Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Ist das noch Kritik am Kunstmarkt?
„Love is in the Bin“ von Banksy für 18,9 Millionen Euro versteigert

girl with balloon banksy auktion arttrado kunst online entdecken

„Love is in the Bin“ von Banksy für 18,9 Millionen versteigert Es war wohl das heißeste Thema der Kunstwelt 2018.
Weiterlesen

„Nichts ist gefährlicher als jemand, der will, dass die Welt ein besserer Ort ist.“ - Banksy

„Love is in the Bin“ von Banksy für 18,9 Millionen versteigert

Es war wohl das heißeste Thema der Kunstwelt 2018. Der britische Street-Art-Künstler Banksy baute einen Schredder in einen Bilderrahmen seines Werkes „Girl with Balloon“ – als das Werk versteigert wurde, zerstörte es sich auf Knopfdruck selbst. Banksy wollte mit seiner Auktion den Kunstmarkt und die teilweise utopischen Preise kritisieren. Das zerstörte Kunstwerk erhielt einen neuen Namen und wurde nun vom ursprünglichen Käufer wieder zur Auktion freigegeben.

„Love is in the Bin“ wurde nun für ca. 18,9 Millionen Euro bei dem Londoner Auktionshaus Sotheby’s versteigert. „Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viel Angst ich habe, mit dem Hammer zu klopfen“, sagte der Auktionator bei der Versteigerung. Diesmal ist dann nichts passiert, außer eine enorme Gewinnspanne für den Verkäufer, wenn man bedenkt das er 2018 „nur“ ca. 1,2 Millionen Euro für das Werk ausgab. Eine Wertsteigerung von 17,7 Millionen Euro in 3 Jahren – ob das im Interesse des Künstlers, war wagen wir zu bezweifeln.

Der geschätzte Verkaufspreis lag bei 4 bis 6 Millionen Pfund. Die Prognose, dass dieser Wert deutlich übertroffen werden sollte, gaben wir schon im Vorfeld, als wir die Auktion ankündigten.

Artflipping?

Das der ursprüngliche Käufer ein Kunstwerk bereits nach 3 Jahren verkauft, lässt natürlich spekulieren; das es es ihm nie darum ging sich lange an dem Kunstwerk zu erfreuen. Sondern eher darum, das Werk zu einem guten Zeitpunkt zu verkaufen. Kritiker bezeichnen Art Flipper häufig als die Heuschrecken des Kunstmarktes. Einen Interessanten Beitrag dazu finden Sie hier: Art Flipping – die Kunst der Spekulation 

Banksy

Banksy ist vielleicht der bekannteste Street-Art-Künstler der Welt, seine urbanen Werke finden sich in vielen Ländern der Welt. Seine Kunstwerke haben fast immer eine politische Botschaft, ebenso unterstützt der Künstler, der seine Identität geheim hält, häufig soziale Projekte. – Game Changer: Millionen für den guten Zweck

Wenn Sie mehr über den Künstler erfahren wollen, haben wir einen passenden Filmtipp:
„EXIT THROUGH THE GIFT SHOP“ (2010)

Weitere Informationen

Mehr über Banksy finden Sie hier: Banksy: Urheberrecht ist etwas für Loser

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: