Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Wo finde ich junge Kunst in Elmshorn?
Ein Einblick in den Kunstverein Elmshorn!

Der Kunstverein Elmshorn: Vor circa 40 Jahren wurde der Kunstverein Elmshorn von Kunstinteressierten und Bürgern mit Back-Ground-Wissen gegründet. Das Ziel
Weiterlesen

Wer sich fragt, wo sich die Elmshorner Kunstfreunde versammeln, wo er in Elmshorn junge Kunst betrachten kann, oder eventuell die Möglichkeit findet seine Kunst zu präsentieren sollte einen Blick auf das Torhaus werfen. Dort versammelt sich der Kunstverein Elmshorn - wir bieten einen kleinen Überblick!

Der Kunstverein Elmshorn:

Vor circa 40 Jahren wurde der Kunstverein Elmshorn von Kunstinteressierten und Bürgern mit Back-Ground-Wissen gegründet. Das Ziel war es eine langlebige und abwechslungsreiche Präsenz für Kunst ins Leben zu rufen. In den ersten Jahren wechselten die Ausstellungsräume, was wir heute als Pop-Up bezeichnen würden. Durch hilft der Stadt Elmshorn wurde der Bezug des Torhauses ermöglich. Bis heute dient es als zentrale Ausstellungsfläche für den Kunstverein Elmshorn. Bis zum Jahre 2000 präsentierte der Kunstverein vorwiegend 2 Schwerpunkt Stile.

Die Klassische Moderne:

Hier zählen zum Beispiel die Ausstellungen von Arthur Illies, Grafik des Expressionismus und 5 Künstlerinnen der Hamburger Sezession dazu.

Künstler aus Norddeutschland:

Das Landesmuseum Schloss Gottorf trug einen großen Teil dazu bei Ausstellungen zu realisieren. Selbstverständlich präsentierten auch lebende bekannte Künstler ihr Werke. Dazu zählten zum Beispiel Klaus Fußman, Horst Janssen und Frieden Anderson.

Seit 2000:

durch Veränderung der Medien, insbesondere durch das Internet verändert sich auch die Kunstlandschaft. Man bemerkt eine stetige Veränderung des Programmes. Heute sind Künstler aus der gesamten Republik Deutschland mit ihren Werken vertreten. Hier finden sich Namen wie Yasmar Sasmazer, Alexander Dettmer, und Susanne Maurer.

Ein zeitgenössischer Wechsel in der bildenden Kunst ist in unseren Augen ein wichtiger und richtiger Schritt.

Aktuell sind circa 8 Ausstellungen pro Jahr. Wir offen auf ein wachsendes Programm. Weitere Informationen erhalten Sie selbstverständlich vor Ort oder auf der Homepage.

3 thoughts on “Ein Einblick in den Kunstverein Elmshorn!

  1. I’m still learning from you, but I’m trying to achieve my goals. I absolutely enjoy reading all that is written on your website.Keep the information coming. I liked it!

  2. Wow! This could be one particular of the most helpful blogs We’ve ever arrive across on this subject. Actually Magnificent. I’m also a specialist in this topic so I can understand your effort.

Comments are closed.