Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Top 20 Kandidatin Miss Germany
Interview: Gina Stellbrinck über Miss Germany, Kunst & Kunsthandwerk

Top 20 Kandidatin Miss Germany: Interview mit Gina Stellbrinck über Miss Germany, Kunst & Kunsthandwerk und Tipps für Gründer Kunsthandwerkerin Gina Stellbrinck unter den Top20 bei Miss Germany - Kunst & Beton: Aus der Werkstatt ins Miss Germany Camp. Kunst & Fashion Kunstnachrichten Kunst entdecken arttrado online galerie kunst für einen guten zweck kunstmagazin kunstnews kunstblog plattform für kunst und kultur handwerkskunst kaufen

Interview: Gina Stellbrinck über Miss Germany, Kunst & Kunsthandwerk Normalerweise ist die 31-Jährige Künstlerin Gina Stellbrinck in ihrer Werkstatt anzutreffen.
Weiterlesen

Die Kunsthandwerkerin Gina Stellbrinck hat sich gegen 15.000 Frauen durchgesetzt und es unter die Top20 bei Miss Germany geschafft. Grade ging für sie eine spannende Erfahrung im Miss Germany Camp, im Europa-Park in Rust, zu ende. Nachdem ihre Werkstatt längere Zeit geschlossen war, stehen nun neue Projekte an. Ein guter Anlass für uns, das Gespräch mit der vielseitigen Geschäftsfrau aus Hückeswagen zu suchen.

Interview: Gina Stellbrinck über Miss Germany, Kunst & Kunsthandwerk

Normalerweise ist die 31-Jährige Künstlerin Gina Stellbrinck in ihrer Werkstatt anzutreffen. Sie stellt dort Deko aus Beton und Holz her, die sie online und auf Kunsthandwerkermärkten verkauft. Grade kommt Sie aus dem Miss Germany Camp 2023 zurück, sie hat es unter die Top 20 geschafft und auch wenn Sie es nicht ins Finale geschafft hat, hat Gina Stellbrinck sich gegen 15.000 Bewerber durchgesetzt und gehört definitiv zu den spannendsten Teilnehmern. An dieser Stelle möchten wir anmerken, das „Miss Germany“ schon lange kein reiner Schönheitswettbewerb mehr ist, viel mehr geht es um Professionalität, Entwicklungspotential, Inspirationsfähigkeit und die Mission der Kandidaten, ein Thema auf welches wir in unserem Interview weiter eingehen möchten.

Gina Stellbrinck im Interview

Wo bist du grade, wie geht es dir und wodran arbeitest du aktuell?

Ich sitze gerade mit einem Glas Wein auf dem Sofa und reflektiere die letzte Woche. Ich war letzte Woche im Europapark im Miss Germany Camp und hab dort viel erleben dürfen. Parallel bereite ich mich für die Wiedereröffnung meines Etsy-Shops vor.

Du warst Top 20 Kandidatin bei Miss Germany und bist kurz vor dem Finale ausgeschieden. Vor knapp 6 Monaten hast du deine E-Mail bekommen, dass du dabei bist – was ist seit dem alles passiert und was erhoffst du dir für die nächsten Monate?

Die Reise bei Miss Germany war sehr spannend und aufregend. Es ist viel passiert in der Zeit und ich habe sehr viel lernen dürfen. Besonders die Erfahrung, mit einem Mikrofon auf der Bühne zu stehen und andere Menschen dadurch zu ermutigen und zu inspirieren, hat mich sehr geprägt. Zu erfahren, dass jeder ein Vorbild sein kann und etwas bewegen kann, auch wenn man wie ich eigentlich eher introvertiert ist, hat mich bewegt und motiviert weiter zu machen. Ich möchte besonders junge Frauen ermutigen, kreative und handwerkliche Berufe zu ergreifen und sich handwerklich mehr auszuprobieren.

Mein Grund mit dir das Gespräch zu suchen, war deine Mission und die Tatsache das du Kunsthandwerkerin bist. Dein Schwerpunkt liegt hierbei auf Beton und Holz. Wie weit unterscheiden sich deiner Meinung nach, Künstler von Kunsthandwerkern?

Für mich bedeutet Kunsthandwerk etwas Schönes, Ästhetisches zu schaffen und dabei klassische Werkzeuge aus dem Handwerk zu benutzen. Ich denke, Kunst ist meistens auch Kunsthandwerk. Aber mit der Definition, was genau Kunst ist, möchte ich mich hier nicht aufhalten

Angefangen hat das Ganze bei dir als Hobby, aber du bist schnell „Vollzeit“ eingestiegen – wann war das? Zum Thema Gründen eines neuen Unternehmens, gehört ja auch immer etwas Mut. Gab es bei dir einen Auslöser oder einen Moment, der dich überzeugt hat, das du das Projekt angehen sollst/musst?

Ich bin zurzeit immer noch nebenbei angestellt. Ich arbeite im Baumarkt und liebe meinen Job. Er macht mir auch unheimlich viel Spaß, sodass ich mich sehr glücklich schätze, gleich zwei tolle Jobs zu haben. Aber natürlich ist es auch ein sehr hohes Arbeitspensum. Da muss man sich manchmal sehr disziplinieren. Aber grundsätzlich habe ich gerne viel zu tun.

Und dadurch habe ich natürlich auch eine gewisse Sicherheit und weniger Druck. Ich hoffe aber, irgendwann komplett selbstständig zu sein. So wie es gerade ist bin ich aber momentan auch sehr zufrieden.

Du hast dich also grade kurz vor der Pandemie selbstständig gemacht? Gab es Momente, wo du gedacht hast abzubrechen oder „umzudrehen“.

Ich habe mich während der Pandemie selbstständig gemacht. Dadurch, dass ich meinen Vollzeitjob behalten habe und nebenbei gegründet habe, hatte ich zum Glück immer genug Sicherheit.

Wie viel Freizeit bleibt – für Gründer? Kann man deiner Meinung nach mit Familienverantwortung auch noch ein Geschäft aufziehen?

Ich habe selber keine Familienverantwortung, also wäre es nicht richtig von mir, das zu beurteilen. Aber ich denke schon, dass es möglich ist. Ich betreibe mein Business neben meinem Vollzeitjob, und das klappt mit dem richtigen Zeitmanagement sehr gut.

Wie viel Zeit bleibt zum schlafen bzw. eigene Interessen – was gilt es zu beachten, wenn man diesen Spagat schaffen möchte?

Eine Woche hat 168 Stunden. 40 Stunden davon arbeite ich, 8 Stunden pro Nacht schlafe ich. Bleiben noch 72 Stunden in der Woche zur freien Verfügung. Ca. 30 Stunden gehen im Durchschnitt für mein Business drauf. Bleiben immer noch 42 Stunden in der Woche für Freunde, Sport, Haushalt usw. Ich denke, man muss nur seine Prioritäten richtig setzen. Ich schaue zum Beispiel kein Fernsehen und keine Serien, weil ich finde, das es ein großer Zeitfresser ist. Ich nehme mir dafür aber mindestens 30 Minuten am Tag zum Lesen. Das ist mir sehr wichtig.

Rechne das einfach mal für dich selber aus. Wo gehen wertvolle Stunden in der Woche verloren, die du vielleicht lieber in deinen Traum investieren könntest?

Du hast BWL studiert? Wie wichtig ist deiner Meinung nach, ein Wirtschaftliches Studium, für einen Gründer?

Ich denke, es ist hilfreich, aber kein Muss. Das meiste wirklich wichtige Wissen habe ich durch die Erfahrungen gesammelt, die ich gemacht habe. Also lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr kein BWL-Studium habt. Es gibt so viel Hilfe zu diversen Themen im Internet oder fragt Freunde oder Bekannte am Anfang, ob sie euch unterstützen, wenn ihr euch unsicher seid.

Welchen Tipp hast du für Menschen, die vielleicht schon länger mit dem Gedanken spielen, eine neue Richtung einzuschlagen, aber sich nicht trauen?

Einfach machen. Und wenn man sich unsicher ist, erst mal neben der Festanstellung gründen, sofern der Arbeitgeber mitspielt. Dann habt ihr nicht so viel Druck und könnt euch in Ruhe ohne Risiko ausprobieren und erst mal testen, ob das wirklich was für euch ist.

Auf deinem Instagramkanal bist du sehr offen, motivierst auch weiter , wenn mal etwas nicht klappt – weil, Niederschläge zum persönlichen und unternehmerischen Wachstum dazugehören?. Wie wichtig ist es Authentisch zu sein, wenn man Erfolg haben möchte?

Für mich ist Authentizität extrem wichtig. Rückschläge gehören zum Leben mit dazu, und ich finde es sehr wichtig, diese auch zu zeigen und dazu zu stehen. Die Hauptsache ist, dass man daraus lernt und vor allem nicht aufgibt. Jeder sollte sich auch bewusst machen, dass er für irgendwen ein Vorbild ist! Und ich finde es fatal, jungen Menschen etwas vorzumachen und ihnen eine falsche Realität vorzuspielen. Das kann ganz gravierende Folgen haben, deshalb stehe ich sehr dafür ein, mehr Realität auf Instagram zu zeigen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Atelier Florentine 🌸 (@gina.stellbrinck)

Was darf auf keinen Fall über dich an die Öffentlichkeit gelangen?

Ganz ehrlich – da fällt mir nichts ein, ich bereue nichts in meinem Leben und stehe zu allem. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch. Natürlich versuche ich meine Privatsphäre zu schützen, zum Beispiel wenn es um meine Familie geht, aber es gibt nichts, was auf „keinen Fall“ an die Öffentlichkeit gelangen darf.

Wie wichtig ist deiner Meinung nach, das Thema Networken/Social-Media, wenn man seine Kunst- oder ggf. auch ein Produkt vermarkten möchte?

Rund 15% meiner Kund:innen kommen über Instagram in meinen Shop.

Darüber hinaus finde ich Social Media sehr wichtig für meine eigene Inspiration und für den Austausch mit anderen Künstler:innen. So habe ich mittlerweile ein tolles Netzwerk aufbauen können. Ich finde es wichtig, dass wir uns alle gegenseitig unterstützen, ich stelle auf meinem Account auch immer wieder mal andere Kunsthandwerker:innen vor, die mich inspirieren.

Wenn ich richtig recherchiert habe, hast du vorher in der Modebranche gearbeitet? Was hast du von da mitgenommen und wie weit interessierst du dich heute noch für diese Sparte?

Mode spielt und spielte schon immer eine große Rolle in meinem Leben, allerdings war der Beruf (ich war Modeberaterin in einem Verkaufshaus) nicht erfüllend für mich und zu eintönig. Daher habe ich mich beruflich umorientiert. Aber immer noch ist Mode für mich eine Möglichkeit, mich und meine Persönlichkeit auszudrücken, und das mache ich unheimlich gerne.

Wie kam dann eigentlich der Bezug zu Beton? Kommen vielleicht noch andere Materialien?

Das war eigentlich reiner Zufall. Ich habe zu der Zeit mit diversen Materialien experimentiert und ich war neugierig, wie es sich so mit Beton arbeiten lässt. Es war am Anfang nicht leicht, so eine glatte und seidige Oberfläche hinzubekommen, aber es hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe viel herum probiert, bis ich damit zufrieden war. Und bis heute, über zwei Jahre später, macht es mir immer noch Spaß, das Material in immer wieder neue Formen zu bringen. Aber nebenbei experimentiere ich mit weiteren Materialien. Besonders gerne möchte ich irgendwann das Töpfern lernen.

Wie hoch war das Investment für die Werkstatt, da benötigt es doch sicherlich viele Maschinen, Stromkosten in der aktuellen Lage und viele weitere Faktoren?

Ich hatte das große Glück, eine Werkstatt in meinem Haus zu haben, das war natürlich für den Start ein großer Vorteil. Allerdings habe ich zu Beginn kaum Maschinen oder Werkzeug gehabt. Ich habe am Anfang einen Sack Beton gekauft, eine Schüssel und einen Löffel und natürlich Material für die Formen. Ich habe rund 200€ Startkapital investiert, bis ich die ersten Verkäufe erzielt habe.

Wie viele zufriedene Kunden kannst du grob vorweisen? Und gab es auch schon einmal unzufriedene Kunden? Wie gehst du damit um?

Auf Etsy habe ich mittlerweile über 800 Verkäufe und 238 vorwiegend 5 Sterne Bewertungen bis auf einige 4-Sterne-Bewertungen. Beschwerden habe ich tatsächlich noch nie bekommen, außer die wenigen Male, wo etwas beim Versand kaputt gegangen ist. Das habe ich natürlich dann schnellstmöglich ersetzt. Eine Retoure hatte ich bisher noch nicht. Ich habe das Gefühl, die Kunden merken, wie viel Liebe man in die Produkte steckt und das wissen sie zu schätzen. Ich freue mich natürlich über so viel positives Feedback, falls mal jemand nicht zufrieden sein sollte, werde ich entsprechend meiner AGB handeln und eine Retoure natürlich akzeptieren.

Gibt es etwas, was du im Bildungssystem – oder Gesellschaftlich ändern wollen würdest, bzw. sicherlich vieles – aber was wäre deiner Meinung nach, ein wichtiger Schritt, der auch realisierbar ist für bspw. Schulen, die ja auch bereits mit diversen Problemen zu kämpfen haben?

Natürlich ist es schwierig, komplett neue Fächer in den Schulen zu integrieren, aber ich denke, es gibt darüber hinaus trotzdem viele Möglichkeiten. Ich würde mir wünschen, Schulen und (Kunst-)Handwerksbetriebe enger zusammen zu bringen, zum Beispiel durch Projekttage. Handwerksbetriebe könnten verschiedene Workshops anbieten, damit sich die Kinder mehr ausprobieren können. Es gibt heutzutage leider so viele Familien, wo die Kinder zu Hause keine handwerklichen Fähigkeiten mehr vermittelt bekommen (können). Gerade da ist es wichtig, dass die Kinder die Berührungsängste verlieren, mit verschiedenen Werkzeugen zu arbeiten. Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Nachwuchs und könnten so aktiv für ihre Ausbildungsplätze werben. Ich denke, so hätten alle etwas davon.

Warum ist es für dich wichtig, das Kreativität und Handwerkstalent schon in der Schule gefördert werden?

Es liegt in unserer Natur, etwas mit unseren Händen zu schaffen. Es ist ein unglaublich erfüllendes Gefühl, die eigene Kreativität auszuleben und etwas zu schaffen, auf das man später stolz ist. In Schulen wird dieses Thema meiner Meinung nach zu wenig gefördert, Kreativität sollte den gleichen Stellenwert haben wie beispielsweise Literatur.

Apropos Literatur, welche 3 Bücher haben dich in den letzten 2 Jahren am meisten positiv beeinflusst oder etwas mitgegeben?

„Im Grunde gut“ von Lutger Bregmann.

„Mindfuck“ von Petra Bock.

„Du musst nicht von allen gemocht werden“ von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga.

Frauen die Lesen sind gefährlich?

Ich lese sehr gerne, insbesondere Sachbücher aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie. Ich weiß nicht ob mich das gefährlich macht… vielleicht 😉

Kommen wir zurück auf deine persönlichen Ziele für 2023. Kannst du schon ein wenig spoilern?

Im März werde ich mein kleines Label komplett neu launchen. Es wird einige Neuerungen geben, neue Designs, neue Materialien und vieles mehr. Wenn es so weit ist, werde ich auf meinem Instagramkanal darüber informieren.

Dein Etsyshop ist aktuell geschlossen,….kommt eine Webseite? bzw. wann macht der Shop wieder auf?

Das hat persönliche Gründe, ich musste aus meiner Werkstatt raus und werde im Februar das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit umziehen.. daher muss ich leider meinen Shop zurzeit schließen. Ich plane Ende Februar / Anfang März einen großen Relaunch.

Stell dir vor, wir wären ein großes Magazin – die New York Times oder Ähnliches, was würdest du der Welt gerne noch sagen?

Du kannst alles werden was du willst! Glaub an dich und deine Träume. Lass dir nicht von anderen einreden, dass du etwas nicht kannst. Nur weil es für diese Leute unmöglich scheint, muss es das nicht für dich sein.

Ein schönes Schlusswort. Danke dir für deine Zeit und Mühe!

Weitere Informationen

Titelbild: Gina Stellbrinck in ihrer Werkstatt. Fotografin: Sina Schneider.

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<.

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de.

Besondere Kunstwerke finden Sie bei uns im Shop!

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: