Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst aus Berlin
Werk der Woche #101 – Chaos im Kopf von Veronika von Kathen

Kunst aus Berlin: Werk der Woche #101 – Chaos im Kopf von Veronika von Kathen - Moderne Kunstwerke entdecken auf ARTTRADO ... Plattform für Kunst und Kultur Kunstmarkt Kunstnachrichten Kunstblog Kunstmagazin Künstler entdecken Kunstwerke kaufen online galerie art trado

Werk der Woche #101 – Chaos im Kopf von Veronika von Kathen Veronika von Kathen sagt über ihr Kunstwerk: Eine
Weiterlesen

In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Diese Woche möchten wir auf eine Arbeit von der Künstlerin Veronika von Kathen aus Berlin aufmerksam machen.

Werk der Woche #101 – Chaos im Kopf von Veronika von Kathen

Veronika von Kathen sagt über ihr Kunstwerk: Eine scheinbar chaotische Gedankenwelt zu strukturieren, führt oft zu einer neuen kreativen Ordnung. In meiner Malerei gibt es keine Regeln, keine Ordnungsprinzipien. In der Betonung des Portraits wird der Schwerpunkt des Kunstwerkes gesetzt. Der Kontrast zwischen figurativer Darstellung von Menschen und abstrakten Elementen soll wieder Ordnung in das Chaos des kreativen Prozesses bringen.

Veronika von Kathen hat bei dem Kunstwerk Chaos im Kopf mit Acrylfarben auf Leinwand gearbeitet. Das Bild misst 140 cm x 140 cm x 4 cm.

Die Künstlerin Veronika von Kathen

Veronika von Kathen wurde 1950 in Berlin geboren. 1979 erlang sie ihren Abschluss an der TU Berlin als Dipl.Ing.(Arch.). 1981 gründete von Kathen ein Planungsbüro. Seit 1990 ist sie auch als freischaffende Künstlerin tätig. 1999 eurde sie als Mitglied der Architektenkammer aufgenommen. 2006 bis 2021 war sie Geschäftsführerin der Planungsgesellschaft von Kathen und Wall mbH. Bis heute ist sie als freischaffende Künstlerin und als Architekt tätig.

„Die Künstlerin Veronika von Kathen malt Porträts aus einem ungewohnten Blickwinkel. Die Faszination, die das Gesicht und insbesondere die Augen eines Menschen auf sie ausüben, überträgt sie durch ihre Bilder auf den Betrachter. Als Architektin strebt sie gleichzeitig danach, für Räume zu malen, große, aber auch kleinere Wände effektvoll auszustatten.

Diese Bilder verfehlen ihre Wirkung nicht, ziehen uns magisch an oder lassen uns erschauern. In jedem Fall aber haben sie eine ungewöhnliche Ausstrahlungskraft, die Gefühle erwecken. Sie lassen verschiedenste Interpretationen zu, ausgehend von der ganz persönlichen Lebenserfahrung des Betrachters oder von der Stimmung, in der sich gerade befindet. Um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken, wählt die Künstlerin in den meisten Fällen einen nicht gegenständlichen Vordergrund. Die ihr wichtigen Details können so herausgearbeitet und betont werden. Dies erreicht sie insbesondere durch die realistische, fast fotografisch genaue Darstellung der Objekte im Gegensatz zum abstrakten, bzw. unscharf dargestellten Umfeld oder durch die verstärkte Auflösung der Konturen nach außen, zum Unwesentlichen hin.“ – Renate Warmuth, Berlin im Februar 1992

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Veronika von Kathen (@vkathen)

Weitere Informationen

Weitere Kunstwerke von Veronika von Kathen finden Sie hier: Home | galeryk-berlin

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.