Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

The pigeon with green peas (1911) von Pablo Picasso
Lost Art: Catch me, if you can #1

Am 20. Mai im Jahre 2010 verschwanden auf spektakuläre Art und Weise fünf Werke Pablo Picasso’s und anderen Künstlern im
Weiterlesen

Am 20. Mai im Jahre 2010 verschwanden auf spektakuläre Art und Weise fünf Werke Pablo Picasso’s und anderen Künstlern im Wert von über 100 Mio Euro aus dem Musée d’art moderne de la Ville de Paris.

Darunter unser Lost Piece, welches heute im Fokus steht: Le pigeon aux petits pois (Taube mit grünen Erbsen).

Zum Werk

Das Werk ist gezeichnet durch Öl auf Leinwand
und lediglich 65 × 54 cm groß und entstammt aus Picassos kubistischer Periode. Starke Striche und scharfe Linien in erdigen Ocker und Brauntönen prägen das Bild. Durch Farbwärme und Tonalität könnte es in einem nordafrikanischen, zumindest aber mediterranen Setting angelegt sein.

Entsprechend dem Stile der kubistischen Dekonstruktion ist die Taube nicht mehr wirklich als solche identifizierbar.

Warum ist das Werk „lost“?

Der Legende zu Folge handelte sich um einen Einzeltäter. Über 15 Minuten lang befand er sich am Tatort und konnte seelenruhig die Leinwände aus den Rahmen lösen.
Alle nach Außen gerichteten Überwachungskameras waren während und nach der Tat zum Dach des Museums gerichtet, sodass das Geschehen bezüglich des Ein- und Ausdringens des Täters in das Gebäude nicht aufgezeichnet werden konnte.
Bewegungsmelder an den gestohlenen Werken waren, wie sich im Nachhinein herausstellte, seit Monaten unfunktional. Woher der Täter das wohl wusste? Wir wissen es nicht.