Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Charity-Wein vom Bodensee
Leon Löwentraut und Josef Hornstein präsentieren Grand Cuvée

Charity-Wein vom Bodensee: Leon Löwentraut und Josef Hornstein präsentieren Grand Cuvée - Junge Kunst online entdecken auf arttrado.de

Leon Löwentraut und Josef Hornstein präsentieren Grand Cuvée Die auf dem Weingut anwesenden Vertreter der Stiftung Liebenau bedankten sich und
Weiterlesen

Zwei junge Freigeister, ein Projekt: Künstler Leon Löwentraut und Winzer Josef Hornstein stellten jetzt ihren gemeinsam auf dem Weingut Hornstein in Nonnenhorn am Bodensee entwickelten Wein „Grand Cuvée“ vor. Leon Löwentraut war aus seinem Atelier am Niederrhein live zugeschaltet. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten die Präsentation via Livestream.

Leon Löwentraut und Josef Hornstein präsentieren Grand Cuvée

Die auf dem Weingut anwesenden Vertreter der Stiftung Liebenau bedankten sich und folgten den Ausführungen von Leon Löwentraut, der einen kurzen Einblick in sein künstlerisches Schaffen gab. Seine Gemälde waren gerade auf der „Art Toronto“ in Kanada zu sehen. Derzeit bereitet er eine Bilderschau auf der „Art Miami“ in den USA vor. Parallel dazu präsentiert die in Miami ansässige Galerie Rudolf Budja den jungen Künstler in einer Soloshow.

Josef Hornstein stellte bei dem Video-Talk sein Weingut vor. Er betonte, dass die traumhafte Lage zwischen See und Alpen den Bodensee-Reben optimale Bedingungen für hervorragende Weinjahrgänge biete. Zudem setzt Hornstein auf eine nachhaltige Produktion. Er führte aus: „Bei uns werden die Rebstöcke das ganze Jahr von Hand gepflegt und geerntet. So geben wir der Frucht die Liebe, die man in jedem Glas schmecken kann.“ Darüber hinaus verwies er auf den starken familiären Zusammenhalt im Betrieb, die Dynamik aller Winzer in der aufstrebenden Weinbauregion am bayerischen Bodensee und prophezeite der Region eine goldene Zukunft. Außerdem erläuterte der Wein-Profi, wie der Grand Cuvée, eine Kombination der Sorten Grauburgunder, Auxerrois und Riesling, ausgebaut, selektiert und verarbeitet wurde.

Die anschließende Verkostung rief einhellige Begeisterung hervor: Der Geschmack ist vollmundig, weich, mit dezentem Aroma tropischer Früchte. Im Abgang kommt der Riesling durch, der mit seiner Säure dem doch gehaltvollen Weißwein spielerische Leichtigkeit verleiht.

Charity-Wein vom Bodensee

Bemerkenswert: Pro verkaufter Flasche Wein werden 8 Euro für den guten Zweck gespendet. Dieser Betrag kommt zu 50 Prozent der Stiftung Liebenau, einer bekannten Wohltätigkeitsorganisation im Bodenseekreis, zugute. Die andere Hälfte geht an ein Hilfsprojekt am Niederrhein. Mit dem Projekt „Grand Cuvée“ sollen auf Wunsch des Künstlers und des Winzers in erster Linie Kinder unterstützt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Aktion Menschen helfen können“, erklärte der 24-jährige Leon Löwentraut, und Josef Hornstein (26) fügte hinzu: „Der Launch des Weins war ein voller Erfolg. Die ersten Bestellungen gingen bereits während des Livestreams ein.“

Zum Weingut Hornstein: Weingut Hornstein – Home

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LEON LÖWENTRAUT (@leonloewentraut)

Weitere Informationen

Titelbild: Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy, Rechte bei Leon Löwentraut

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie das Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.