Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Berliner Museum der Moderne erst später fertig!

Berliner Museum der Moderne erst später fertig! Die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron haben das Berliner Museum der Moderne
Weiterlesen

Berliner Museum der Moderne erst später fertig!

Die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron haben das Berliner Museum der Moderne entworfen. Nun verkündete die Kulturstaatsministerin Monika Grütters, dass Museum kommt später als geplant, so solle der Bau erst mit dem ersten Spatenstich 2019 erfolgen. Dabei sollte das Gebäude schon 2021 fertig sein. Im Herbst wird der weiterentwickelte Wettbewerbsentwurf vorgestellt. Die Größe des Gebäudes wurde um knapp ein Fünftel reduziert. Das Museum wird die Berliner Kunstsammlung des 20. Jahrhunderts ausstellen und auch die Sammlungen der privaten Mäzene Pietzsch, Marzona und Marx sollen hier ein neues Zuhause finden. Die Baukosten sollten 200 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt benötigen und obwohl das Objekt schrumpft, schließt Monika Grütters nicht aus das veranschlagten Baukosten noch steigen könnten.

Wir sind gespannt auf das Ergebniss – hoffentlich kein Flughafen 2.0!