Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

andalusische Cueva de Ardales.
65.000 Jahre alte Neandertaler Kunst in Spanien entdeckt

neandertaler kunst höhlenmalerei kunst kaufen online galerie arttrado älteste kunst der welt 65 000 Jahre alte kunstwerke

65.000 Jahre alte Neandertaler Kunst in Spanien entdeckt Auch wenn wir uns mit ARTTRADO den Schwerpunkt auf zeitgenössische und moderne
Weiterlesen

Rund 65.000 Jahre alte Farbreste in der Höhle von Ardales in Südspanien entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt lebte der moderne Mensch noch nicht in Europa.

65.000 Jahre alte Neandertaler Kunst in Spanien entdeckt

Auch wenn wir uns mit ARTTRADO den Schwerpunkt auf zeitgenössische und moderne Kunst legen, freuen wir uns, Beiträge zu verfassen und zu teilen, die belegen, das Kunst als solches kein „modernes Hobby“ ist, Kunst ist tief im Leben der Menschheit verankert. Das belegt ein Fund in der andalusischen Cueva de Ardales, dort wurden Farbspuren und  65.000 Jahre alte Neandertaler Kunstwerke entdeckt. Natürlich keine komplexen Kunstwerke, aber definitiv ein Ausdruck von Kreativität.

Pigmente haben kein natürlichen Ursprung

Eine wissenschaftliche Veröffentlichung schloss nicht aus, dass die Farbschichten sich auf natürliche Weise angesammelt haben. Weitere Untersuchungen haben dies aber widerlegt. Einer der Autoren der neuen Studie, Francesco d’Errico: „Es handelt sich sehr wohl um Ocker-Farbpigmente, die in die Grotte gebracht wurden.“

Analysen haben gezeigt, dass die verschiedenen Farbpigmente zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgetragen wurden. Dies legt nahe, dass die Neandertaler mehrmals kamen, über Tausende Jahre, um in dieser Höhle zu malen bzw. sie zu markieren.

Keine komplexe Kunst im klassischen Sinne

Francesco d’Errico, der an der Universität von Bordeaux arbeitet, räumt ein, das die Funde in der Cueva de Ardales nicht direkt mit komplexen Höhlenmalereien – wie beispielsweise in Frankreich vergleichbar sind. Die Stalaktiten-Kunst ist nichts, was man exakt Kunst nennen kann. Doch es ist ein Ausdruck von Kreativität.

Neandertaler Kunst

Kunstwerke von Neandertalern waren bis her nie auf älter als rund 40.000 Jahre geschätzt. Einige Wissenschaftler haben die Funde deshalb als Nachahmungen angesehen, denn zu dieser Zeit breitete sich der „moderne Mensch“ bereits in Europas aus. Doch die neuen Forschungsergebnisse belegen, offenbar besaßen Neandertaler einen eigenständigen Sinn für kreatives Denken und Handeln.

Weitere Informationen

Titelbild: Bild von David Mark

Mehr über den spektakulären Fund bei NTV: Ist das schon Kunst?  n-tv.de

Auf der Suche nach einem besonderen Kunstwerk? – Gemälde, Fotografien, Kunstdrucke

Neuer Kunst-Kurzfilm von KaKiKunst: ICH BIN | JE SUIS  – Was ist schön?

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: