Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst in der Schweiz
Leon Löwentraut Ausstellung in der Galerie WOS – 2. Solo-Show in Zürich

Kunst in der Schweiz: Leon Löwentraut Ausstellung in der Galerie WOS - 2. Solo-Show in Zürich - Kunstveranstaltung entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst und Kultur. Kunst kaufen online Galerie Kunst entdecken Kunstmarkt. Neues aus der Kunstwelt. Künstler Plattform Kunstmagazin Kunstblog Interviews mit Künstlern.

Leon Löwentraut Ausstellung in der Galerie WOS – 2. Solo-Show in Zürich „BOLD“ (dt.: mutig, kräftig, auffällig) lautet der Titel
Weiterlesen

Riesenandrang in Zürichs historischem Oberdorf: Zur Vernissage der 2. Solo-Show des jungen Künstlers Leon Löwentraut waren mehr als 330 Kunstinteressierte in die Galerie WOS sowie in die gegenüberliegende Kapelle des Grossmünsters gekommen, um aktuelle Arbeiten des 1998 geborenen Künstlers zu sehen.

Leon Löwentraut Ausstellung in der Galerie WOS – 2. Solo-Show in Zürich

„BOLD“ (dt.: mutig, kräftig, auffällig) lautet der Titel der aktuellen Ausstellung von Leon Löwentraut in der Galerie WOS – und der Name ist Programm! Löwentrauts farbgewaltigen Werke und seine Persönlichkeit begeistern das kunstsinnige Publikum. In der zweiten Einzelausstellung mit Leon Löwentraut werden neben den neusten Gemälden und den gekonnt-virtuosen Kohlezeichnungen auch seine filigranen Edelstahl Skulpturen präsentiert. Die Ausstellung kann noch bis zum 2. April 2024 besucht werden.

Im Vernissage-Gespräch mit dem bekannten Schweizer TV-Moderator Sven Epiney gab Löwentraut Einblick in sein Schaffen und sprach über das, was ihn antreibt: «Jeder, der meinen Werdegang ein bisschen verfolgt hat, weiß, dass ich für die Kunst brenne. Und nicht nur dafür, Kunst zu schaffen, sondern auch, sie unter die Leute zu bringen. Mein Anspruch: Kunst soll alles andere als langweilig sein. Und ich glaube, das ist mir gelungen.»

Galerist Daniel Wahrenberger betont: „Als wir Leons Bilder zum ersten Mal im Original gesehen haben, hat es uns geradezu «umgehauen». Man sieht und spürt, mit welcher Energie und Hingabe er seine Bilder malt, wieviel Kraft und Können in ihnen steckt.“

Claudius Ochsner, der die Galerie gemeinsam mit Wahrenberger und Thomas Schafflützel betreibt, fügt hinzu: «Wir freuen uns, mit der Ausstellung «BOLD» Leon Löwentrauts Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Breit auch deshalb, weil Leon ein jüngeres Publikum für Kunst begeistert.» Thomas Schafflützel ergänzt: «Der Andrang hat unsere Erwartungen noch übertroffen.»

Leon Löwentraut

Leon Löwentraut (Jahrgang 1998) hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht. Seine Werke begeistern und polarisieren. Er gilt als Vorreiter einer jungen Künstler- und Sammlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Leon Löwentraut: „Ich möchte möglichst viele Menschen gerade auch in meinem Alter für die Kunst begeistern.“ Auf Instagram hat der junge Ausnahmekünstler weit mehr als 700.000 Follower.

Die Arbeiten des in der Nähe von Düsseldorf und hauptsächlich in Portugal lebenden und arbeitenden Künstlers wurden bereits in internationalen Museen wie u.a. dem Kunstforum Wien, dem Palazzo Medici Riccardi in Florenz, der geschichtsträchtigen Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, dem Bayerischen Nationalmuseum in München, dem Osthaus Museum in Hagen, dem Puschkin-Museum in St. Petersburg sowie in Galerien, u.a. in New York, Miami, London, Madrid, Ibiza, Kopenhagen und Zürich gezeigt. Zudem wurden seine Werke auf wichtigen Kunstmessen wie der Art Karlsruhe, der Art Miami, Art Salon Zürich und der Art Toronto präsentiert.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LEON LÖWENTRAUT (@leonloewentraut)

Ernst Barlach Preis 2023

Am 1. Dezember 2023 wurde Leon Löwentraut von der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg der Ernst Barlach Preis für Bildende Kunst verliehen. Der Preis ehrt Künstler für besonders innovative Positionen. In seiner Laudatio erklärte Dr. Jürgen Doppelstein, Museumsdirektor und Vorsitzender der Ernst Barlach Gesellschaft: „Leon Löwentraut zeigt den modernen Menschen in seiner ganzen Isolation und Zersplitterung. Und diesen Menschen macht er zugleich zu einem großen Geheimnis. … Oftmals wirken seine Figuren wie maskierte Einsame. Damit berührt er einen Nerv der Gegenwart und begeistert besonders jüngere Menschen für seine Kunst.“

Weitere Informationen

Mehr über die Ausstellung: www.galerie-wos.com

Mehr über Leon Löwentraut: https://www.leonloewentraut.de/

Sie planen einen Besuch in Zürich? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.