Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Sofortige Freilassung gefordert!
Politik: Hamlet Lavastida in Kuba verhaftet

kubanischer künstler verhaftet kunst aus kuba hamlet lavastida kunst und politik kuba

Hamlet Lavastida in Kuba verhaftet Im April war der Kubanische Künstler Hamlet Lavastida noch Stipendiat im Künstlerhaus Bethanien in Berlin.
Weiterlesen

„Nein, die Malerei ist nicht dazu da, die Appartements zu schmücken. Sie ist eine Waffe zu Angriff und Verteidigung gegen den Feind.“ (Pablo Picasso, in einem Interview gegen Ende des 2. Weltkrieges)

Hamlet Lavastida in Kuba verhaftet

Im April war der Kubanische Künstler Hamlet Lavastida noch Stipendiat im Künstlerhaus Bethanien in Berlin.  Erst am 21. Juni war der 38-Jährige Lavastida in sein Heimatland zurückgekehrt, kurz nach seiner Ankunft wurde er verhaftet. Lavastida befindet sich nun als politischer Gefangener im Gefängnis Villa Marista in Havanna. Ein Gefängnis vor allem für politische Gefangene.

„Hamlet Lavastida ist ein mutiger Künstler, der im Rahmen der Freiheit der Kunst handelt. Mit seinen Werken macht er von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch“, schreibt das Künstlerhaus Bethanien.

In den vergangenen Monaten hat Lavastida wiederholt die autoritäre  Kubanische Regierung kritisiert. Dutzende Künstler in Kuba und außerhalb sprechen sich in sozialen Medien gegen die Verhaftung aus.

Hamlet Lavastida

Das Künstlerhaus Bethanien beschreibt den Künstler wie folgt:

Hamlet Lavastida arbeitet mit Plakaten, Drucken, Collagen, Fotos und Videos. Er betrachtet seine Arbeit als kompilierendes Archiv unterschiedlicher ikonografischer und sprachlicher Identitäten aus der Epoche, in der auf Kuba die Institutionalisierung des Sozialismus erfolgte. Insbesondere die Dekaden der 1960er bis 1980 Jahre.

Schwerpunkt der künstlerischen Praxis Lavastidas ist die Wiederaneignung von Texten, Bildern und Symbolen. Auch politischen Reden und ideologischen Terminologien, die er im Rahmen seiner Arbeiten kritisch beleuchtet. Relevant ist dabei deren Umdeutung unter Nutzung des selben oder eines ähnlichen Formats, in dem sie ursprünglich geschaffen wurden.“

Weitere Informationen

Mehr über den Hamlet Lavastida: http://hamletlavastidaobras.blogspot.com/

Das Künstlerhaus Bethanien: https://www.bethanien.de/

Unsere aktuelle digitale Ausstellung „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

VERLÄNGERT BIS 01.07.2021 : Aktuell sammeln wir Spenden für das Tierheim Herzsprung, unter allen Spendern verlosen wir ein Kunstwerk im Wert von ca. 2000€ Alle Information zur Teilnahme: Aktion: Tierheim Herzsprung spenden und Kunstwerk gewinnen |