlerische Förderung, wuchs der Drang zum Schaffen eigener Kunstwerke.
Anfangs mit Acryl auf Leinwänden. Die Techniken durch Ausprobieren, die Motive bekannter Künstler als Inspiration.

Der Zuspruch der Betrachter bestärkt und motiviert. Auftragsarbeiten sind eine Herausforderung für die Kreativität und Bestätigung zugleich. Die Stationen dieser Reise sind keine Haltepunkte – eher Bahnhöfe auf der Durchfahrt. Wechselnde Landschaften, Klima- und Zeitzonen sind vergleichbar mit den Einflüssen auf die Werke von SANO TALIS.

Künstlerisch vielfältig: großflächig und klar strukturiert oder kleinteilig und filigran. Farben und Formen gekonnt in Szene gesetzt. Die Begeisterung entsteht beim Erschaffen der Werke. Dankbar für Wertschätzung der Betrachter. Fasziniert von den Deutungen und Rückmeldungen. Eine Endstation ist nicht in Sicht.

SANO TALIS im Interview

Wo sind sie grade, wie geht es ihnen und woran arbeiten sie aktuell?

Derzeit lebe und arbeite ich am Rande von Berlin. Meine Arbeiten sind breit gestreut, da es sehr viel Inspiration und Motivation gibt, viele Kunstprozesse zu erleben, ich möchte mit einer größeren Acrylreihe beginnen und arbeite nebenher an einem Großprojekt auch in Acryl. Meine digitalen Werke sind eine völlig andere Form und ein anderer Ausdruck, um Neues zu probieren.

Sie arbeiten verdeckt. Über die Person hinter „Sano Talis“ ist bisher wenig bekannt, wofür steht der Künstlername bzw. wie sind sie darauf gekommen?

Mein Künstlername ist durch einen längeren Prozess entstanden, aber auch durch eine Idee, eines nahestehenden Menschen.

Auf Instagram haben Sie überwiegend, mit minimalistischen Werken, in kürzester Zeit einige Befürworter und Bewunderer auf sich aufmerksam gemacht. Ohne Show und „persönliches TamTam“.  Sie lassen die Kunst sprechen, aber wie viel Privatperson steckt den in Sano Talis?

Die Privatperson steckt in der Kunst selbst, in den Farben und Formen. Natürlich auch in kleineren Details, wie in einem Titel. Ich werde auch auf den Ausstellungen sein und ich werde immer auch ein Stück von meiner Person mit meinen Werken verbinden, ob mit kleinen Texten oder einem besonders ausgewählten Lied.

Angefangen haben sie mit der Acrylmalerei – aber aktuell liegt ihr Schwerpunkt auf digitalen Kunstwerken?

Die Arbeit mit der Kunst ist für mich immer Freiheit. Mir schreibt niemand vor, was ich zu machen habe oder ob es besser wäre, es nicht zu tun. Deshalb möchte ich es mir auch gern bewahren, an dieser Freiheit festzuhalten. Ob Acrylmalerei, digitale Kunst oder etwas völlig Neues.

Wie viele Werke sind bis heute entstanden und wie lange arbeiten sie durchschnittlich an einem digitalen Werk?

Ungefähr 5 bis 12 Stunden. Ich arbeite fast immer spontan, ohne Plan ohne Skizze ohne Ziel, völlig frei. Kunst entsteht manchmal über Wochen oder Monate, manchmal sogar wie bei meinem Großprojekt mehrere Jahre. Bisher würde ich schätzen,… zwischen 200 – 250 Werke.

Von der Menge her scheint es, als würde es schon für eine kleine Soloschau reichen, sind aktuell Ausstellungen geplant?

Es sind Ausstellungen in Planung und sobald es dazu etwas zu verraten gibt. Seid ihr die ersten, die es lesen können.

Da sie die Person hinter Sano Talis geheim halten, wird es für Besucher vermutlich nicht die Möglichkeit geben, sie auf Ausstellungen persönlich zu sprechen?

Wir leben in modernen Zeiten, ich denke, es werden sich Gelegenheiten ergeben, wo vielleicht genau das möglich ist,… Ich freue mich darauf, mit kunstbegeisterten Menschen oder auch Kritiker*innen zu sprechen.

Wie wichtig ist ihnen das Feedback und der Austausch mit Kunstliebhabern und anderen Kreativen?

Unglaublich wichtig. Ich glaube, dass jedes Gespräch, jeder Tipp und jede Kritik eine Bereicherung sein kann. Das heißt aber nicht, dass man alles verwerfen sollte, um anderen zu gefallen, sondern daraus zu wachsen, eigene Fehler zu entdecken oder genau seine Stärken. Oder einfach ein tolles Gespräch ohne große Erwartungen.

Was war denn bisher das schönste Feedback?

Ich werde es in Ehren halten, vielen Dank für das schöne Bild.“ Von einem Menschen, der es bis zum Ende im Wohnzimmer aufhing. Dieser für mich besondere Mensch, verstarb leider. Aber man hat die Freude gesehen, als ein kleines bisschen Kunst den Tag veränderte.

… und die härteste Kritik?

„Ich kann damit nicht viel anfangen.“ Auch völlig in Ordnung, und damit bin ich auch zufrieden.

Gibt es Künstler, die sie beeindrucken oder sogar beeinflussen?

Ja, die gibt es, viel Kunst kann inspirierend sein, aber auch zu einer Art von Stau führen, was das freie Denken beeinflusst und das freie Arbeiten. Deshalb mache ich das nicht immer, sondern lasse mich mehr von Momenten des Lebens selbst inspirieren und motivieren, Neues zu wagen.

Von Ihrem Werk „GW“ gibt es aktuell eine limitierte Serie einer Kunstdruck-Edition, sind all ihre Werke auch als Print erhältlich oder sind diese dann „nur“ als NFTs verfügbar?

All das möchte ich zusammen mit den netten und wichtigen Menschen entscheiden, die mich auf diesem Weg unterstützten. Ausgeschlossen ist nichts. Rein auf NFT’s zu bauen, ist aber nicht mein Ziel.

Was ist ihre Meinung zum viel diskutierten Thema NFTs?

Meine Kunst soll greifbar sein und nicht rein aus Nullen und eines bestehen, doch ein Teil meiner Werke bekommen auch die Chance, als NFT Menschen zu erreichen, die genau das suchen.

Stellen sie sich vor, wir wären ein großes Magazin – die New York Times – oder Ähnliches,… was würden sie der Welt gerne noch sagen?

Wir haben eine wundervolle Welt mit unglaublich schönen Chancen, lasst sie uns nicht zerstören, sondern sie schützen und bewahren. Ihre Schönheit, ihre Vielfalt, ihre Fülle von wundervollen Pflanzen und Tieren und lasst uns das in Frieden tun.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sano Talis (@sanotalis)

Weitere Informationen

Titelbild: Tapa’s No.4, Block Art by Sano Talis

Ausgewählte Arbeiten von SANO TALIS finden Sie hier:  https://opensea.io/SanoTalis

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: